Beiträge von Nordwest

    So, Ersatz Tendons habe ich jetzt, danke Totti.


    Jetzt Problem: wie kriege ich Ober- und Unterteil auseinander? Schrauben sind gelöst, aber die Sicherungstampen spannen so sehr, dass ich den Tendon nicht ausbauen kann.


    Muss ich die Sicherungstampen durchschneiden? An deren Befestigung komme ich nicht heran.


    Danke für eure Hilfe.


    Severne Mastbase Tendon

    und ob slalomfoilen in paros so der burner ist stell ich auch mal infrage

    wie meinst Du das? Es ist genauso sinnvoll oder sinnlos (je nach Fokus) wie an jedem anderen Spot, der üblicherweise genug tiefes Wasser und genug Wind für Finnenslalom hat, hätte ich gesagt. Ich brachte Paros ins Spiel, weil es ein super Spot ist und dort den Videos zufolge (zB Laufer Andi) an fast allen Tagen super Action geboten wurde. Ich hätte da kein Foil sehen wollen, auch wenn Goyard wohl auch dort, wie überall derzeit, gewonnen hätte.

    die ifca steckt - zunächst - im slalom genauso im foil/fin dilemma wie alle anderen

    Bis jetzt hatten die ja reinen Finnenslalom geboten, bleiben die nicht dabei? Paros war ja zB zuletzt ein geiler Event. Ich sehe da auch kein Dilemma, Foil gehört in eine eigene Klasse und ob die IFCA diese braucht oder will, soll sie sich gut überlegen. Das echte Profi-Race-Surfen ist sowieso tot. Also weiter Finnenslalom für all die Semi-Pros dieser Welt.

    damit wird wohl das ende der grossen und mittleren slalomboards für finne eingeläutet

    Wenn nicht sogar das Ende der PWA wie wir sie heute kennen. Das wird eine Foil-Klasse, die den Formula-Tod sterben wird.


    Ich glaube sogar, dass ev. schon 2023, sicher aber 2024 gar kein Finnen-Slalom bei der PWA mehr gefahren wird. Wenn man sieht, wie der Goyard beim Defi bei Starkwind die Finnenfahrer richtiggehend abgebrannt hat, dann kann's eigentlich nur in die Richtung gehen. Und Foil-tauchliche Reviere gibt's wie Sand am Meer.

    Aber....nicht mit mir.

    Genau, und mit mir und zig anderen Hobbyracern auch nicht. Wer kauft dann den ganzen Foilkram, dessen Erlöse die "Foil-PWA" sponsern sollen?

    mal schaun ob und wann sich eine "funboard fin" klasse etabliert

    Da wäre ja schon die IFCA, im Freestyle die (E)FPTund in der Welle die IWT. Bin gespannt, ob die die lücken rasch füllen.


    RIP PWA, shame on you.

    Hallo,

    meine Severne Bases sind jetzt 4 Jahre alt und ich will nun die Tendons tauschen. Die Original Severne-Tendons scheinen schwer zu bekommen sein (hier im Shop fand ich sie auch nicht), welche Ersatz-Tendons sind kompatibel? Was gilt es beim Tausch zu beachten? Sorry, hab das noch nie gemacht.

    Danke!


    Nordwest

    Ich mache das ähnlich, mit 82 kg PD SL 122 und 110. Allerdings finde ich selbst das 6,2er als kleinstmöglich fahrbares Segel auf dem 110er. Problem ist, dass bei 6,2er Bedingungen (also geschätzt ca. 25-30 Knoten) der Chop für diese Brettgröße grenzwertig wird.

    Wie schaffst Du das mit 5,6 und 75kg? Welche Finnen fährst Du auf dem 110?

    grad der Ifront 2.0 ist einfach super komfortabel am Mast zu befestigen

    kann ich nicht bestätigen, der Tampen ist im Ausschnitt der Masttasche äußerst mühsam um den Mast herum zu führen, zumindest bei Racesegeln

    Und die weiche Gummierung zum Mastschutz ist auch top

    die Gummierung ist mMn geradezu eine Schwachstelle, weil sie viel zu hart ist - sie rutscht und passt sich nicht gut an den Mastdurchmesser an

    Power XT der ersten Generation war für mich ein Reinfall, ich hatte 2 Stück, beide fingen bald an zu rutschen, lockern unter starkem Racesegelzug ging fast gar nicht. 2.0 habe ich nicht mehr probiert, da hatte ich das Vertrauen verloren und auf Streamlined umgestellt.


    Die Platinum-Gabel ist super, aber das I-Front 2.0 rutscht und ist fummelig am den Mast anzubringen. Ich hatte dazu auch einen Austausch mit Raoul Joa, der sehr ausführlich Stellung nahm (was ich super fand), und sinngemäß sagte " wissen wir, aber alle anderen Gabeln rutschen auch und wir haben bisher keine Lösung". So hat es mir auch Marco Lang mal am Strand erklärt. Am Ende knackte ich einen Mast, weil ich das Kopfstück wegen dem Rutschen zu fest schnallte (fand ich gar nicht so fest...). Jetzt habe ich alle Platinums umgebaut auf Maui Sails Kopfstücke.


    Am Segeltest der Surf nehmen sie nicht mehr teil, offenbar konnten oder wollten sie schlechte Testergebnisse nicht nachvollziehen oder eingestehen. Finde ich etwas eigenartig.


    Fazit für mich: ich bin in Summe kein Doutone-Fan. Teils gute solide Produkte, aber alles in allem sind die Duotone-Macher etwas zu technik- und selbstverliebt und sie verdribbeln sich manchmal in den Details. Was sie marketingtechnisch super hinbekommen haben, ist die Markentransformation von North zu Duotone, Hut ab dafür.


    Optisch/designmäßig entwickeln sie sich aktuell völlig daneben, aber das ist hier nicht das Thema.

    Bin heute wieder mal Formula gefahren, an einem Leichtwind-Thermikspot. Alleine neben gefühlt 200 Kitern, Wingern und Windfoilern und ca. 10 Finnensurfern. Ich war immer gut dabei, 50km Dauergleiten und hatte viel Spass. Wind war aber schön konstant. In Windlöchern wäre Foilen schon überlegen.