Beiträge von torti-tm

    Moin, im Prinzip ja egal. Leider wurde wie gesagt das wohl beste gun Segel nicht getestet. laut Katalog schlägt es eigentlich alle Modelle. Selbst das gsr hat kaum eine Chance. Das wäre doch mal spannend gewesen.

    Schade dass Surf nicht das Bow im Test antreten lässt. Das war doch jetzt mal die Möglichkeit das Konzept gegen alle anderen free Segel zu testen schade.

    ich muss mich nun doch verbessern. Am See am Sonntag hatte der Bow Fahrer wohl ein 7,8 er. Ich war gerade bei Gun und habe mal mit denen gesprochen. Also ich 9.2 und er 7.8 . Da ist es dann kein Wunder, dass ich früher im gleiten war.

    Hallo, wir hatten am W E 2 Tage schönen Ostwind. Ich bin mein 9,2m Vector und mein 85er Manta FR gefahren. Es war auch jemand mit dem Bow unterwegs. Ich kann nur sagen , dass er immer später im Gleiten war und wenn er mal geglitten ist auch nicht schneller unterwegs war . Also ich konnte da keinen Unterschied erkennen. Ok, ich weiß auch nicht ob es an seiner Technik oder seinem Board lag, das habe ich nicht erkennen können. Er hatte aber auch nichts kleineres als ich drunter. Ich habe aber das Gefügl, dass sich das neue Konzept auch nicht so viel gibt. Ist aber nur meine Meinung auf das was ich gestern vergleichen konnte.

    Ich find gut das Gun solch ein Segel bringt um auch mal zu zeigen was bei denen so geht :thumbup:.

    Die Jungs machen in Tarifa bei der Segelentwicklung einen guten Job.:thumbup:

    Ich hoffe das auch dieses endlose bla bla mit schweren Segeln mal aufhört.


    Mit freundlichen Grüßen

    Stimmt, nur kostet das alles viel Geld, was sie sich bei den normalen Segeln holen müssen. Das Zeug wird einfach immer teurer.....Schade finde ich. so tendiere ich auch bei Segeln zu gebrauchten oder Auslauf anderer Marken.

    Und da sind nun 900 Euro Wave Segel von Gun und das ganze im Direktvertrieb. .. damit sind sie teurer als Markensegel aus dem Shop. Klar, sind vielleicht jetzt auch viel innovativer und nicht vergleichbar.

    Hi, nee die Firma ist sicher nicht relevant. Ich glaube e die gibst es gar nicht mehr. Die Boards waren richtig gut. Wurden alle von Copello geshaped. Auch war sie eine der ersten Firmen, die nur eine Länge bauten nämlich 233cm und Unterschiede nur über die Breite ging. Damals waren so kurze Boards nicht üblich.

    Das ist ja auch nicht meine Meinung...

    Aber welcher Hersteller gibt die Breite ungenau an? Mir ist da nix bekannt?


    Grüße

    teenie

    Hi, ich habe ein HTS FR 75 mit angeblichen 135l und eine Breite von 75cm. Gemessen habe ich aber nur 67cm . Das ist ein riesen Unterschied. Auch das Volumen ist sicherlich 20l zu hoch angegeben. Ich glaube aber dieser Hersteller gibt es auch nicht mehr...

    apropos Point 7... war gerade mal spasshalber auf der P7 Seite und war baff erstaunt über die Preise

    der 19er Segel. Deren UVP's liegen auf einmal in Regionen die man eher Richtung Gun Sails vermutet.

    Z. B. ein 9,4er AC-K , 2018 999€ ; 2019 699€. Das sind 300€ Unterschied!

    Weiss jemand warum da so ein Preissturz ist? Nur noch Direktvertrieb...?

    oder ein Seitenfehler?

    Gunsails hat leider mittlerweile auch ein ziemlich hohes Preisniveau. Wenn man die mal mit vor ein paar Jahren vergleicht, sind sie nicht mehr wirklich günstig. Das ist aber auch so gewollt denke ich. Hat dann auch etwas mehr von Premium.

    Die wenig Segel Version ist gut. Größer als 8 geht auch wieder nicht, da dann schon wied die r ein 490er Mast benötigt wird Auch habe ich ja immer Mietwagen, auf und in denen ich das unterbringen muss. I.d.r sind das Clips. Ein 7er zum 8er habe ich auch überlegt, macht aber keinen Sinn, denn dann geht der Offroad schon.

    es ist halt immer so eine Sache. Bin ich in Tarifa, brauche ich entweder 8 oder 3bis 4 qm. Bei Marbella fahre ich 8 und dann wenn überhaupt mal 6. Das 6er ist dort oft schon eng. Daher die Überlegung mit 6.6.

    4,7 raus (verkaufen/verschenken/ersatz) und 6,0 gegen 6,3 tauschen

    fertich ;-)

    Fahre selber 7,8 locker auf 6,0 runter, sollte passen.

    0,3 mehr zum 6,6er mußte wissen, mehr Konfort haste mit dem 6,3er, passt besser.

    Und du meinst die 0,3 mehr sind nicht so viel besser im Angleiten?

    Mir wären das zu viele Segel.


    Ich fahre auf dem Mittelmeer den 130 Liter Lorch Breeze mit 6,6 qm (Naish Sprint)

    Selten, bei weniger Wind 8,2 qm. Und wenns hackt 5 qm.

    Hi, in Süd Spanien brauche ich eigentlich diese Segel. Ok, das 4,7 ist natürlich nah am 5.3 und 4.3, tut aber nicht mehr weh.auch kann ich damit mal das 74l board fahren. Aber es ist eh aus 2009 ...

    Hallo liebe Surfgemeinde,


    folgende Situation:


    Offroad 102, Revier Mittelmeer kleine Welle, Gewicht 78kg, vorhandene Segel: Steel 3.7; Torro 4.4; 4.7; Gator 5.3; Torro 6.0.

    Für Leichtwind: Futura 131 mit 8.0 Sunray.


    Das 6er Torro ist aus 2008 und komplett blind. Ich hätte nun gerne einen Ersatz dafür und würde gerne auch die Lücke nach oben zum Futura etwas schließen.


    Meine Frage nun: welche Segelgröße kann ich noch sinnvoll auf dem Offroad fahren? Angegeben sind bis 7qm, was mir aber als sehr groß erscheint. Ich überlege nun, ob es Sinn macht ein 6,3 Torro, oder ein 6,6 Torro zu kaufen. Oder macht es mehr Sinn ein 6,6er plus ein 6,0er zu nehmen?

    Meint ihr man kann das 6,6er noch gut auf dem Offroad fahren? Geht so ein Segel auch och mit dem Futura? Das 6er habe ich da mal probiert, was aber gar nicht gut war.


    Eine weitere Überlegung wäre natürlich ein Stream in 6,4 oder ein Naish Sprint 6,4 zu nehmen und zu hoffen, dass dies mehr Power hat als das Torro. Allerdings habe ich immer etwas Bedenken, dass die Tubelatten bei etwas Brandung gleich brechen. Was meint ihr?