Beiträge von MaBi

    Kommt auf die Finne an, wenns eine Carbon-Sandwich-Finne ist reparieren Pflicht. Vollcarbon kann man auch schleifen.
    Meines Wissens hat der Gecko aber keine Carbon-Flosse in Serie an Board, der normale hat ne GFK und der LTD eine G10.


    Habe ein LTD, also die
    Choco Fins Freeride Composite Black LTD


    Weiß allerdings nicht aus was die Finne ist. Meine Seegrasfinne ist aus G10 und deutlich härter, daher glaube ich nicht an G10.
    Schwarz ist sie nur außen, wenn der Tip offen ist, sieht man dass sie innen heller ist, vermutlich also kein (Voll-) Carbon

    Meine Finne (Originalfinne zum Gecko von Choco) sieht im schwarzen Carbon Look zwar schick aus, ich habe aber den Eindruck dass Sie ziemlich empfindlich ist. Einmal die Wassertiefe unterschätzt und ein bisschen auf Sand gelaufen spleißt sie am Tip schon leicht auf. Klar kann man das reparieren (leicht schleifen, Sekundenkleber, 2-Komponentenkleber), aber einmal leicht über Sand ist sie wieder offen.
    Meine alte Drake Finne war da deutlich robuster. Kennt ihr das? Kann man da was machen? Dachte schon an ganz wenig Glasgewebe, das ich mit Sekundenkleber am Tip anbringe. Oder einfach besser aufpassen:rolleyes:

    Danke für Eure Erfahrungen. Da ich das schon mehr wie 6 Monate habe, werde ich um eine OP wahrscheinlich nicht herum kommen.
    Aber wie man an Euch sieht, kann man das in den Griff kriegen und weiter surfen, das beruhigt
    Gruß
    MaBi

    Hallo,
    ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus.
    Leider wurde bei mir nun auch ein Innenmeniskusriss diagnostiziert. Da er nur wenig Symptome zeigt (im Normalfall schmerzlos, nur alle paar Wochen bei ungünstigen Bewegungen ein stechender Schmerz, der dann ein paar Tage anhält) frage ich mich, ob das sinnvoll ist, das operieren zu lassen (wurde mir vom Orthopäden geraten). Wie sind Eure Langzeiterfahrungen? Der Thread ist ja schon älter, viele aber noch im Forum aktiv, was ist aus Eurem lädierten Meniskus geworden? Seit ihr zufrieden? Gibt es Einschränkungen beim Windsurfen? Etwas Sorge machen mir eventuelle Schleuderstürze, bei denen man in den Schlaufen hängen bleibt. Schützt ihr das Knie?
    Danke MaBi

    Du hast 9,5 und 8,4 ist das nicht zu eng? Wäre bei mir ja dann auch so.


    Die Abstufung ist sicher eher eng, aber 8,4 war letztes Jahr am Epple mein meistgefahrenes Segel.
    In sofern finde ich das Platz für beide ist. Aber ich habe auch erst mal das 8,4er ein Jahr häufig gefahren und dann gesehen, dass ich doch gerne noch was größeres hätte. Insofern würde ich an Deiner Stelle auch erst mal das 8,6 mit dem Manta probieren.


    .. Eis hat es auf dem Epple keines...

    Hallo Torti,
    da hast Du ja schon jede Menge Empfehlungen bekommen. Da ich im gleichen Revier fahre und exakt das gleiche Gewicht habe, aber trotzdem kurz meine Gedanken. Habe mir Ende letzten Jahres zum 8,4 S-Type noch das 9,5 gekauft.
    Im Auslauf gab es das ziemlich günstig, vielleicht kann man die ja immer noch was finden. Der Gedanke war eben auch, früher ins gleiten zu kommen, was bei uns ja essentiell ist. Da ich das Segel noch nicht lange habe, kann ich noch nicht wirklich sagen, ob das wirklich aufgeht. Vom Handling bin ich aber auf jeden Fall positiv überrascht. Ich hatte da etwas Sorge, da ich noch nicht so sehr lange surfe. Hatte aber keine Probleme beim Schotstart und das S-Type ist ziemlich gutmütig und fühlt sich kleiner an als es ist. Allerdings bin ich auch grösser wie du. Wenn wir uns am See mal sehen, kannst Du es natürlich gerne mal ausprobieren. Vielleicht haben wir Freitag ja Wind.
    Gruß
    MaBi

    Ich stand neulich vor der ähnlichen Frage: Eine schwere und vielleicht daher noch einen Zacken steifere Gabel, oder eine der leichten Carbongabeln
    (Gun, ProLimit, Chinook).
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?15767-Boom-für-9-5-S-Type/page6
    Sehe das aber so wie Dr. Spin Out und da ich kein Racer bin ist es dann eine leichte mit 2,5 kg geworden.
    Gun hatte ich nicht genommen, da mich das mit dem Kopf gestört hätte.
    Gruß
    MaBi

    Da ich jetzt doch mehrer Fragen bekommen habe, auch per PN kurz ein erster Review zum Chinook Carbon Boom 180-246. Ich habe zum ersten mal mein 9,5 damit aufgeriggt, allerdings mangels Wind war ich nicht auf dem Wasser:mad:20141122_122343.jpg


    Der erste Eindruck: Der Kopf sitzt stramm und eng anliegend am Mast und durch den flexiblen Kunstoff wird er ziemlich eng umschlossen, sieht man glaube ich gut auf dem Bild: 20141122_120802.jpg Ansonsten ist die Konstruktion eher einfach, eine Öse für das Startshot ist z.B. nicht da, dazu dient wohl ein kleiner um den Kopf gebundener Tampen. Greifen lässt sich der 28mm (31mm mit Grip) Holm sehr gut und er kommt einem kleiner vor als er ist. Der Auszug wird von Clips gehalten die mit einer Hand bedienbar sind. Auch das einklemmen der Finger (passierte an meinem North ab und an) scheint eher nicht möglich. Die Verlängerung ist wohl gut ausgeschäumt. Es wird nur mit einem Pin verriegelt der aber robust aussieht. 20141122_121252.jpg Grössenbedingt ist der Tail für Trimmsysteme ausgelegt, also kein durchloopen.20141122_120624.jpg
    Wie steif ist der Boom? Habe ihn mal mit zwei Spanngurten am Treppengeländer festgemacht, und mit einem weiteren Spanngurt an der anderen Seite gezogen. Gemessen habe ich die Kraft mit einer Federwaage für Reisegepäck. 15 kg habe ich mal probiert. Ich denke der Versuchsaufbau gibt einen ersten qualitativen Eindruck, aber für eine quantitative Messung sicher zu ungenau. Trotzdem war die Dehnung im Vergleich zum North Silver beim gleichen Auszug ca. die Hälfte.
    Ich hoffe das nützt dem ein oder anderen, denn den Boom kann man ja leider nicht überall vorher ansehen.
    Gruß MaBi

    Ich habe ein Regal speziell für das ganze Surfgeraffel in der Garage. Meine Konstruktionskizze mal anbei.
    Das Regal ist an die Wand geschraubt, oben ist es breiter als unten, damit kann man besser durchlaufen, oder Fahräder abstellen etc. Oben sind dann die Boards, dann ein niedriges Fach für die Masten, dann Segel und unten der Kleinkram. Eine schmale Autodachbox liegt auf dem Boden ganz unten. Kostet nicht viel, wenn man alles gleich im Baumarkt sägen lässt ist es auch nicht viel Arbeit und alles hat seinen Platz. Zum Entwerfen liebe ich Google Sketch-Up

    Dateien

    • Regal2.jpg

      (28,91 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wollte mir den Mast Protector von ION zulegen (den langen) zur Schonung der Boardnose. Macht das Sinn bei Camber Segeln (S-Type 8,4; 9,5) oder rotieren die dann nicht mehr richtig?
    Danke MaBi

    Ich wollte Euch nochmal für Eure Tipps danken und Euch natürlich auch verraten was es denn nun geworden ist. Als neues Leichtwindsegel habe ich mir nun im Auslauf ein 9,5 North S-Type gegönnt:). Als Gabelbaum habe ich jetzt auf vielfältiges anraten doch Carbon genommen. Es ist ein Chinnook Pro 1 Carbon geworden. Grund war, dass der Baum auf fast alle meine Segel passt (180-246) und ich wollte gerade bei den grossen Riggs auch etwas nicht so schweres. Das Gewicht ist mit 2,5 kg für den Baum (habe es nachgewogen) natürlich super, und den Vorteil habe ich jetzt auch bei jedem Segel. Aber wie heißt es so schön: Wichtig ist auf dem Wasser, und da war ich damit noch nicht. Und wenn ich den Windfinder so ansehe, wird das in den nächsten Tagen selbst mit 9,5 nichts werden. Bei uns im Süden, ausserhalb des Föneinflusses war das windmässig der schlechteste Herbst an den ich mich erinnere:mad:


    Die Prolimit C100 RDG 180-240 ist auch mein Vavorit. Die müsste so um die 550.- zu bekommen sein und somit preislich auch nicht weit weg von der Gun select. Und das Kopfstück sieht hier eigentlich ganz gut aus. Würde mich also auch interessieren. Hat die jemand und kann zum Kopfstück was sagen??


    Habe selbst noch etwas recherchiert. Die Chinook Pro1 carbon sieht auch prima aus. Mir gefällt der extrem weite Auszug 180-246 (wenn man die dann wirklich noch nutzen kann), das würde auf alle meine Segel passen. Und das Gewicht: Unglaubliche 2,5 kg. Habe wenig, aber positives drüber gelesen. Preis wohl unverhandelt 640 EUR (O.K, es wird immer teurer:()

    O.K., wenn das mit dem Original Kopfstück nicht so ganz toll ist, scheidet die Gun Select aus. Gut dass ich gefragt habe:).
    Vom Auszug (180-240) ebenfalls für mich ideal und auch leicht ist die Carbongabel von ProLimit. Ist deren Kopf besser?


    grodausfahrer: Was bezahlt man denn für die Al360 190-240 endverhandelt?


    Danke MaBi