Beiträge von teenie


    Moin,


    danke doc. Dann ist ja nun auch keine ernsthafte Konkurrenz mit 'getestet' worden, im Manöverkapitel zumindest. Höchstens der cross zählt noch so halbwegs dazu... lohnt also nicht das JB zu kaufen...


    Grüße
    teenie


    Wer war denn lt. WSJ der 'Wave-Testsieger' in der 115er Freewavegruppe? Welche Boards wurden in dre Gruppe getestet?


    Grüße
    teenie

    Moin,


    wenn man das so liest hier, dann musst Du, Totti ja wohl morbide, cholerisch und verarmt sein...
    glaube ich nicht und wünsche trotzdem (oder deswegen?) alles gute ;-)


    Grüße
    teenie

    Moin,


    ich finde die Ausgabe auch gelungen. Manchmal passen die Noten nicht 100% zum Text, dieser ist manchmal eben etwas
    gefärbt, mag aber meine persönliche Empfindung sein.
    Der Quervergleich ist doch überraschend. Sehr gut auch die 1 Seite extra für die Erklärung der Unterschiede eines Slalomshapes.
    Noch besser hätte jedoch der 117er isonic gepasst, allein von den zu verwendenden Segelgrößen. Der Große verzerrt im Leichtwindbereich etwas die Eigenschaften die einen Slalomshape von einem Freerider unterscheiden.


    Ich finde auch, wie hier schon erwähnt, es sollte die Gruppeneinteilung nach zu fahrenden Segelgrößen stattfinden und nicht nach Breite oder Volumen.
    Der Freerider kauft zwar eher nach Volumen, aber er hat sicher auch die zu fahrenden Segelgrößen und damit den Windeinsatzbereich im Blick.


    Eine Unterscheidung der Angleitnote nach passiv und aktiv wie früher schonmal wäre nochmals hilfreich (oder ist dies schon die passive Note?)


    Der Breeze ist gar nicht mehr sooo konservativ, mit 71cm Breite ist er kaum noch anders.


    Die Story vom Surftrainerschein, ok ganz nett. Mir war das damals in dem Alter einfach zu teuer mit 1000DM.


    Grüße
    teenie


    PS: Für mich ist der Testsieger mit Sicherheit nicht der Tabou...

    Alu ist nicht nur günstiger, sondern auch haltbarer und langlebiger als Carbon.


    Das bisschen Steifigkeit... achwas.


    Ist ähnlich wie bei Mountainbikes. Carbon ist sauteuer und sehr empfindlich.
    ein kleiner Cut und man kann den ganzen Rahmen wegwerfen.


    Moin,


    diese Alugabel muss erst noch erfunden werden, die deine Attribute auf sich vereint...


    Bei Carbonmontainbikes gebe ich dir Recht. Ist sicher nix für leute die alles geben und auch mal
    kopheister gehen... aber bei Carbongabeln? Wo sind die denn empfindlich? Ganz im Gegenteil,
    es ist erwiesen das Alu bei Dauerbelastung weich wird, jedes Alu. Rennradler wissen das schon lange und tauschen daher häufiger mal die Alurahmen durch, die Carbonrahmen halten teils länger als ne saison durch.


    Bei 200-260 würd ich mir auch ne carbongabel kaufen.


    Bei windstärke7 habe ich mir 2 (carbon)Gabeln gekauft, problemlos.


    Grüße
    teenie

    Also mir ist ist diese Olympia Sache echt egal und allgemein glaube ich das Windsurfen garnicht so out ist!
    Klar sind auch einige Surfer zum Kiten gewechselt aber ich glaube der größte Fehler ist wenn eine Sportart an Verkaufszahlen bewertet und das machen wohl die meisten! Meine bis zu 6 Jahre alten Speed- Slalomboards sind alle nicht mehr die neusten und sind trotzdem noch on Top... also warum unbeding neues anschaffen!?
    Wieviele denken noch so und wer leiht sich sein Material im Urlaub an einer Station?!?
    Kiten ist noch recht frisch, neu und noch in der Intwicklung... klar, da wird dann halt mehr verkauft!
    Denke wenn das so weiter geht, dann wird es sogar immer mehr Kiteverbote geben... wegen zunehmen Unfälle usw.... spätestens dann wird der Kitesport ausgebremst werden! ;-)


    Moin,


    ich glaube auch nicht, das windsurfen so tot ist wie die Verkaufszahlen suggerieren.
    Ebenso stimme ich Dir zu, die kiteverbote bedrohen den Kitesport und zwar schon heute. Wo windsurfen meist noch geduldet wird, ist kitesurfen schon allerstrengstens verboten. Das ist auch (mit) der Grund, warum ich das kiten aufgebe.


    Zu den 'armen' Technoracern. Naja, die Klasse macht doch auch weiterhin 'Spass' und das windsurfen auf der kippe bei olympia steht, das ist doch schon seit der Entscheidung für den RS:X klar, damals sprach man von 'auf Bewährung' und es hat sich scheinbar nicht bewährt.
    Vielleicht ist es auch gut fürs windsurfen, denn es gäbe ja jetzt die Möglichkeit z.B. eine offene klasse oder wasweiss ich eben einheitlich weltweit zu pushen, das RS:X war dafür einfach zu schlecht und zu unbeliebt.
    ich finde diese vielen Regattaklassen im windsurfen schon irgendwie merkwürdig...


    Grüße
    teenie


    PS: Für die die es interessiert, die Regeln und ein paar Hintergrundinfos zur entscheidung pro kiten (also doch kein Einheitsmaterial...)
    http://forum.oase.com/showthread.php?t=121536


    Moin,


    soll ja nicht nur nen Zwiegespräch werden... aber die größe ist nun wirklich einfach. Twin: 86, der 79 ist viieeel zu klein, der 93 muss nicht, weil du ja den 105er hast, perfekt. Freewave 85, ohne Frage, Newwave93, der 83 könnte etwas knapp werden und beim quad den 87 evtl. noch den 81.
    Früher haben die Waver oftmals zu kleine Boards gewählt, ich hatte eigentlich eher gerne größere Boards und dafür weniger Segel in der Hand- Geschmacksfrage. Heutzutage jedoch sind die Boards so wendig und dennoch leistungsstark das du die Wahl abhängig von deinem Geschmack machen kannst.


    Naja, also Bodden und Welle, sicher etwas welliger kanns werden, aber Welle?


    Wenn Du die gleiche Frage im Fanatic forum stellst, dann wird dir Craig den Freewave und dann den Twin empfehlen... bei deiner näheren prozentualen Beschreibung denke ich auch eher der FW ist die bessere Wahl.


    Grüße
    teenie

    Totti,


    tu dir nen Gefallen und lass das joggen... besser nen Crosstrainer oder wirklich schwimmen.
    Wenns zeitlich nicht passt, dann schränke das biken ein, aber schwimmen ist genau richtig.
    Du bist nicht der leichteste, lass das joggen sein.
    Besser wirklich stramm zu fuss gehen, nicht km zählen, sondern zeit. Ne stunde am stück muss schon sein.


    Grüße
    teenie

    Danke für die Antwort Teenie;)


    Mhm, ein Quad schien mir bisher immer zu speziell, da ich das Board auch gern auf dem Bodden fahren würde.
    Vielleicht in einer kleinen Welle, aber nicht viel mehr.


    Was sagst du, hr zu Twinsern?Eher sinnvoll als ein Singlefinboard?


    Moin,


    das hängt sehr stark von Deinen Wünschen und vorlieben ab.
    Generell sind die Unterschiede je nach Hersteller teils sehr gering (siehe RRD).
    der Twinser ist aber ausgerechnet das F. board, welches noch nach dem 'alten' Fanatic-Feeling
    erschaffen wurde, also rel. spritzig und sehr eng zu drehen mit einer ziemlich guten Beschleunigung
    und Fahrleistungen.
    Das kann einem Einsteiger dann doch schnell zu viel werden, andererseits hilft es ggfs. beim rausfahren und onshore Wind.
    Für den Bodden ist der twinser sicher sehr gut geeignet und die Fahrleistungen (ausser höhelaufen) werden besser als beim quad sein. Wenn du realistisch sagst, richtig welle, also brechende Wellen zum abreiten, wirst du nicht fahren, dann ist der freewave das bessere Board.


    Speziell ist beim F. quad nur der 2011er ohne Fahrleistung, ansonsten sehe ich den Quad eher als das Allroundwaveteil bei F.
    Dem aktuellen Freewave spreche ich echte Waveeignung im Verhältnis zum Vorgänger ab, ist aber sicher noch besser als
    bei vielen Wettbewerbern die auch irgendwo nen 'Wave' im Namen verstecken...


    ist also wie immer beim Materialkauf. Vorab eine genaue Analyse was mache ich was will ich machen was kann ich und wo will ich hin?


    Grüße
    teenie

    Moin,


    die sind schon schmaler geworden. Aber gerade die Hüfttrapeze sitzen heutzutage so gut durch die
    Klettgurte drunter, das ein schmälerer Haken Vorteile hat, denn der Gurt läuft dann
    sauber um den Hüftknochen drumrum und man kann sich besser bewegen.
    Heutzutage sind sie auch mehr gebogen als früher...


    die krafteinleitung ist dadurch besser, weil enger am Körper.
    Wie hab ich mir damals immer meinen Ellbogen angescheuert mit dem breiten Trapezhaken...


    Es gibt mind. 3 Größen, die Mädels haben noch eine sehr kleine Größe.
    Pass jedoch auf, dass du kein Kitetrapez anprobiert hast, die sind etwas anders.


    Grüße
    teenie


    PS: Der Haken muss in etwaso breit sein, wie der Hüftknochen vorne zusammensteht, also quasi wo der Bauch aufhört ,-)


    bin auch sehr skeptisch wie cool das kiten auf den miniformulas wird. klar - 2016 in brasilien wird das bild noch cool sein, aber woanders? und für die szene gibt es da einiges aufzubauen, mir sind ja kaum events bekannt bei denen ernsthaft courseracing gekitet wird.


    schaumamal


    Moin,


    es gibt eine Europaweite courseracing Serie. Bei den Frauen ist dort Kristin Boese vorne mit dabei.
    Es soll wohl 2 Disziplinen, Courseracing und supercross geben, lt. den Kiterforen...
    F1 hat mit autofahren auch nix zu tun, aber beim windsurfen ists ja genau andersherum, das was die RS:X leuts gemacht haben will kein normaler windsurfer mehr...
    Und doch, es gab doch mal die Italienerin die Gold gewann (Sensini?), die war auch im PWA vorne mit dabei.


    Zum Windsurfen als Stehsegeln:
    Als es neu war, wars inetressant, klar. Jeder hats ja mal ausprobiert. Wenns wirklich 'geil' wäre dann würden viel
    mehr leute von denen die einen Schein machen dabeibleiben. Wer abel mal im gleiten war für den ist es grottenlangweilig und nur ne Notlösung, vielleicht diese extrem Freestyleeinlagen des Franzosen mal ausgenommen.


    Grüße
    teenie


    Moin,


    Zugang zum Sport für Jugendliche? Wieviele RS:X Surfer gibts deutschlandweit? (ok, ich kann nur für D sprechen).
    'Leistungszentren'-- wirklich gibts sowas für Windsurfen?


    RS:X ist sicher eine Sportart, so wie die 49er oder kanu oder sonstwas. Aber mit 'dem' Windsurfen hat das nichts zu tun,
    finde ich.


    Aber ich gebe Totti recht, mal sehen wie die Strukturen bei den Kitern so eine Aufgabe wuppen wollen... und ich bin mal auf das 'Einheitsmaterial' gespannt und klar, bei nowind Bedingungen geht garnix bei den Kitern, spätestens beim 2. event ist dann schicht im schacht.


    Aber ist das schade?


    Grüße
    teenie