Beiträge von aurum

    an Totti: man kann als Betroffener diese Fehlfunktion nichtmal dann selbst erkennen, wenn man sie ahnt, weil die Betroffenen ihre Bilder ja sehen und man sich nicht in die technische Situation der anderen reinversetzen kann, da man als Gast, also ausgeloggt, gar keine Bilder sehen kann

    ist mein "homespot" Bild jetzt für die anderen User zu sehen? (ist Boavista, wo ich früher regelmäßig hingeflogen bin)

    homespot.jpg

    interessant, ist immer noch nur für dich sichtbar


    um dem Betreiber/technischen Admin zu helfen, dieses immer noch auftretende Problem zu lösen, könntest du vielleicht schreiben, mit welcher Hard-und Software du das Hochladen machst

    ich finde die Kopfszenen nur dann interessant, wenn andere Surfer im Bild sind (und nicht nur fü ne Sekunde entgegenkommend)


    interessant ist allenfalls der Wechsel zwischen den Perspektiven von hinten an der Gabel, vorne an Gabel/Mast und oben am Mast(und zu Ausleger am Trapez, wenn man so sicher surft, daß man die Konstruktion nicht durch Stürze abreißt)

    und das macht dann halt richtig Arbeit, immer die Kamera umzuschrauben, auszurichten usw. statt Spaß am surfen zu haben

    ja genau,

    du bist aber auch der einzige

    das wollte ich schon vorhin schreiben, aber der Gag war mir zu platt und ich dachte, du kommst noch selber drauf


    ich weiß nicht, wie dieser Einfügefehler passiert, weil ich gar keine Möglichkeit einer Fehlbedienung erkennen kann: mehr als hochladen kann man ja gar nicht auswählen, aber das kommt hier immer mal wieder vor

    das verlinkte Video hat allerdings nicht viel mit dem hier zu tun


    zu einem Film zusammenschneiden

    Bild/Videoqualität sollte schon professionell sein.

    die Aufnahmen sollte nicht verwackelt und auch nicht wie verwaschene Videos

    aus den 2000er Jahren aussehen.

    diese Qualität bekommst du auch mit ner 50,- (neu)Kamera hin

    (wenn du das Beschlagen verhinderst)

    rudimentäre Stirnhalterung ist bei diesen Sets normal dabei und auch eine Rohrhalterung, die für Fahrradlenker und Gabelbäume geht

    das stimmt

    allenfalls beim schnorcheln könnte es Aufnahmen geben, die man vielleicht rumzeigen will
    aber nicht bei YT
    (besser nicht), sondern halt im Bekanntenkreis
    sehenswerte surffilme bekommen selbst gute surfer nur schwer mit Kameras an Mast oder Gabelbaum hin

    ganz einfach deshalb, weil die beste Perspektive halt etliche Meter entfernt ist: Drohne, Telezoom vom Ufer etc.

    und die 2.beste ein langer Ausleger an Trapez (oder Gabel) ist

    die dingerchen laufen doch nur ne stunde oder so bei hoher Auflösung mit einer Akkuladung, oder?

    wenn sie nicht vorher wegen Überhitzung abschalten (Aufzeichnung und Bildstbilisierung kostet Rechenpower und erzeugt Wärme)

    ich meine zwar, daß es nicht die allerneueste Gopro sein muß, weil ich gerne 2h am Stück aufnehme, aber die Bildqualität ist schon schick

    vielleicht schafft die Gopro auch fast 2h, aber dann halt mit einer Bildauflösung, die man auch mit deutlich günstigeren Kameras bekommen kann (und die teils austauschbare Akkus haben)
    bei allen mit seperatem Wasser-Gehäuse ist es allerdings eh Mist, tagsüber in warmer Luft das Gehäuse zu öffnen, weil die dann unweigerlich beschlagen, wenn kaltes Wasser drankommt

    ich hab das auch mit Silicapads nicht in den Griff bekommen

    bei mir funktionierte nur, Kamera und Gehäuse in den Kühlschrank zu packen und dort in der kalten luftfeuchtigkeitsarmen Luft einzupacken

    selbernähen?
    ich habe eh simple selbergenähte im Einsatz: so eng wie möglich (leicht konisch), keine abstehenden Gurtgriffe, die hängenbleiben, wenn man die Tasche in einen Stapel/Staukasten schiebt

    und wenn sie schmaler sind als die originalen, sind die Segel enger gerollt und dadurch nicht nur packfreundlicher, sondern auch noch besser gegen zusammendrücken=knicken der Folie geschützt

    ist aber nur sinnvoll, wenn man etwas Material hat (also Stoff oder diese Garten-Folie wie die der Ikeataschen), extra beschaffen lohnt nicht


    ich hätte eine originale Tasche von einem 8er Gun übrig: ist gelb-weiß-grau (schwarz)

    244 lang

    liegt flach 36cm breit zwischen den Nähten (also Innendurchmesser 23cm)


    20,- incl. Versand

    ich staune, daß hier mehrere auf dem Foto Klappfrontstücke erkennen
    ich kannte die Technik ja nur aus DDR-Nachbau, aber die zeichneten sich doch dadurch aus, daß die eine Seite abgerundet war

    genau das kann ich auf den Bildern aber nicht sehen (die jeweilige untere Seite ist im Schatten)

    aber sollte der Zufall wollen, daß die alle 3 mit der scharfkantigen Seite nach oben liegen?
    oder waren die Frontstücke oben unten gleich und es wurde damals tatsächlich über die scharfe kante geklappt? (so eine Fehlkonstruktion kann ich gar nicht glauben, denn das wäre ja nach dem großen Abstand wegen der Kante wieder locker)
    wie gesagt: die DDR_Version wurde über eine einseitige Rundung geklappt und ich meine, auch einmal ein Northfrontstück mit solch Rundung gesehen zu haben, die den Mast recht wenig belastete, letztlich aber doch kein Vergleich zur Festigkeit der Schnellspanngabeln war, die den Durchbruch hatten, als es die DDR nicht mehr gab

    ja, Belegklemme

    aber keine Klemme in Form einer Manschette um den Mast, die mit Hebel gespannt wird
    diese Art Gabeln aus den 1980ern sind einfach nur schlecht solide anzubringen (und ohne Längenverstellbarkeit auch wirklich unpraktisch)


    das Material ist halt wirklich nur für ambitionarmes Stehsegeln und nicht Stück für Stück zu verbessern. da hilft nur Komplettaustausch, wenn das mal Richtung gleiten gehn soll

    wenn unbedingt gebastelt werden soll: man kann auch einfach oben am Mast ein (Alu)Rohr zur Verlängerung draufstecken (mit Sperre gegen runterrutschen, klar)

    und man kann die Trimmvorrichtung dann gleich an dieses Rohr schrauben, statt unten den alten spröden Kunststoff mit Löchern zusätzlich zu schwächen
    ok, dazu muß natürlich noch ne Öse oben in die Masttopverstärkung gebastelt werden


    entspricht zwar nicht heutigen Vorstellungen von optimalem Rigg, aber damals gabs sowas sogar zu kaufen


    hat den Vorteil, daß man unten immer optimal nahe am Board festtüdeln kann


    hoffentlich hat der Gabelbaum ein Frontstück, das man mittels Klappgriff fest anbringen kann statt nur wackelig dranzuknoten oder mastgefährdend anzuklappen

    vielleicht trennt Totti das mit passender Überschrift in ein neues Thema ab

    Frontstück andersrum ist, mal abgesehn vom heftigen Gewicht, selten möglich, da im Bereich des Gabelbaumausschnitt das Segel dennoch recht nahe am Mast anliegt und das dicke Gabelfronststück mit der Griffseite dort echt stört/das Segel wegdrückt und mindestens die Rotation behindert

    1m scheint mir reichlich, aber klar: je weiter weg, umso bessere Perspektive

    OT: magst du evtl. deine Mastauslegergoprohalterung in neuem Thread vorstellen? wie gebaut, Gewicht, stört sie beim Halsen etc
    ich plane sowas mit 32er HT-Rohr und stärker nach oben gewinkelt, damit sie beim Halsen nicht stört

    muß halt mal früh zum Sanitärgroßhandel oder doch schicken lassen (wen man seiner Freizeit nur etwas Geldwert zumißt, dann ist schicken eigentlich sinnvoller)