Beiträge von PeeJott17

    So, eingekauft ist. Hier im forum hatte ich was gefunden das 160g/m2 glas Ideal für Rails ist. Hab vorsichtshalber noch mal 120er mitgenommen. Welches geht besser? Oder soll ich ne letzte Schicht 120 er machen und vorher 160er?


    Danke für eure Tips soweit!


    Hi.
    Also ich würde sagen, 160er reicht eigentlich, aber für Nummer-Nummer-Sicher würd ich auch die Vertiefung verspachteln (angedicktes EPOXY) und dann überlaminieren mit 160er und dann 120er...dann ist es da aber auch "schussfest" ;-))


    LGs
    Paul

    Aloha...
    Wenn es schnell gehen soll, dann zu Conrad, die haben das R&G EPOXY L und Härter L mit einer Topfzeit von 40min...das reicht für so eine kleine Rep dicke. Was schnelleres würde ich nicht nehmen. Die "Spritzen" sind meistens eher mit EPOXY-Kleber gefüllt mit einer Topfzeit von 5-10 Minuten...das wird echt eng...außerdem ist das recht zähflüssig und tränkt die Glasfasermatte nicht sooooo gut....

    Hallo,


    wollte morgen mal zum Barleber See. Auf der Homepage vom örtlichen Segelverein steht "Herrentagsveranstaltung", weiß jemand ob dann Windsurfen möglich ist?


    Gruß


    Ohh jeee...betrunkene segler...schwierig;-) nee ich denke der see ist groß genug;-)
    Denk aber dran dass du beim badestrand nicht rein kannst sondern einmal rum und von norden ran musst...ist ja schon Badesaison:O


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    Moin.


    Habe die TEKKNO FreeRace in 46cm und bin damit nicht unzufrieden (so als günstige Alternative). Geht mit 9,2er Phantom auf 128er Naish GP sehr schön los...was besseres gibt es sicherlich, aber schlecht iss se nich...

    Event Preview:...


    ...Expect to see incredibly close, exciting racing, mixed with highs, lows and plenty of drama as tempers flare and the early front runners emerge. Don’t miss any of the incredible action by tuning into www.pwaworldtour.com from the 27th May to follow all of the action as it happens...


    Hhhmmm...wie soll ich denn die "action" sehen wenn sie passiert wenn es keinen Live-Stream gibt? Über den Live-Ticker? Das ist dann natürlich wirklich "incredible".... Wenn jetzt die "Slalom-Begeisterten" schon über ein halbes Jahr auf den nächsten Event warten mussten, dann hätte man sich doch auch nicht über "Einschaltquote" beschwerden können, oder? V.a. wenn ein Feiertag und ein Brückentag (in DE) in dem "Übertragungszeitraum" liegt....aber egal, wahrscheinlich war eine Kamera und ein Kommentator dann doch zuviel "Investition"... So wird das natürlich mit "medienwirksam" eher schwierig für die PWA...


    Jau, sowas in der Größenordnung hatte ich mir auch gedacht, hast ja auch gute Materialien verwendet. Mein geplanter "Budget-Selbstbau" wird auch bei 550,- landen und der hat dann nur im UW-Schiff PVC-Sandwich und am Deck das "billige" Kork-Sandwich...aber i.E. hast Du für die Kohle einekomplett neues Board genau wie Du es haben willst und in guter Qualität und den Spaß am Basteln noch obendrein ;-))
    LGs und viel Spaß
    Paul

    Meine Selbstbaubadeinsel 165-170 Liter, speziell gebaut für meinen Hausteich mit seinen schitt Bedingungen, sollte nach meinen Berechnungen so um ca. 8Kg werden. Bedingt durch noch mehr Verstärkungen als vorgesehen an den üblichen Zonen, evtl. etwas mehr Harzverbrauch ( Delamination), eine eingesetzte Finnenbox, die garantiert nicht ausreißt ( da reißt eher das ganze Heck ab) hier und dort etwas Epoxi-Spachtel um meine ersten Selbstbau-Fehler zu verspachteln, komme ich jetzt auf ein Gewicht von


    9620 Gramm,


    Ich finde 9620g für so ein Teil mit ordentlichen Verstärkungen ein super Ergebnis, v.a. beim ersten Mal bei dem man zur Vorsicht ja lieber etwas zu viel als etwas zu wenig Harz nimmt etc...
    Verstecken brauchst Du Dich da def. nicht mit...ich spreche ja quasi auch aus Erfahrung ;-)

    Was passiert, wenn Polyesterharz an den Schaum Kern kommt ?


    Dann passieren wundersame dinge...aber der von mir beschriebene ist von der konsistenz etwa so wie honig aus der quetsch-dosier-packung. Also deutlich weniger flüssig als z.b. das von mir genannte epoxy. Da müssten dann schon sehr breite spalten oder poren durchgängig zum schaum sein damit es da hinkommt;-)


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    Wenn schon alles fertich ist ginge auch 2k klarlack aus der dose...ist dann noch schneller als die anderen aufgetragen und sieht auch jut aus...nen link suche ich nochmal...


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    Verstehe ich irgendwie nicht.Wieso ein Topcoat auf Polyesterharz ?


    Ein klebfreies (eingefärbtes) Epoxyd Harz als Aussen Schutz Schicht hätte doch abdichten müssen .
    Kann es sein, das du den Untergrund nicht richtig an geschliffen hast ?
    Oder hast du nicht im richtigen % Harz, Härter und Farbpaste vermischt ? Wie misst du die einzelnen Komponenten ab ?


    Moin. Ja hätte es auch tun sollen. Das mischverhältnis war aber wohl käse oder sonst was auf jeden fall härtete das epoxy schòn klebend aus so dass das spätere anschleifen eine freude wurde. Messe die verhältnisse mit meiner waage fürs harz ab...bei dem o.g. polyester harz hatte ich keine probleme daher nehme ich das wieder. Bei noch einem test mit eingefärbtem epoxy (nehme immer harz l und härter l von r&g und in dem fall die farbpaste auch von r&g) mit gleichem ergebnis würde ich vermutlich die krätze kriegen...da habe ich nicht sooo die lust drauf daher meine "subjektive empfehlung"...


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    Hi.
    Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich nur zu einem Polyester-Top-Coat raten (UW-Schiff nur füllern und Lackieren kann u.U. zu Undichtigkeiten führen...). Gibbet es ja auch in verschiedenen Farben und kann man schön aufrollen. Füllert auch gleichzeitig die Löcher und Vertiefungen, ist schleifbar und auch ein guter Untergrund, wenn man sich noch "gestalterisch" mit Sprühlacken austoben möchte.
    Mit eingefärbtem EPOXY habe ich mal gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich weil ich zuviel Farbpaste reingehauen habe härtete es richtig schön klebrig aus...das war ein Mist...


    Mit dem hier habe ich gute Erfahrungen gemacht:
    http://www.harzspezialisten.de…EINWEISS-Maxguard-TN.html


    LGs
    Paul

    Mein erster Selbstbau ist


    FERTIG


    Da kann ich nur eins sagen: :19:
    und
    :46:


    Sieht seeeeeehr schick aus. Schön cleanes Design und der unfinished look im UW-Schiff unterstreicht das noble Aussehen noch.


    Für den ersten Eigenbau schonmal hammer.


    Wünsche Dir einen spitzenmäßigen Stapellauf und dann viele schöne Sessions mit Deinem "Unikat".


    LGs
    Paul


    P.S.: Kannst Du abschätzen wieviel Arbeitsstunden drin stecken? Wo siehst Du bei einem weiteren Eigenbau Optimierungspotential? Wie teuer ist der ganze Spaß geworden??? Fragen eines anderen interessierten "Selbstbauers" ;-))

    Als ich gestern in der neuen Surf las, was Patrik über sein erstes selbstgebautes Brett schrieb, dachte ich mir, dass du vermutlich besser das gesamte Brett mit Topcoat versiehst.


    Hi. Ja das hatte ich auch gelesen. Meine nächsten boards bekommen topcoat auch wieder vollflächig. Wenn ich aber nochmal das ganze deck mache dann müsste ich auch das ganze design nochmal machen was schon echt nervig wäre. Durch die gestrige vakuumsack kur habe ich ja die stellen isoliert und hoffe dass es die kleinstausbesserungen schon reißen...das große rad kann ich im notfall immernoch drehen...uw schiff wollte ich ja eh überarbeiten daher ist kein wirklich zusätzlicher aufwand...


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    OT und Oberlehrermodus


    bei Epoxy eher unerheblich, bei UP (Polyester) gibts da oft böse Überaschungen aufgrund ungenauer Ausdrucksweise. bei UP muss man zwischen Gelcioat und Topcoat unterscheiden, Topcoat ist für die Anwendung auf dem fertigen Bauteil, Aushärtung an der Luft, Gelcoat muss in der Form verarbeitet werden und härtet nur unter Luftabschluss klebfrei aus. Ich kenne leute die aus diesem grund das klebrige zeug wieder von einer Jolle kratzen mussten...


    mWn gibts das bei Epoxysystemen nicht, im Zweifelsfalle aber immer Datenblatt / Anleitung genau lesen


    Aloha. Hatte mich auch glücklicherweise vor dem kauf beraten lassen. Ist weißes polyester topcoat geworden. Damit wird die komplette unterseite wie auch die cut outs versehen. Oben werden die gefundenen stellen nachgearbeitet und dann farblich angepasst...nochmal ein guter schlach arbeit aber was soll man machen...will ja nicht irgendwann als uboot unterwegs sein...
    Lgs paul.


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    du hast doch eine vakuumpumpe zum selberbauen?


    1. kannst dein board auch in den vakuumsack stecken, vorher küchenkrepp drumrum, dann hast du die nassen flecke genau da wo es raussaut, wenn es nämlich nicht viel wasser ist ( was ich dir wünsche) ist das evtl. schneller weg als du das blubbern siehst.


    2. das vakuum kannst du auch zum trocknen nutzen


    Hi C-Bra.


    Habe Deinen Tip soeben umgesetzt und war geradezu entsetzt, wo sich an dem Küchenkrepp überall dunkle punkte zeigten bzw. breit machten....Teilweise auf einer ganz planen fläche die ich nichtmal bearbeitet habe...
    Naja, werde also das UW-Schiff inkl. Cut-Outs nochmal abschleifen und dann mit weißem GelCoat "versiegeln".
    Auf dem Deck geht das ja eher schlecht...Vielleicht hole ich mir dafür transparenten und "versorge" die Stellen nur partiell...


    Mein nächstes Board bekommt aber auf jeden Fall wieder GelCoat umrum...dann hätt ich die Probleme glaube ich gar nicht bekommen...


    LGs


    Paul


    Super.Alles klar. Das werde ich dann mal in die tat umsetzen...
    lgs
    paul


    Super. Alles klar, dann weiß ich ja wie Du das meinst. So in etwa hätte ich das fast auch gedacht, dass sich der Winkel in dem das UW-Schiff-Airex angeschliffen ist nach dem Rail richtet. Dann stößt an den Stellen an denen eine "harte Kante" ist (v.a. im Heckbereich) das Decksandwich seitlich (90°) gegen das UW-Sandwich, das Decksandwich wird also nicht um das Rail geführt....Hatte mich schon gefragt wie ich das hinkriegen soll was um eine 90° Kante so zu biegen, dass es eine 90° Kante bleibt ;-))


    LGs
    Paul


    P.S.: Bin schon auf den ersten Bericht gespannt !!!