Beiträge von Isonic87

    meine Erfahrung zu dem Thema:
    trotz sachgemässem Gebrauch ist in der zweiten Saison (nach ca. 40 Sessions) mein heißgeliebter IS87 fast komplett im Unterwasserschiff delaminiert. Keine Sprünge!!


    Waveboard mein 7 Jahre alter Acid 86 in Technora ist unkaputtbar, springe zwar (leider) keine Doppelloops, aber mit 100kg auch kein Leichtgewicht. Das 1Kilo mehr der Technoraversion gegenüber Carbon nehme ich gerne in Kauf, da ich den Unterschied so gut wie nicht spüre.


    Dennoch bin ich auch bei Totti, öfter mal was Neues macht froh!!


    Was nervt sind für mich weniger die Neupreise ( da zahl ich gern für gute Qualität), als der gleichzeitige rapide Verfall der Gebrauchtpreise.

    es ist schon wirklich erstaunlich wie die Amis zurückgekommen sind. Beim Stand von 8:1 hat keiner mehr nur einen Blumentopf auf die gewettet und jetzt so was. Frag mich wirklich was die an dem Ruhetag (von USA genommene Auszeit) gefunden haben. Das Boot (?) war danach signifikant schneller und das auf allen Kursen und wurde auch im weiteren Verlauf von Rennen zu Rennen kontinuierlich verbessert. So wurde aus einem anfänglich hoffnungslos unterlegenem Boot nun ein konkurrenzloses Boot, wirklich erstaunlich!! Wenn's Doping für Boote und Segler gibt, könnte man skeptisch werden.


    Man kann nur vermuten, dass sie irgendetwas an den Finnen und Schwertern/Foils verändert haben (Grösse, Profil, Anstellwinkel?). Segel glaub ich nicht. Was natürlich auch ein wesentlicher Faktor ist, ist das nun bessere Zusammenspiel der Crew, faktisch wird kaum mehr ein Manöver verkackt. Wo noch am Anfang bei jeder normalen Wende gegen die Kiwis verloren wurde. In Kombination mit der durchweg höheren Grundgeschwindigkeit erscheinen sie nun unschlagbar.


    die Kiwis könne einem echt leid tun, so nah dran gewesen. Nun psychologisch und segeltechnisch komplett abgehängt.


    Ich finde die veranstaltung persönlich sehr interessant und hoch-spannend. Die Frage inwieweit das gut oder schlecht für den Segelsport an sich ist, würde ich nicht zu hoch bewerten. Ich denke das ist wie bei der Formel 1 , auch da darf man von dem Aufwand und der Inszenierung nicht auf unterklassige Motorsport-Rennen schliessen. Trotzdem schauen es Millionen mt Begeisterung und es ist 'big business' .


    Ich freu mich jedenfalls auf das 'the-winner-takes-it-all'-Rennen heute nacht. Und egal wer das jetzt gewinnt (höchstwahrscheinlich und mein Tip: die Amis), das wird eine Riesenparty !!

    Ich denke das Potenzial ist deutlich grösser als 350. Selbst hier werden doch oft die 'heimlichen' GPS-Fahrer erwähnt.
    Würde zunächst mal von einem Potenzial zw. 1000 und 2000 ausgehen.


    ... evtl. hab ich schon jemand der das entwickeln würde.... weiss hoffentlich bald näheres.

    konnte die 30er in Karpathos ausführlich testen. Brett war IS90, Segel NP RSR 6.4


    Hier mein kurzer Bericht:
    Finne geht richtig gut, Brett wird schön frei. Finne bietet auch bei fiesem Chop eine sehr gute Kontrolle und verträgt sehr viel Druck, selbst auf harten Amwind-Kursen waren keine Spinouts zu provozieren. Top Speed war mit 38 Knoten auch nicht schlecht.


    Eine sehr gute Slalom-Finne.


    Aufgrund der gewählten Outline (Wenig Zuspitzung und damit für die Länge relativ viel Fläche) sollte die Finne immer 1-2 Grössen kürzer gewählt werden; d.h. 30er wo sonst 32-34er angesagt wäre.


    Bin die 30er auch mal mit 7.0 auf IS90 gefahren, ging auch noch ordentlich, war dann aber mehr für klassisches Speeden als für Slalom geeignet.
    Für 7.0 ist dann eher eine 34er anzuraten.


    Die Tatsache, dass die Finne aus G10 ist, hatte für mich keinen spürbaren Nachteil. Finne macht eh aufgrund der Profildicke und Profilverteilung einen recht steifen Eindruck. Fertigungsqualität war gut und passte z.B ohne irgendwelche Nacharbeit perfekt in die TB.

    Ja, über USB und anderer Ports ist noch zu reden. Alles drahtlos wäre ein Traum !


    Letztendlich scheitert alles am Preis. Fast allen ist doch schon der aktuelle Preis des GT31 von 138 Euro viel zu
    teuer. Also ist das Projekt so oder so eine Totgeburt und die Diskussion müssig.


    Na, so schnell geben wir aber nicht auf!


    Ich denke Locosys hat mit der GT-Serie in den letzten Jahren gut verdient.
    Und ich glaube auch, dass für den ein Grossteil der 'seriösen' Speeder die Schmerzgrenze beim Preis für ein optimales GPS (präzise, wasserdicht ohne Aquapac, zu tragen wie 'ne Uhr, grosser Speicher, lange Laufzeit, alles drahtlos) auf jeden Fall deutlich über 200€ liegt. Wenn ich mir so anschaue, was die meisten in dieser Kategorie im Jahr für Material ausgeben (allein für Finnen!!) sollte eine einmalige Anschaffung für ein derartiges GPS nicht schrecken und im Rauschen untergehen.