Beiträge von PeeJott17

    @Onno:
    Super...das hilft schonmal weiter...


    Danke natürlich auch an alle anderen...


    Dann werde ich die Konstruktion so machen (im Angleitpumpbereich und um die Mastspur haltbar, wie auch um den Finnenkasten)
    UW-Schiff 5mm Styrodur. Deck 2mm Kork mit genannten Verstärkungen.


    Ich sehe es quasi schon vor mir ;-))))

    Hi Kaktus.
    Habe vorhin mal geforscht und rausgefunden dass styrodur wirklich sehr leicht ist. Fast nur halb so schwer wie airex 70.55...von daher gingen 5mm super und es wäre immernoch leichter als 3mm airex :-) vom preis mal ganz abgesehen..


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Hi Teenie.
    Auf nen fuffi kommts mir wahrlich nicht an, AIREX zu verarbeiten im uw schiff (genau so wie styrodur) geht gut, im deck ist dass ätzend.
    Dann muss man schon das sauteure (ich glaube um 60,- qm) nehmen dass auch gut um die kurve geht. Da hat kork einen hammer verarbeitungsvorteil.
    Nach meinem dafürhalten ist kork auch hammer hart nach dem verarbeiten...also im deck bei druckbelastungen nicht verkehrt...AIREX oder Styrodur ist natürlich leichter...daher ja auch die grds. Gute überlegung des Einsatzes im UW schiff...hmmmm....


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Soo nochmal zum restlichen post:
    Hatte auch zu beginn daran gedacht ein bei mir rumliegendes board zu vermessen und dann in kleiner bzw. Größer zu bauen....dann geht mir aber die Vergleichbarkeit flöten und da kommt es mir, neben dem spaß beim Basteln, sehr drauf an.


    @all:
    Was haltet ihr denn von onnos idee im uw bereich statt kork sandwich 5mm styrodur sandwich zu machen...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Ach ja man sagt ja auch: Das erste für den feind, das zweite für einen freund und das dritte für einen selbst oder so...
    Zwar habe ich noch keins ganz selber gebaut aber die verbreiterungsaktion würde ich als nummer 1 abhaken und hoffen, dass ich aus den dortigen fehlern ausreichend gelernt habe...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Moinse@all
    Stimmt, schlaufen hatte ich vergessen.
    +70 €


    Abreißgewebe und Absaugfließ habe ich noch in rauen mengen.
    Das würde ich mit 60,- einpreisen.
    Verbrauchsmaterialien (v.a. gutes lackiertape) nochmal 60,-


    Dann wäre ich bei insges. +190.


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Hier mal meine "Einkaufsliste"


    Kork 2mm (1m x 10m): 19,-
    Glasfaser 100er (1m x 10m): 30,-
    Glasfaser 165er (1mx5m): 16,-
    Carbon 165er (0,5mx3m): 46,-
    EPS 100x50x20 : 45,-
    Epoxy HP-E56L (2,8 kg): 43,- (da bleibt hoffentlich was über)
    Sperrholz 8mm 1220x250 : 39,- (für die Schablonen)
    Makodübelset (6x): 27,-
    Mastschiene: 24,-
    Finnenkasten: 23,-
    Footpads 90x40: 17,-
    Pattex: 10,-
    Dekor-Farbspray (3x): 30,-
    Spritz-Füller 2k: 30,-
    2k-Klarlack (2x): 25,-
    Glasbruch GK120s 500g: 10,- (sollte auch was von über bleiben)


    ich hoffe das ist alles.
    Also tutti-completti: 434,-

    Bzgl. des Aufbaus wollte ich ein Kork-Glas-Sandwich mit ein paar Carbonverstärkungen machen, da es super haltbar, einfach zu verarbeiten und auch recht günstig ist, sollte der Selbstbau nix werden ;-)


    Vom Aufbau habe ich daher für das Deck an folgendes gedacht (von innen nach aussen):


    -EPS
    -100er Glas
    -2mm Kork
    -Carbonverstärkunden (165er Gewebe) unter und zwischen den Footpads und um die Mastspur
    -165er Glas
    -100er Glas
    -Spachtel (wahrscheinlich 1k Füll-Spachtel) [nur zum Pinholes verschließen und wird eh zu 75% wieder abgeschliffen]
    - dann Dekor und Standlack


    Fürs UW-Schiff:


    -EPS
    -100er Glas
    -2mm Kork
    -165er Glas
    -100er Glas
    -wie oben


    Ich hoffe, dass insges. 265g/qm Glas ausreichend sind um genug Stabilität zu geben. In Verbindung mit dem Kork, was wirklich hammerhart wird nach dem Einbau, sollte das eigneltich reichen, wobe ich hier auch gerne auf eure Erfahrungen zurück greife ob es genug oder sogar zu viel ist...
    Da muss man sicherlich Erfahrung haben was es so braucht und die habe ich nun wirklich noch nicht...bei meinen Umgestaltungen und Reparaturen war eher "viel hilft viel" angesagt ;-)


    Also Anregungen immer her ;-))

    Moinsen.


    Nachdem ich schon ein paar Jahre darüber gebrütet habe, ob ich ein Board komplett bauen will oder doch nicht, habe ich mich für diese Herbst/Winter entschieden wirklich mal loszulegen.


    Dabei werde ich, den vielen gleichgearteten Vorschlägen folgend, erstmal ein Board kopieren, das ich schon habe, um zu sehen, ob mein Eigenbau vergleichbare Fahreigenschaften hat und welche Gewichtsveränderung sich durch eine "günstigere" Bauweise ergibt.


    Da ich ein Board nehmen will, dass ich recht gut kenne, werde ich meinen X-Fire 135 V2 "clonen".


    Das Erstellen der Schablonen werde ich nach der "Bauanleitung" von Schwammi machen:


    http://www.surf-forum.com/show…a-100-bis-105-Liter/page2


    Ebenso das Erstellen des Blanks durch verkleben von Baumarkt EPS mit Pistolenschaum.


    Erste Herausforderung wird das Basteln eines Heißdrahtschneidegeräts...
    Sollte eine Spannweite von 60cm haben, da die zu schneidenden Blöcke 50cm breit sind.


    Wenn Da einer von Euch eine Idee hat, dann gerne her damit....bin da noch am Suchen und etwas unentschlossen...

    Aloha.
    Bin zwar nicht der Formula-Crack, habe aber, wie man sehen kann, auch einen Formula.
    Ist allerdings ein echt altes TEil...das hat aber den Vorteil, dass es richtig Volumen hat (ich glaube 179l oder soo???) Damit gleitet man passiv mit dem gleichen Segel wie auf nem SL-Board deutlich früher an...Vergleichstests habe ich mit nem 9,2er Phantom auf 135er X-Fire (V2) und dem AHD Formula gemacht...war erstaunlich wie viel früher das Formula losging...aber wie gesagt, ist ein old-school schnitt das Board. Die neuen sind ja deutlich kürzer und ausgedünnter und haben dann ja auch weniger Volumen...da dürfte das was Onno schrieb schon ziemlich genau hinhauen...


    Eine kleine Info am Rande: Mein Formula hängt aber jetzt nur noch hauptsächlich in der Garage, weil ich viel lieber den X-Fire mit 9,4er FireWing fahre...und meistens komme ich auch in der Böe mit dem Sl-Zeuch ins Rutschen und habe daher von dem Formulakram keinen sooooo dollen vorteil...Es kommt nur noch dann zum Einsatz, wenn jetzt wirklich eine gaaanze Zeit immer nur wenig Wind war, dann aber auch mit dem 10,9er Formula-Segel ;-)