Patrik 5WAVE 6.2 ("Probleme")

  • Ja. 430er. Vorliek wie beschrieben med bis maximal. LL geht Dan vom top bis zur Gabel ( alles hinter dem Band) achterliek hatte ich etwas mehr als mit 2 Fingern, aber nicht mehr als Angabe. Rotiert auch mit Latten vor dem Mast prima, war mir aber zu locker. Ist wie gesagt extrem leicht und schnell im Anstellwinkel zu ändern. Ich bin hauptsächlich mit Racesegel unterwegs. Ist etwas ungewohnt das es so schnell und leicht geht aber macht Laune und ich habe ich schnell drauf einstellen können.

    Im Vergleich zu meinem Race+ (habe ich auch in 5.8) würde ich es aber definitiv kleiner fahren.

  • Den letzten Satz musst du bitte erklären

  • Ich würde das Wavesegel in 5,8 dann fahren wenn ich ansonsten Race+ in 7.0 nehmen würde. Nicht weil das Wave soviel power hat sondern weil es immer leicht zu fahren sein soll, das heißt ich nehme es so klein wie möglich. Das Race+ will ich immer so groß wie möglich fahren.

  • Diese Erfahrung gibt es auch bei anderen Marken, in meinem Fall war es bei NP und Sailloft auch so mit den Grössen.


    Welche Masten nimmst Du denn, ich hätte CC 100% von Sailloft?

    Wenn die passen wäre Patrik als Wave und Freemove eine gute Alternative.

  • Ich vermute, dass Mias einen Patrik RDM 430 80 % fährt.


    Demnächst versuche ich es mit einem EZZY RDM 430 91%.

    Einen EZZY RDM 460 91% fahre ich seit Jahren in 4 Segeln, bin jedesmal begeistert.

  • Als Trockenübung sieht das Segel auf dem EZZY HOOPIKA 91 genau so aus wie auf dem Platinum. Der Verlauf des LL ist jedoch harmonischer. Bei mehr Spannung geht die Faltenbildung immer weiter in Richtung Gabel.


    Jedoch irritiert mich immer noch die Lattenstellung im Ruhezustand des Riggs. Die beiden unteren Latten ragen fast bis zur Vorderkante Mast. Drückt man mit der Hand ins Segel, stehen die Latten fast vor dem Mast. Ihr könnt mir glauben, ich habe ein Leben lang alle möglichen Wavesegel aufgebaut und gefahren, nur noch nicht in 6.2. Daher frage ich, ob das andere Foristen ähnlich erlebet haben?

  • Mias konnte mich inzwischen beruhigen, alles völlig normal.

  • So heute erstwasserung


    Hatte es mit Power xt auf 30 eingestellt

    Mast 100% tushingham, der eine leichte Fleurop Tendenz hat


    Gefahren mit f-Wave 85 mit einer 28 b&j von select


    Wind sehr ausreichend, ich bin Leichtgewicht, die meisten in meiner Gewichtsklasse waren eher mit5,3 unterwegs.


    Segel rotiert super, hat bums für ein wavesegel und ist super kontrolliert auch bei. Etwas viel Wind.


    Einzige Kritik und das ist vermutlich Einstellungsfrage eine leichte toplastigkeit.

    An die hatte ich mich aber nach ein paar Minuten gewöhnt und hat nie gestört


    Für mich ein super Segel für b&j

  • Super, 30 cm Verlängerung halte ich auch für korrekt. Wie sah es mit den mittleren Latten im Mastbereich aus? Viel Überstand im Ruhezustand?


    Deine Beurteilung bestärkt mich und ich freue mich, wenn ich endlich mal das Segel artgerecht einsetzen kann!

  • Also die Latten standen leicht über aber die haben sich mit Wind sofort in einen Bauch gezogen und waren dann komplett unauffällig


    Boom 180 statt der 181

    Loose Leech wie von mias empfohlen

  • Einzige Kritik und das ist vermutlich Einstellungsfrage eine leichte toplastigkeit.

    Evtl. Spannung auf den oberen Latten?

    Löse die bitte mal...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bilder hast du nicht zufällig gestern vom Segel gemacht?

  • Nö wollte ja aufs Wasser :huh:


    Ich fand nicht, dass das sich von deinen Fotos unterschied.


    Wie es an Land aussieht ist eher egal weil es sich mit Wind ja erst zurecht zieht.


    Ist ein blöder Vergleich, ein wenig wie bei etypes die sehen an Land auch aus, als könnte es nicht funktionieren aber ziehen sich dann zurecht

  • also heute 2. Tag


    Böiger nordbrandenburger see.


    War mit der gleichen Kombi wie letzte Woche draußen.


    Ich glaube ich hatte heute weniger vorliek und das toplastige ist mir gar nicht mehr aufgefallen.

    Also für mich gibt es an dem Segel nix zu meckern


    Ich hatte heute auch mal deutlich weniger achterliek probiert, das fühlte sich etwas backhändig an und war in den böen, dann nicht mehr so richtig kontrolliert.


    Fotos lade ich morgen hoch

  • Einmal mit Latten vor und hinter dem Mast, aber wirklich egal, weil auf dem Wasser zieht es die Latten sofort am Mast vorbei 7D00A549-5373-4E21-AF59-0C07BF7DAF65.jpg

    B3DA90F3-4A73-4D30-9DDA-C0AE806EA6C9.jpg

    Schöne Bilder! Wenn das Segel in deine Goya Gabel passt, wird es auch in meine AL Slim 140-190 mit weitem Endstück passen ohne am Boom anzuliegen.


    Am nächsten Wochenende sieht es in Holland gut aus. Wahrscheinlich ist es dann wieder zu groß für 6.2 😂