Beiträge von Peter Essen

    Was ist altes Gelumpe?!?!


    Wenn ich mal wieder mein altes Gelumpe (Bic Techno Bj.2000 unverkäuflich) raushole und damit Kollegen mit Ihren LTD-Board, Segel, Karbon-Masten, -Gabeln,- Finnen……… um die Ohren fahre, wenn die noch umherdümpeln, kommen doch so einige Gelumpe-Fragen auf.


    Ich denke mir, dass jeder sein Material benutzen sollte, womit er SPASS auf dem Wasser hat
    und niemand das Material mit GELUMPE bezeichnen sollte.


    Wenn die anderen noch rumdümpeln, haben sie vielleicht einfach nur für mehr Wind ihr Material gewählt? Ich kenne das durchaus selbst, nicht immer schätze ich die Verhältnisse vom Ufer aus richtig ein. Und wenn die Windprognose zunehmenden Wind verheißt, fange ich auch kleiner an, um mir das umriggen zu sparen. Stört mich überhaupt nicht, wenn ich dann anfangs auch mal dümple. Ich finde eigentlich immer irgend jemand mit was auch immer für Material, dem ich gerade mal davonfahre, das hat doch keine Aussage. Wenn du mit dem Bic glücklich bist, wunderbar! Trotzdem wärst du mit besserem Material und gleichem Fahrkönnen deutlich schneller, keine Frage. Aber ich stimme dir voll zu: jeder so, wie er Spaß hat!


    Hallo Jürgen,


    ich mag die Twinser von Surfline Munich durchaus, ich wollte nur eure Euphorie etwas relativieren. Es sind aus meiner Sicht Nischenprodukte, aber die sind natürlich ok und für den passenden Surfer wie dich wahrscheinlich wunderbar.


    Ich bin die "roten" Hiflys - wenn ich mich richtig erinnere, in 145 und 125 Litern gefahren, auch den 115er Hifly. Zu ihrer Zeit (wann war das, Anfang der 2000er?) war vor allem der 145er und der 115er ein sehr gutes Brett, bin beide sehr gern gefahren. Der 115er war aber mit 7.2er Segel am Limit, passte besser zu etwas kleineren Segeln, dann sehr gut. Die Hiflys waren zu der Zeit zumindest deutlich besser als etwa die Naishs.


    Gemessen an heutigen Maßstäben bin ich eher bei Totti :D ("altes Gelumpe"), will sagen, die Entwicklung ist schon weiter gegangen.
    Auch wenn du die Bretter magst, bleibe ich einfach dabei, 1985 Konkurs und später die Windsurfabteilung aufgegeben bzw teilweise abgegeben ist kein Zeichen übermäßigen Erfolgs. Ich wünsche Surfline Munich alles Gute, aber es ist halt ein regionales Nischenprodukt gemessen am Gesamtmarkt.

    Es ist nicht einfach zu erkennen, in welch schwieriger Situation ein Betroffener wirklich ist, oft sind ja die Auslöser nicht so deutlich wie in deinem familiären Fall.
    Gerade wenn jemand die finale Entscheidung getroffen hat, sein Leben zu beenden, wirkt er oft befreit und fröhlich. Ich musste das mal vor einiger Zeit bei einem Surf-Urlaub in der Ägäis miterleben. Eine junge, gutaussehende und fröhlich wirkende Mitarbeiterin der Surfstation hatte abends noch lange mit gefeiert, sich dann nachts an der Surfstation erhängt. Also oft nicht einfach, die kritische Situation zu erkennen. Auch wenn es in solchen Fällen für Freunde und Familie schwer zu verarbeiten ist - keine Selbstvorwürfe, irgendwann gibt es eine letzte Selbstverantwortung eines jeden für sich selbst.

    Es wäre schön, wenn das Thema hier wieder die erforderliche Ernsthaftigkeit erlangen würde und ich wäre dankbar, wenn sich wirklich nur user dazu äußern würden, welche die aktuelle Situation in Bork Havn kennen und diese beurteilen können!!


    Kommentare über Stehreviere allgemein und warum viele Surfer gerne dort fahren, sind daher an dieser Stelle völlig unangebracht und unnötig.


    Gruß, Jürgen


    Irgendwie passt mir es ehrlich gesagt nicht, wie du das Thema angehst und jetzt festlegen willst, wer sich hier wie äußern soll. Damit förderst du aus meiner Sicht dein Anliegen nicht. Wenn dir das Thema sachlich so wichtig ist, war dem halt der extrem polemische Einstieg nicht sehr angemessen. Ich bin jetzt hier raus, nehme aber mit, dass es wohl auch am Fjord bessere Lokations für uns als Bork Havn gibt.

    Also, ich finde die dort rumstehenden Windsurfer immer als angenehm. Taugen prächtig als Halsentonne. Stehen auch noch nach 2 Schlägen an der selben Stelle...


    :D:D


    Ehrlicherweise stehe ich aber auch öfters mal rum. Mit meinen zu wenigen Surftagen schaffe ich es nicht, vier bis sechs Stunden durchgängig zu heizen. Ich brauche meine altersangpassten Pausen.

    Hallo?
    Als du gelernt hast, war alles Zuckerschlecken und sah entsprechend aus?
    Dass mal ein Schirm abschmiert kann passieren und wird sicher kaum absichtlich gemacht.
    Ich habe auch schon genug Windsurf-Segel und Boards in irgendwelche Autos ballern sehen, und Riggs auf Strandgänger knallen mit schlimmsten Folgen!
    Es sind leider nicht immer nur die Anderen.


    Natürlich helfen Scheinpflicht und sonstige "Zwangsmaßnahmen" nur sehr begrenzt, und beide Sportarten sind "gefahrgeneigte" Betätigungen, das sehe ich ähnlich. Man braucht Umsicht, um Gefahr für andere (bei sich selbst hat es jeder in der Hand) zu minimieren. Das ist der große Vorteil, wenn alle durch eine Schulung und "Scheinpflicht" zum Erlernen der Sportart gehen würden, dort sollte man die notwendige Rücksichtnahme auf andere mit lernen. Bei meiner Windsurfausbildung war das noch so. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, bei den Windsurfern hat der Anteil der "Blindgänger", welche völlig befreit von Beachtung der Vorfahrtsregeln rumfahren, gegenüber "früher" deutlich zugenommen. Vielleicht ist es zu einfach geworden, den Sport selbst zu erlernen. Mit Kitern hatte ich persönlich noch keine Probleme, so was wie hier geschildert noch nicht erlebt. Wenn man freundlich aufeinander zugeht merkt man im Normalfall, dass alle Outdoorsportler mindestens so nett sind wie der Durchschnitt der Bevölkerung. Es kann allerdings sein, dass sich in Bork Havn jugendlichere Lerngruppen gehäuft aufhalten, und in der Altersklasse wird ja ganz allgemein öfter über die Stränge geschlagen.

    Es ist gar nicht so einfach, dir was zu raten, es gibt doch einige Aspekte:


    Wenn du Anschluss an dein vorhandenes 6.4er Segel haben willst, ist wie oben vorgeschlagen ein 8.0er sicher eine sinnvolle Größe. Ob du ein 8.0er 2 Camber (Sunray) oder 7.9er ohne Camber (Rapid) oder etwas ähnliches wählst, ist eine Frage der Vorlieben: Den letzten Lufthauch am nordhessischen Edersee fängst du mit dem Camber-Segel sicher effektiver ein, dafür aber (ertragbare) Handlingnachteile.


    Ich habe im nordhessischen Starkwindrevier vor 36 Jahren meinen Surfschein gemacht. Da frischer Wind dort wirklich selten ist, ist ein 8.0er für dortige Verhältnisse nicht wirklich groß. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Die nimmst jetzt ein 7.8--8.0er übst weiter und kannst später überlegen, ob du noch ein richtig großes Segel dazu nimmst (z.B. 9.0-9.6 qum). Jetzt zum Üben ist sicherlich ein 8er Segel für dich noch besser handhabbar als ein Großsegel, dafür brauchst du halt etwas mehr Wind.


    Oder du nimst jetzt ein 8.5er oder 8.6er, dann würde ich mit Camber nehmen, hast dann aber einen recht großen Sprung zu deinem 6.4er. Geht dafür etwas eher los als ein 8.0er.


    VG
    Peter

    Bei mir war es einfach eine Fußfehlstellung, die durch Einlagen korrigiert wurden, noch ohne besondere Fersenunterlage zur Entlastung der Sehne. Das langte, um die Überlastung der Sehne zu beenden.

    Ich hatte Kalkablagerungen im Sehnenansatz (hat man mit zunehmenden Alter anscheinend nicht nur im Kopf). Hat der Arzt wohl mit Ultraschall oder Röngtenbild - mehr wurde nicht gemacht - erkannt. Ging konventionell behandelt gut weg. Nochmal: Du musst die Ursache der Überlastung beseitigen, nicht nur an den Sympthomen kurieren. Ich bin mit Einlagen jetzt schon seit Monaten schmerzfrei.

    So einen Blödsinn...


    Isonic oder Futura fahren wollen, aber keinen vernünftigen Wasserstart hinbekommen, das ist echt arm.
    Wer im Wasser Pause macht mit Cambersegeln, dem könnte sowas vielleicht nützen... ansonsten habe ich das
    auflegen aufs Heck nie vermisst, im Gegenteil jetzt flutschts mit dem Wasserstart mit neuer Technik viel besser....


    Grüße
    teenie


    Immerhin, mit 66 Jahren noch Camber-Segel mit 4 Cambern fahren.


    Was hast du denn an deiner Technik geändert, dass es jetzt viel besser flutscht? Würde mich interessieren.


    Gruß
    Peter

    kann mich nur anschließen bork havn zum windsurfen geht gar nicht, da ist es nicht schade um den spot, den dürfen die kiter von mir aus gerne haben, da genügend alternativen vorhanden. Wenn die da sind dann sind sie nicht woanders :12:


    Wart ihr eigentlich schon mal mit Familien, Kindern und Anfängern im Windsurfurlaub? Stellt ihr euren z.B. 8 jährigen Nachwuchs mit Anfängerbrett in Hvide Sande an den Shorebreak und schaut dann abends wieder, wie es bei denen so gelaufen ist und wo sie denn stecken?


    Ich war zwar schon gute 30 Jahre nicht mehr in Bork Havn, aber grundsätzlich gibt es schon einen Bedarf an sicheren, flachen Stehrevieren, die vielen Einsteigern vorhandene Ängste nehmen.