Beiträge von Peter Essen

    wo schreib ich was von preisabsprachen?


    und dass seine preise nicht kostendeckend sind hat ja sogar der doktor in vetretung von lessacher bestätigt.


    Glaub's mir, da kenn ich mich aus. Hätte Wolfgang gesagt, "ja du hast eigentlich recht, ich erhöhe meine Preise, wenn du dich dann leichter tust", dann hättet ihr gegen § 1 GWG verstoßen, ganz klar. Würde ich an deiner Stelle in einem Forum nicht weiter öffentlich vertiefen.

    War natürlich nur ein Spaß lieber Peter,die deutsche Sprache macht manchmal ungewollt Missverständnisse möglöich.Man sollte mit der ganzen Truppe mal ein Bier trinken.Als ob ich denen was wollte. Wolfgang


    Ach so:D Meine privaten Bier-Preisabsprachen sind unterm Strich ein Nullsummenspiel.
    Macht das doch, Thema wird hier eh zu hoch gekocht. Wer's unbedingt will und braucht, legt sowieso 50 Euro mehr hin und kauft ... stattt Lessacher, glaube kaum, dass du jemanden echt Kunden nimmst. Das Gesundheitsthema kennst du ja zur Genüge, und da sehe ich wirklich nicht den Zusammenhang bei dir mit deinem Finnen-Stückpreis.


    Peter

    Ihr seid aber alle recht hart hier in Euerem Urteil. Einfach war die Ausgangslage ja nicht. Wenn man das Dreieck und die Anfangsbuchstaben von Gaastra wiederfinden will, um wenigsten einen gewissen Wiedererkennungswert zu erreichen, bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten, oder? Namensrechts-Probleme sind natürlich ein Alptraum für jeden Hersteller. Gaastra hätte ja hier im Forum einen Ideenwettbewerb ausschreiben können. Wär dabei Besseres rausgekommen?

    Mag schon stimmen, aber wir Kunden schätzen natürlich das bei Wolfgang immer spürbare Engagement und seine Nähe zu uns Windsurfern. Dazu gehört natürlich auch ein "volksnaher" Preis;), nicht jeder hier im Forum kann ein paar hundert Euro pro Finne hinlegen.

    Sehr guter Kommentar, Sheshe, weil du mMn sehr nachvollziebare Argumente vorbringst.


    Es sollte Wege geben, ein hohes Maß an Freizügigkeit in Europa mit dem Erhalt regionaler Identitäten im Einklang zu halten.


    Also doch Milchmädchenrechnung. Ist aber zu weit OT.

    Aussage Severne auf der Boot zum Overdrive: Laut eigener Tests mit Fremdmasten passen die P7-Masten am besten, die sollen sehr gut gehen. Wenn Totti recht hat, und jetzt die neuen Masten anders flexen, frage ich mich natürlich, ob der Segelschnitt 2014 geändert wurde und die Aussage von Severne sich auf 2013er bezog?

    Da sind wir uns mit dem Atomstrom einig! :-) Die geplanten Atomkraftwerke in England bekommen eine Vergütung von 11 Cent pro kWh plus Inflationsausgleich für 35(!) Jahre garantiert plus Bürgschaften für die Investitionskosten. Zusammengerechnet ist das teurer als Solarstrom in Deutschland, ganz zu schweigen von Windstrom.


    Was ist das denn für eine Milchmädchen-Rechnung? Oder rechnest du wie häufig in solchen Rechnungen jede Menge objektiv sehr schwer zu objektivierende externe Effekte ein? Ansonsten rechne mir doch bitte mal vor, wie du Grundlaststrom rund um die Uhr mit 99,9% Verfügbarkeit zu 11 Cent pro kWh (plus Bürgschaftskosten) mit Solar oder Wind erzeugen willst.


    Toll, gratuliere!
    Schade, ich komme derzeit nicht mehr regelmäßig nach Japan. Ist ein tolles Land, bestimmt auch zum Windsurfen (mit GPS und eventuell je nach Gegend Geigerzähler:rolleyes:)


    Schöne Grüße
    Peter

    Habt ihr die Stände der Actioncam Hersteller gesehen? GoPro wird jedes Jahr größer. Scheint ein Wachstumsmarkt zu sein.


    GoPro war der am meisten umlagerte Stand der ganzen Boot. überfüllt mit jungem Volk. ActionCams sind das In-Produkt. gibt es GoPro-Aktien zu kaufen? Sollte man tun.

    Die neuen SRS-K Masten mit der Kevlar Ummantelung der Base machen mir einen sehr guten und durchdachten Eindruck.


    Ja, die hatte ich auch in der Hand, machen in der Tat einen sehr guten Eindruck! Der Importeur war wohl nicht so glücklich, dass die Mast-Umstellung ohne Vorankündigung und ohne Möglichkeit des Vorabverkaufs der Alt-Mast-Bestände kam.


    Viel Spaß, wenn du deine neuen Segel hast und berichte hier doch bitte zeitnah über deine ersten Eindrücke! Bin zwar nicht deine Geschwindigkeitsliga, aber interessiert mich trotzdem sehr.

    Fand die Messe auch wirklich gut und informativ- Stimme Totti zu, dass die fehlenden Hersteller keinen Gefallen tun.


    Wo hab ich den heute noch wirklich die Gelegenheit Material in Augenschein zu nehmen und mit dem Hersteller darüber zu sprechen?
    Besonders gefallen hat mir ein Gespärch bei Starboard zum Thema Leichtwind-Board bzw. Isonic 130 vs Futura 131/141. Sehr informativ und der Futuar 141 war gleich auch noch vor Ort. Ein ganz feines Brettchen. Ich denke demnächst wird so einer bei mir im Keller einziehen. .... So geht echtes und aktives Marketing!


    Joo, das gleiche Gespräch habe ich da auch geführt; hätte den 141 am liebsten gleich unter den Arm gepackt und mitgenommen...
    Die Maui Sails Segel haben mir ausgesprochen gut gefallen, TRX und Titan. Die neuen Masten sind ja jetzt nicht mehr Hard-Top, sondern mehr Richtung Constant à la North. Damit braucht man für die Segel nicht mehr so exotische Masten.

    danke Potz.


    noch eine Frage: wie wirken denn die viel-diskutierten Kästchen-designs der Freerider in der Realität? machen sie in echt "mehr her" als das zunächst auf den ersten Bildern den Anschein hatte?


    mMm: nein, machen nicht mehr her, das Design der Freeridesegel sollte Gunsails schleunigst ändern oder wird es in den Verkaufszahlen merken. Ein Freund von mir wird deswegen ein 2013er kaufen. Sehr gut sieht meines Erachtens hingegen das GS-r aus, optisch und technisch, ein tolles Segel für wenig Geld!

    Hm, Ostsee heißt bei mir Flachwasser, und da ich noch an der Powerhalse schraube tendiere ich eher zu etwas mehrVolumen. Vorteil bei knapp 100L ist dass im Notfall auch mal nen Shotstart geht, wenn der Wind ganz weg ist. Bin warscheinlich mit 2 Boards erstmal noch besser bedient.


    Wobei die 85L dann für das kleinere Board auf Dauer wohl die passendere Größe ist als 95L.


    Genau. 1-Board würde ich bei deinem Gewicht auf 100-105l. Kleines Board an der Ostsee bei deinen Segeln 85l, damit kannst du an der Ostsee so viel schöne Tage mitnehmen, die mehr Spaß als auf 95l machen.


    Das Hauptproblem bei Alugabeln scheint mir das ständige Auf-und zurückbiegen beim Pumpen und bei Böen zu sein, welches bei stark ausgezogener Verlängerung besonders extrem ausfällt. Dadurch wird das Material an bestimmten Stellen besonders beansprucht und vermutlich in der Struktur (Korn) verändert, was dann irgendwann zum Kollaps führt.
    Deshalb habe ich jetzt für jedes große Segel eine eigene Gabel, die ich nur wenig ausziehen muss. Carbongabel wäre schön, da ich meistens mehrere Segel aufgeriggt liegen habe, wäre das eine sehr teure Lösung.


    Zudem verursacht dieser Effekt nicht nur die Materialermüdung, sondern auch bei großen Segeln dieses zu weiche und indirekte Handling, welches ich gar nicht mag. Ich habe vor dem Praxistest mit großen Segeln auf Alugabeln immer gedacht, wenn die Segel eh nur ohne oder sogar mit negativer Schothornspannung in die Gabel eingehängt werden, spielt eine weiche Gabel in der Praxis keine Rolle. Weit gefehlt, als ich dann zum ersten Mal die MS Carbon-Slalom-Gabel fuhr, wurde mir der Unterschied deutlich.