Beiträge von Peter Essen

    Die Serienstreuung gilt es erstmal zu belegen. Die geistert bisher nur überall rum mit anderen Theorien.


    Das wäre mal eine Aufgabe für die surf. Aber die ist seit über 20 Jahren in einem 08/15 Modus: Tu Dur mir nicht weh, dann tu ich es dir auch nicht.
    Tritt in keiner Weise mal mit Nachdruck für die Interessen der Windsurfer ein, in gar keiner Weise.


    Da hast du leider recht!


    Bei der Unifiber Liste hingegen steht teils so ein Blödsinn drin, zudem ist ja auch klar das sich Biegelinien ändern und diese Liste müsste zumindest jahresgenau sein. Wenn überhaupt werden Änderungen aber immer nur in die jeweils neue Liste übernommen. Keine ahnung woher die Ihre 'Werte' haben...


    Generell ist das mit den Masten wirklich total ärgerlich, jahrelang habe ich immer möglichst den empfohlenen Mast aus genau dem Produktionsjahr genommen. Das hat immer gut funktioniert, bei Cambersegeln verzweifel ich jedoch, für die bin ich scheinbar zu blöd.


    Grüße
    teenie


    Das würde mich genauer interessieren: Was genau ist den z.B. Blödsinn? Es gibt ja jedes Jahr eine neue Liste. Mann muss dann natürlich immer im jeweiligen Jahr nachsehen!


    Die Serienstreuung ist natürlich das größte Problem überhaupt und zumindest für die teueren Mast-Klassen auch eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden. Das ist genauso als würde ein Porsche 911 eine PS-Streuung zwischen 200 und 450 PS haben.

    Dass sie bisher immer angaben, dass Gunsails nur mit Einschränkungen kompatibel sei, andere Marken, die vergleichbar sind aber als kompatibel gelistet wurden, habe ich eher als Lachnummer empfunden.


    Ich bleibe dabei. Gun Sails ist richtigerweise bei den kompatiblen (sind schon eine ganze Weile nicht mehr hard top), vor Gaastra und NP wird richtigerweise gewarnt. Das mag so manchem Anfänger vielleicht grobe Fehlkäufe ersparen. F2? Egal, wer kauft F2-Segel?

    Die Unifiber-Liste ist etwas differenzierter (RDM, SDM, bei manchen Herstellern auch <430, >430 cm); zu der hätte ich etwas mehr Vertrauen.


    Mit diesen Angaben sagt North immerhin, in welchen Segeln anderer Marken die eigenen Marken schlecht funktionieren. Das verdient Anerkennung und ist mehr, als die meisten anderen Hersteller sagen.


    Ja, das denke ich mir auch so.
    Schaun ma mal, vielleicht kann ich dir dann auf Fehmarn gegen 1-2 Flens den einen oder anderen Tipp entlocken;)

    Hallo Terence,


    danke für deine ersten Eindrücke, hört sich ja gut an! Ich bin leider erst in 14 Tagen auf Fehmarn, mal sehen...


    Was denkst Du, ist bei guten 90kg Körpergewicht und Segeln 7,5 und 8,5 der 120iger oder der 130iger die bessere Wahl? Offensichtlich verträgt der 120iger ja problemlos dein 8,5er.

    Habe ich das nicht im Shop hinterlegt? Gleich mal checken.
    Alle 3 Größen vom f-race haben Deeptuttlebox!
    Das hat den schlichten Grund, dass Jeder alle Finnen, also TB und DTB, nutzen kann...


    Sehr gut! Im Shop hast du stehen "DTT", da war ich mir nicht ganz sicher, was das sein soll.

    Morgen wird ein 120er an einen User hier aus dem Forum ausgeliefert. Ich hoffe er wird sich äussern und es ist auch gleich passender Wind kommendes Wochenende...


    Sieht leider nicht so toll aus mit dem Wind...


    Kannst Du noch was zur Finnenbox sagen, Deep Tuttle?

    Irgendwie lässt mich der F-Race gedanklich nicht mehr los - erst Stufe zum Geldausgeben:D


    Hat irgendwer schon Fahreindrücke? Hat der 130iger wirklich Deep Tuttle Box - das wäre für mich super wegen vorhandener Finnen.

    Private Equity-Firmen haben die alleinige Zielsetzung, ihre Beteiligungsunternehmen nach Weiterentwicklung und Wertsteigerung weiterzuverkaufen. Insofern sind diese Firmen immer jederzeit offen für eine (sinnvolle) Verkaufsgelegenheit. Ein isolierter Fanatic-Verkauf macht wahrscheinlich nicht viel Sinn; es sei denn, dass dieser Bereich völlig underperformed und Verluste produziert. Die Zukunft wird es zeigen.....

    Nein , plötzlich und unerwartet ...vielleicht doch zu viel gearbeitet [emoji35]


    Auf alle Fälle gute Besserung! Ich hab so was ohne OP ganz gut verpackt. Durchdenke dein Leben, psychische Faktoren spielen bei so einem "Zentnergewicht auf den Schultern" häufig eine große Rolle.


    Ich bin bisher immer am Restaurant eingestiegen. Da ist es ganz bequem, Parkplätze und Infrastruktur vorhanden, bei Westwind gute Startmöglichkeiten. Früher musste man immer Gebühr bezahlen fürs Surfbrett; habe ich meistens umgehen können. Revier? Sau-flach, Ausnahmen habe ich genossen, wollte mal zwischendrin elegant absteigen, da hab ich in einem Loch mit dem Mast statt der erwarteteten 40 cm einen zwei Meter tiefen Abgang hingelegt. Also Vorsicht! Ich habe leider nur den 1.Mai Zeit, sonst wäre ich auch mal das lange Wochenende hingefahren.

    Ha, du scheinst wohl selber einer von denen "Superreichen" zu sein!?! :confused::D:mad:


    Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben:D.


    Ich habe meine regelmäßigen US-Aufenthalte food-mäßig immer ganz gut überlebt. Jedes Chlorhühnchen ist mir lieber als unsere Antibiotika-vollgepumpten und Salmonellen-verseuchten Euro-Hähne. (Jetzt bin ich ungefähr auf dem Niveau des ersten Beitrags).


    Vernünftiger Freihandel schafft mehr Wohlstand. Wer das nicht als Grundsatz glaubt, dem kann (oder will) ich hier auch nicht helfen. Ich finde es schon schade, dass zwei bis drei Schlagworte (Gen-Food, Chlorhühnchen) ausreicht, einen sinnvollen Ansatz zu diskreditieren. Nicht umsonst entsteht in Asien eine riesige Freihandelszone; Europa ist gerade wieder mal dabei, den Anschluss zu verpassen. Ausser den genannten 100 Superreichen werden noch ein paarhundertmillionen Menschen wohlhabender - aber dann wohl nicht die Europäer. Macht ja nichts, solange wir uns das windsurfen noch leisten können.


    Was hat dieser polemische Quatsch hier unter den Surf News zu suchen?


    Schade, dass die EU-Zulassungsbehörden in den 70igern nicht diese bestimmt hochgiftigen Kunststoff-US-Windsurfbretter bei uns verhindern konnten, welche sicherlich die europäischen Meere verseucht haben, die Surfer krank gemacht haben und nur wenige 100 Superreiche noch reicher gemacht haben....


    Zum Ultimate-Mast: Also ca. 120,-€ LP Aufpreis (430RDM) gegenüber einem Redline finde ich wirklich sehr günstig. Zum gleichen Preis bekommt man bei anderen gerade mal einen X65 oder 75%igen Mast.


    Grüße
    teenie


    Ich würde aber schon gerne genauer wissen, wofür ich den Aufpreis zahlen soll und was ich dafür als Kunde bekomme. North ist zum Beispiel in seiner Darstellung des North Aero deutlich informativer.