Beiträge von mikisb

    was bitte ist an der Forderung, über Ereignisse analog zu ihrer Bedeutung zu berichten, und nicht dauernd Randerscheinungen überlebensgroß aufzublasen, Unsinn? :/

    Aber leider stimmt ich Totti zu - die meisten Medien wollen über was spektauuläres berichten und machen dann auch so manchen Fliegenschiss zur Sensation. Und wenn man es schaffen würde (halte ich anhand der Medienvielfalt für komplett unrealistisch) in der "Berichterstattung" die wahren Verhältnisse wiederzuspiegeln, hätten wir dann nicht tatsächlich gleichgeschaltete Medien?

    Zwischen Sorobon und Jibe City gibt's eine Tür im Zaun, zumindest vor 3 Jahren noch war die für Hotelgäste geöffnet (mit Schlüssel).

    Jibe City ist reichlich eng, Material 10 Minuten liegen lassen ist kaum möglich. Dafür ist dir Passage durch den Seegras-Streifen relativ breit.


    Pro Center war bei uns supernett, wir hatten da das eigene Material gelagert. Sind ein paar Meter mehr zur Wasserkante und die Passage ist enger, aber da man die eh nur in seltenen Fällen fahren kann sondern schiebt, sehe ich das nicht als großen Nachteil. Dafür kann man auch mal was trinken gehen, ohne mit dem Zeugs den gesamten Wasserzugang zu blockieren.


    Wenn ich im Sorobon wohnen würde, dann täte ich mir das Geknubbel bei Jibe City nicht an und würde vor Ort bleiben.


    Sonstige Tips: Mietwagen ist teuer aber hilfreich, weil man sicher nicht jeden Abend im Sorobon essen möchte. Finde die Preise ambitioniert und Kralendijk hat da einiges zu bieten, z.B. Cuba Compagny, Karels Beach Bar und das RumRunners beim Captain Dons Habitat..

    Unbedingt ansehen: Donkey-Sanctuary zwischen LacBay und Belnem. Falls Pickup vorhanden: Am Eingang Heuballen und 'n paar Karotten kaufen und an die Tierchen verfüttern - gaaanz großes Kino. Hätte niemals gedacht, dass ich mich für Esel so begeistern könnte :love:

    Wohnen im Sorobon ist der Hammer :thumbup::thumbup::thumbup: - muss man als Flachwasser-Surfer definitiv 1x im Leben gemacht haben.. Die Ausstattung der Zimmer ist OK, die Lage grandios. Hände weg von den etwas günstigeren "Studios" am hinteren Hotelgelände: Das sind dunkle Kabuffs und aus meiner Sicht daher völlig überteuert. Die Bungalows in Strandnähe sind zwar etwas teurer, aber ich fand den Aufpreis gerechtfertigt. Konnte quasi mein Board von der Terrasse in's Wasser werfen und morgens beim Frühstück sind mir die Freestyler (war kurz vor'm Worldcup und die meisten Teilnehmer waren schon da) quasi über's Croissant geloopt ^^ - absolut irre.


    Das Pro-Center hatte 2018 'nen alten Schulbus hergerichtet, um mit Leihgästen auch mal an der Westküste zu surfen. Könnte auch mal interessant sein, ging leider nicht für Gäste mit eigenem Stuff.

    Sehe bei XPS auch keine Veranlassung für ein Ventil.

    Während Stryopor/EPS offenzellig ist und somit über ein Ventil alle Zellen im Board dekomprimieren können, ist XPS geschlossenzellig. Das Ventil würde also genau nur den Zellen einen Weg nach draußen ermöglichen (genaugenommen dem Gas in diesen Zellen), die "angeschnitten" an das Ventil grenzen, also wenige mm³ (wenn überhaupt). Macht keinen Sinn.

    Ein ausgasendes Rohmaterial könnte ein Problem sein, aber auch das erschließt sich mir bei XPS eben wegen der Geschlossenzelligkeit nicht. Auch hier kann ja nur die oberste/angeschnittete Zellschicht Dampf nach außen abgeben und diese Zellen sind dann auch noch mit Harz bzw. Spachtel gefüllt.


    Mein letzter XPS-Bau (ohne Sandwich) hatte diverse Probleme (Fahreigenschaften), Delamination gehörte definitiv nicht dazu.

    Hat das echt jemand bis zum bitteren Ende gelesen? :huh::bonk:


    Andere Frage: Inzidenz auf sehr hohem Niveau aktuell leicht fallend, Omikron gerade erst im Anmarsch. Zahl der Covid-Intensivpatienten leicht höher als exakt vor einem Jahr, und wir wissen, wie das endete. Klingt für mich nach "Alle Mann Köpfe runter und in Deckung bleiben".

    Aber: Zumindest hier in den lokalen Radiosendern immer wieder hoffnungsvolle Kommentare, dass wir "angesichts der aktuell sinkenden Inzidenz vielleicht doch noch "normal" Weihnachten feiern können. Das wäre in 10 Tagen.


    Haben wir denn wirklich gar nix gelernt? Letztes Jahr vor Weihnachten das gleiche, und Anfang Januar dann das böse Erwachen. Ein Trend ist das Eine, aber man darf ja auch nicht das Level ausser Acht lassen, von dem der Trend ausgeht. Eine neue Variante mal noch gar nicht berücksichtigt.

    Ich befürchte aufgrund solcher "Hoffnungsberichte" am Ende noch mehr Frustrierte - falsche Hoffnungen haben noch selten geholfen, ein Problem zu lösen.

    Oder übersehe ich hier einen wesentlichen Faktor? :/

    Hifly666 : Prinzipiell finde ich den Ansatz ja nicht verkehrt, aber eine Impfpflicht ist eben kein Impfzwang - wie sollte der auch umgesetzt werden.

    Und mit freiem Zugang (auch ohne Test) der Ungeimpften zu den Läden des täglichen Bedarfs (die eben oftmals auch alles mögliche Andere verhökern und damit dem übrigen Einzelhandel unfair das Leben schwerer machen) wird die Pandemie weiter am Leben gehalten - von der besonderen Gefährdung des Personals im Handel des täglichen Bedarfs mal abgesehen.


    Ich sehe in der 2G-Regelung für den Handel durchaus eine praktische Komponente (Reduzierung der Übertragung und von schwerewn Verläufen) als auch eine politische (Motivation zur Impfung). Letzteres wird aber wieder abgeschwächt durch 0G beim täglichen Bedarf. Eine Zwangsimpfung ist praktisch nicht umsetzbar - was bleibt also?

    Na eins ist mir immerhin klar geworden, ich möchte nicht in einem Land leben in den rrd248 und mikisib bestimmen würden was man noch tun darf.

    .....

    Kann es sein, dass Du da etwas in den falschen Hals bekommst?

    Mein Gedanke geht keineswegs in Richtung totalitärer Überwachungsstatt, so wie Du das gerade zu verstehen scheinst :/

    Aber vielleicht ist Dir nicht aufgefallen, dass wir mit einem simplen "weiter so" u.U. noch Jahre in der Zwischenwelt festhängen. Mein Vorschlag würde den Ungeimpften doch sogar mehr Freiheiten einräumen, als die aktuellen Regelungen es tun. Nur um den Preis eines Tests, den viele am Arbeitsplatz doch ohnehin brauchen. Wo bitte ist da das Problem? Welchen vernünftigen Grund kann man bitte in der aktuellen Situation nennen, sich einem Test zu verweigern?

    Pugutschu :

    ja - gab es. Bei uns musste Aldi sogar im Frühjahr 2020 einige Tage die Aktionsartikel (also z.B. Kaffeemaschinen, Akkuschrauber etc.) für die Kunden unzugänglich machen.

    Dieses Instrument ist aber irgendwie wieder in Vergessenheit geraten, genau so wie Regeln zur max. Personenanzahl/m² etc.

    Mir geht's bei dieser Sache auch nicht um weitere Einschränkungen, sondern hier speziell um grobe Wettbewerbsverzerrung.


    Zielführender als 2G im sonstigen Handel und 0G beim täglichen Bedarf (wo nicht mal die genaue Grenze definiert ist) fände ich eben eine durchgehende 3G-Regel im Handel, kombiniert mit Personengrenzen pro freier Ladenfläche. Schlißlich geht's nicht um Wettbewerbsbeeinflussung und Wirtsschaftslenkung, sondern um Kontaktvermeidung. Und die erreiche ich nun mal nicht, wenn alle Handy-Interessierten (nur als Beispiel) sich nun da konzentrieren, wo's keine Auflagen gibt.

    Nein - sie reicht tatsächlich nicht aus um mir vorzustellen, dass 2 Tests/Woche unzumutbar sind, wenn man sich schon nicht impfen lassen will.

    Und mehr als 2x/Woche muss wohl niemand unbedingt einkaufen gehen, um was zu essen auf dem Tisch zu haben. :/


    Naja - besonders clever finde ich diese Kaufleute nicht, eher völlig normal: Jeder nutzt die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

    Und so lange der Gesetzgeber den "täglichen Bedarf" nicht konkret definiert......

    Ich würde mir als Media Markt, Möbelhaus.... überlegen, ab sofort auch Äpfel und Kartoffeln zu verkaufen, dann dürfte ja wieder jeder kommen, egal ob ungeimpft, ungetestet...... :D

    Im Saarland gilt aktuell (seit Samstag, 11.12.21) geboostert als 2G+. Also in Restaurants, Fitnesstudios, für körpernahe Dienstleistungen......

    Zeitliche Gültigkeit des Boosters ist noch nicht festgelegt, aktuelll noch 12 Monate, wird sich wohl ändern.


    Im Einzelhandel gilt 2G, ausser beim täglichen Bedarf - da braucht's ausser Abstand und Maske gar nix, auch keinen Test.

    Warum nicht, kann mir niemand erklären. Wo die Grenze zwischen täglichem Bedarf und dem restlichen Einzelhandel ist, auch nicht.

    Im Mediamarkt brauche ich also 2G, um einen Fernseher, Handy, Playstation ..aus dem Regal zu ziehen, im Supermarkt, der das auch alles anbietet, brauch' ich ausser 'ner Maske nix. Also alle Ungeimpften mit chronischer Test-Allergie ab in die Großflächen-Mäekte zum fröhlichen vorweihnachtlichen knubbeln :D

    Ist ja nicht das erste Mal, kommt wieder völlig überraschend, also war keine Zeit, die Regelungen halbwegs sauber zu definieren und fair und sinnvoll auszutarieren. :rolleyes:

    Ja, Du verstehst es nicht.

    Wenn Du Dich als Geimpfter infizieren kannst, und Andere auch anstecken kannst (Stand der Wissenschaft), wen schützt Du?

    Erkläre mir das, wie Du das machst.

    Offenbar bist Du ein sehr moderner Mensch, nämlich vollständig digital 8o

    0 oder 1, schwarz oder weiss, kein Schutz oder absoluter Schutz - dazwischen gibt's nix :thumbup: Ach, was kann das Leben doch so einfach sein :D

    Multipliziere alleine mal einen angenommenen Schutz vor Infektion von schlappen 25% und dazu noch eine Reduzierung der Weitergabe (aufgrund kürzerer Zeit, in der man das geimpft tut) von 40%, dann hast Du schon einen ordntlichen Effekt. Auf die dadurch schon erheblich weniger Infizierten trifft dann der ganz offensichtlich deutlich hohe Schutz vor schwerem Verlauf/KH/ICU/RIP. Ergebnis?


    Die Grafik vom RKI hat lediglich versucht, einen statistischen Effekt anschaulich zu erklären - ausgehend von der ANNAHME, dass auf Intensiv 50% Geimpfte und 50% Ungeimpfte liegen. Nämlich dass das selbst dann noch deutlich FÜR die Wirkung der Impfung sprechen würde, da ja eben die Mehrheit geimpft ist.

    Hätte man das mit konkreten (soweit sie vorliegen) Zahlen (die sich täglich ändern) gemacht, wäre es noch weniger anschaulich - schon in dieser vereinfachten Darstellung scheinen es ja nicht alle zu kapieren.


    Kein Vorwurf - man muss/kann nicht alles verstehen. Aber man muss auch nicht alles tandenziös kommentieren ;)

    (Na - hab' ich den Nuhr gerade nicht sehr einfühlsam rübergebracht?) :D

    Die werden die App natürlich entsprechend anpassen, wenn es eine gesetzliche Grundlage gibt (geschieht ja jetzt auch schon laufend).

    Rechnen und vor Allem denken ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache...

    8o

    Deswegen meine Frage ;)

    Berechnet die App das "Ablaufdatum" aus dem Impfdatum, dass sie aus dem ausgedruckten QR-Code liest, Oder liest sie das Ablaufdatum selbst aus dem QR-Code?

    Sprich: Was ist in dem QR-Code konkret gespeichert?


    t36 : Von dem Gedanken werde ich mich ganz sicher nicht verabschieden - weil - der ist mir noch gar nicht gekommen ^^

    Heute wird die EU die Gültigkeit der Impfzertifikate auf neun Monate nach der zweiten Impfung verkürzen. So zumindest Insider. Mit Booster kann das Zertifikat um weitere neun Monate verlängert werden. Das wird auch wichtig für die heute sehr wahrscheinlich beschlossene Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen/Einrichtungen. Bis Mitte März ist dann ein gültiges Impfzertifikat vorzulegen.


    So wie es aussieht geht das Spiel dann im nächsten Jahr mit einem Update Impfstoff von vorne los.

    Bin gespannt, wie das technisch bei den bereits ausgestellten digitalen Impfpässen dargestellt wird. Aktuell ist nach der CovPass-App mein Booster noch bis 18.11.22 gültig, also 1 Jahr nach der Spritze. Ob das in der App geändert wird oder am Ende die Kontrolleure später ganz genau hinshauen und rechnen müssen? :/