Beiträge von sunzi

    Danke jhmaass.


    Ich bleibe bei meinem Plan, mir einen 3S 116 zulegen, wahrscheinlich von 2015 (es gibt auch fast preisgleich einen LTD von 2014).
    Werde schauen ihn gleich mit richtigen Finnen zu erwerben (1 Finne pro Segel).


    Der Fanatic Cross ist schon weg, und den Lorch Silverbreeze habe ich schon inseriert.
    Wenn der auch weg ist, schlage ich zu, entweder vor oder nach meinem Urlaub Mitte August.



    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich denke, damit ist das Thema genügend durchdekliniert.


    Grüße
    sunzi

    Hallo Teenie, darf ich fragen was Du wiegst?


    Habe den 3S 106 eine knappe Woche in Cabarete gefahren, rede also aus eigener Erfahrung. Ein super Brett mit der 32er Finne und bei meinen ca. 91kg einem 5er Wind.
    Daraus ergibt sich auch eine maximale sinnvolle Segelgröße von sagen wir mal 6.2m2 bis vielleicht 6.5m2. 34cm waren schon grenzwertig und 36cm nicht mehr harmonisch.


    Der 3S 116 ist zwar nur geringfügig breiter toleriert aber eine größere Finne und damit auch ein etwas größeres Segel.
    Ich würde also sagen dass eine 106/32/6.5 sich bei 91kg anders anfühlt als ein 116/34/7.0.


    Nur meine Vermutung.


    Mal sehen, was jhmaass meint...


    sunzi

    Aber gerne,


    von Zeit zu Zeit fahre ich beispiesweise an den Gardasee, der nur knapp 3 1/2 Stunden von München entfernt ist. Ich bin mit meiner Family in einer kleinen familienbetriebenen Pension 3km nördlich von Malcesine (annahotel.com)


    Dort bläst morgends vor dm Frühstück ein schöner steifer Nordwind => 4-7Bft. bis 1m Windwelle. Ein ideales Revier für meinen nur 60cm schmalen Cross110, der laufruhig und superagil läuft (Hat Wavegene!)
    Wenn ich dann mittags nach Torbole hochfahre in Erwartung des Südwinds, der naturgemäß eher schwächer (4-5Bft)ist, wird es mit meinem 6.2er Segel für dieses Brett knapp bis geht nicht mehr.
    Habe mal versuchshalber eine 36 Finne druntergepackt und ein 7.5er draufgestellt um die Grenzen des Designs zu testen. Ergebnis: In Verdrängerfahrt steht man arg schräg auf dem Brett und in leichter Gleitfahrt ist es immer noch nicht stimmig - auch nicht näherungsweise.


    Bin in Cabarete einen 3S 106 gefahren mit 32/34 Finne und hatte richtig Spaß am Riff.


    Die Überlegung ist, mir einen 3S 116 zuzulegen und mit einer größeren als der Serienfinne mit einem größeren Segel bei tendenziell flacherem Wasser (~20-40cm Windwelle) einfach Spaß zu haben.
    Weder muß ich der Schnellste sein. (Die fahren da 11m2 und entsprechende Kloschüsseln) noch freestylig sein.


    Das Brett könnte also bei Nordwind mit kleiner 31/22cm Finne und 5.5/6.2 Segel noch hinreichend agil und mit 37cm? Finne und 7.m2 hinreichend gleitstark sein, um den ganzen Tag Spaß zu haben.
    "Tabou" empfiehlt übrigen bis 37cm.


    OT: 2015er 3S 116 Bretter werden mit Bag sogar schon für unter tausend Euronen angeboten und bevor ich da zuschlage würde ich mir hat gerne gleich die richtige Finne dazukaufen statt der Originalen.
    Keine Ahnung, ob der Kurs noch weiter fällt, weil ja schon veränderte 3S für 2017 zu sehen sind, aber vielleicht ist ja noch eine höherwertigere Finne drin :-)


    GRüße aus München
    sunzi

    Knieschonend hört sich gut an, da sich meine Knorpel links und rechts schon verabschiedet haben.
    Bin über Ostern in de Soma Bay gewesen und einige Tage bei 6+ BFT mit einem Hawk 113 über das Flachwasser gedonnert. Am Abend gab es dann 75mg Diclo, weil die Knie gekocht haben ;-)


    Du sagst der 3S 116 hat keinen Rocker? Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Maneuvereigenschaften allein aus dem schmalen Pintail kommen. Wie breit ist denn der 3S 116 OFO(30cm von hinten)? In welcher Mastfussposition fährst Du das 6.9er?
    Der 3S 116 von 2012 hat keine cutouts im Heck glaube ich, richtig? Kann den Sinn eh' nicht ganz nachvollziehen.


    Grüße aus München


    sunzi

    Moin,


    wiege selber 91kg. Die Tabelle kannte ich schon.
    Manche Hersteller liegen bei der Finnengröße eher am oberen Ende passend zu den größeren Segeln, andere handhaben das Thema Finne anders.
    Tabou macht selber keine Angaben zu der idealen Segelgröße, daher die Frage an das Forum, wer die obere Grenze schon mal ausgelotet hat.


    Habe in Torbole bei schwacher Ora bei meinem Cross110 (60cm breit; 30cm OFO) eine 36er FR Finne druntergeschraubt und ein 7.5er drauf. In Verdrängerfährt habe ich reichlich angespannt das Board auf Kurs gehalten in Gleitfahrt ging das dann schon besser - das war mir schon klar un den Versuch brauche ich auch nicht zu wiederholen denke ich. :-)


    7.0m2 ist ja schon mal eine Hausnummer. Das Stitch hat eine GB Länge von nur 1.93m, wenn ich das richtig gelesen habe. Wie lebhaft ist das Board, wo wird es in dieser Konfiguration gefahren?
    Wer bietet mehr?


    Danke im voraus.


    sunzi

    Hi,


    bin mal neugierig zu erfahren, was noch geht mit diesem Board, welches ja gerne als swiss army knife bezeichnet wird.
    Klar hat es einen idealen Bereich, für den es entwickelt worden ist. Aber vielleicht hat ja schon mal jemand mit einem
    xm2 Segel und einer ycm Finne versucht, bei eher mäßigen Wind ins Rutschen zu kommen.


    Habe im Urlaub bei nachlassendem Wind eine 36cm Finne unter ein 3S 106 geschraubt => eindeutig zu viel.


    Wie sind Eure Erfahrungen bei einem 116L 3S?


    Danke


    sunzi

    Hi,


    wenn ich mir deine Boardpalette betrachte, bist Du den Anfangsstadien entwachsen und suchst etwas mehr watertime, ohne auf Sportlichkeit zu verzichten, womit mMn zu große und zu breite Bretter ausscheiden.


    Ergo würde ich schon gar bei deinem Gewicht nicht über 120L gehen.


    Dass es im Detail unterschiedliche Meinungen gibt ist, schon o.k., weil in unserem Sport eine absolute/wissenschaftliche Vergleichbarkeit schwierig ist. Damit Du nicht unglücklich wirst, frage Besitzer von infrage kommenden Brettern, ob Du mal 2 Schläge fahren darfst. Wenn Dir dann dein Bauchgefühl zusagt, dürfte es dann schon passen. :-)


    Alles Gute


    Sunzi

    Auch ich fand den Hawk 113 ein frühgleitendes Board, dass au h nicht so schnell langweilig wird. Der TE wiegt 25kg weniger als ich so dass er sogar noch schneller im Gleiten sein sollte.


    Surfe seit 1980


    Sunzi


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Hi,


    mein 11 jähriger/32kg ist über Ostern in Soma Bay einen Gecko 112/105 gefahren und jetzt in Cabarete einen Rocket 115 (Wellen!). Segel sind je nach Wind 2.5-3.5m2.
    Damit dreht das Brett auch ohne Mittelfinne gut.


    Mit einem 1.5 Segel vor 3 Jahren => keine Chance.


    Damit sollte sich die Bastelarbeit erübrigen. Ein superleichtes Rigg ist Pflicht allerdings.


    Nicht zwingen, Spass haben, Kompfortzone und am wichtigsten: Wenn andere Kinder zeitgleich auf dem Wasser sind macht das 3-fach Spass.


    Grüße


    Sunzi


    PS:am Starnberger See fährt er mit 265/60/110 von 2001
    PPS: Der 9-jährige Bruder fährt einen Ripper 102 mit 2.4er Segel. Das Brett ist super und hat auch meiner Frau (48kg) als Lernplattform gedient.

    Klar mit der Standardfinne geht es eher racig mit größeren Segeln. Mit einer 34 Fr Finne kommen die Manöverqualitäten zum Vorschein.


    Ein 3s 116 würde wohl kein 7.5er mögen, schätze ich. Selbiges gilt analog für einen Allride 116. Wenn der TE früher gleiten will als mit seinem Gecko 105, dann "opfert" er sicherlich gerne das lose feeling eines Freemove Boards.


    Sunzi

    Hi,


    spiele zwar in einer anderen Gewichtsklasse (90kg), hatte mir aber über Ostern einen Hawk 113 als Spielpartner ausgesucht und kann diesen als frühgleitendes Board sehr empfehlen.
    Bin diesen von 8.2 bis 5.0, weil zu faul auf ein kleineres Brett zu wechseln, gefahren.
    Ein Hawk 125 gleitet nicht wesentlich früher dann müsste es schon ein Hawk 135 sein, aber bei deinem Gewicht denke ich ist der 113 angemessen und schließ gut an deine anderen Bretter an.
    Ggf. mit einer 40 statt einer 38 Finne für eine Optimierung auf das 7.5er Segel.


    Sunzi

    Hatte über Ostern schönen Wind in der Soma Bay: 27/28kn bei 35kn in Böen.
    Bin aus "Faulheit" weiter auf meinem geliehenen Hawk 113 mit 34er Finne und 4.8 gefahren bei einem Körpergewicht von 91kg.
    Auch wenn das für das Brett sicherlich nicht der Haupteinsatzbereich ist, hatte ich meinen Spass.
    Bei leichterem Wind bin ich 7.8/8.2 gefahren, was ebenfalls o.k.


    War eigentlich ganz angetan von dem Hawk, kann aber nicht beurteilen, wie er sich bei viel Chop fährt.


    Sunzi

    Hi,


    mein Kleiner ist 11 1/2 und wiegt knapp 32kg. Wir waren Ostern in Ägypten und dort hat er mit einem NP Dragonfly 3.0 bzw. 3.5 seinen Spaß gehabt.
    Von daher schließe ich mich Teenies Empfehlung an, nach einem 4.0 ggf. ein wenig mehr (4.2 ...4.5) zu schauen, die dann aber nicht mehr unter Jugendsegel fallen.


    Grüße Sunzi