Beiträge von torti-tm

    Moin torti,

    du solltest dich meiner Meinung nach von dem Gedanken lösen, dass ein Sprung von z.B. 7,0 qm auf z.B. 7,6 qm so viel mehr Segelfläche ausmacht. Ich habe nunmehr zum dritten Mal leidvoll erfahren müssen, dass z.B. ein 7,5er Segel unwesentlich größer als ein 7,0er ist. Als ich die Segel jeweils aufeinander legte, war kaum erkennbar, wo denn eigentlich die Mehrfläche herkommen soll. Aus persönlicher Erfahrung habe ich dagegen den Sprung von 7,0 auf 8,0 qm doch deutlich gemerkt. Darum teile ich die Meinung von t36 alias Boris, dass Segelsprünge in 0,5 qm - Schritten zu klein sind.


    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen, das sehe ich ja genauso. Ich habe in der Regel sogar 1.5er Schritte bei den großen. Noch mal mein Anliegen. Ich fahre auf dem Mittelmeer Futura 131 und sunray 8.0 aus 13. Das geht aber kaputt. Daher will ich ein neues mitnehmen. Das 8er war eigentlich von der windrange richtig gut, allerdings nicht so schnell. Ich möchte nun einen Ersatz der mindestens so gut angleitet und auch noch schnell dazu ist. Ein vector 7.8 aus 17 läge mir in der Nase, aber kann es sein, dass dieses Segel schlechter angleitet als das 8er sunray? Wenn es so wäre, müsste ich ein 8.6er nehmen. Das ist aber schon ein Brocken. Auch wäre dann wohl die Lücke zum 6.6er recht groß. Ich schau aber mal nach severene....

    Severne Overdrive R5 8.6 braucht auch nur einen 460er Mast, R6 Version glaub auch. Die neueren dann wieder 490er.


    Aber im Ernst, kauf doch lieber ein Foil, dann kannst du nur mit einem Segel ziemlich alles abdecken. Ich fahre jetzt nur noch 7.0, Foil oder Finne, Windrange 8-25 Konten :) (7.8 & 8.6 & 9.4 liegen nur rum)

    hi, sind die severne gut?

    Sorry aber das foilen mag ich gar nicht. Sieht schon beim zusehen komisch aus. Nene, man muss nicht alles machen nur weil es angesagt ist. Ich surfe seit 35 Jahren und bleibe dabei. Dieses geeier wie ein Delphin ist nicht meins.

    Das glaube ich auch daß das kann hobby heizer war. Ich denke auch dass es auf dem See wesentlich schwieriger ist solche geschwindigkeiten zu fahren da die Schläge teilweise maximal nur 500 Meter lang sind und die Wellen bei entsprechendem wind heftig sind. Habe mir mittlerweile das Ziel von weit über 30kn gekippt, da mir auch fast jeder sagt, dass es an einem See mit Wellen sehr sehr schwer wird.

    Nun, dann macht 8.6 schon Sinn. Mein nächst kleineres ist 6.6 Torro. Die Abstufung 8.0 auf 6.6 war nicht schlecht gedacht. Bei 8.6 wäre natürlich noch mal so was wie 7.0 bis 7.5 angesagt. Da fehlt mir aber dann das Board. Ich werde mir kein kleineres Slalomboard für Tarifa kaufen da fahre ich dann den Offroad.

    denkt ihr dass das sunray auch über 30kn geht. ...

    du meinst ein 8,0er


    nein denke nicht dass das in dieser gewichtsklasse "gehtr" zumindest nicht wirklich sinnvoll und kontrolliert

    Ja, meinte das 8er. wie gesagt am See mit dem Slalomsegel habe ich die 30kn geknackt. Auf dem Meer mit Futura und sunray mal 28 oder 29kn. Ob es nun an mir, den Bedingungen oder dem Segel liegt weiß ich nicht genau.

    denkt ihr dass das sunray auch über 30kn geht. Ich habe es mit dem 2013er nicht geschafft auf dem Mittelmeer. Mit einem racingblade am See bei Kabbel schon.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem 2019 er Sunray ? Laut surf ist das sunray ja sogar das schnellere Segel im mittleren windbereich.

    Das Bow ist sicher interessant - aber du musst den passenden Spezialmast des Bow auch finanziell einplanen.


    Einen richtigen detaillierten und vergleichenden Bericht bez. des Bow habe ich leider noch nirgends gefunden, vg Boris

    So ist es. Ich denke dass das bow wegen der enormen masttasche auch eher wegfällt. Da ist das Vector schon Grenzwerten auf dem Mittelmeer.

    Bei deinem Gewicht ist 8.0 schon ziemlich groß. Das sollte dich auf jeden Fall weiter bringen.

    Hi, ich habe ja schon ein 8er sunray, aber das geht leider kaputt. Daher brauche ich was neues und nun die Frage, ob 0,6m2 mehr viel im Angleiten ausmachen. Brauche allerdings fürs 8.6er dann wie gesagt einen neuen Mast. Würde mir ein 16er Vector kaufen. Was meint ihr? Oder besser statt des vectors ein neues sunray in 8 oder gar ein bow.

    Brauche ein neues Leichtwindsegel. Habe leider nur einen 460er Mast. Daher passen nur 8er Segel.meint ihr es lohnt sich für ein 8,5er einen extra Mast zu kaufen, oder ist der Unterschied zum 8er eher gering? Als Segel kommen vector, sunray switchblade infrage. Also ist der Unterschied von 8.0 zu 8.5 groß? Ich wiege 76kg und fahre einen futura 131. Mir steckt auch ehrlich gesagt das Bow in der Nase. 7.8 soll ja angeblich eher wie 8.5 sein.

    Die haben aber alle nur 2 Rollen....