Beiträge von Peter Essen

    Gib in die Stichwortsuche mal "Trapeztampen Vario" ein, dann findest du alles.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Gaastra Race Vario durchrutschen, ich muss auch mal nachlesen, welche Variotampen die Einstellung auch dauerhaft halten.

    Die 28er ist immer dabei. Werde morgen mal in surfshop schauen was er so für finnen hat.
    Bin nur am überlegen ob ich vll mal den baldeney ausprobiere, da Samstag hier in Umgebung dortmund mehr wind angesagt ist als in nunspeet


    Au wei, dann mal viel Spaß! Wird wohl zwischen 1 - 6 Bft alles dabei sein, und damit es spannend bleibt, schnell wechselnd! Dafür kannst du jede beliebige Finnenlänge fahren.


    Am Sonntag wird in Nunspeed nach jetzigem Forecast wohl nichts über 30 cm Finnenlänge benötigt werden.:)

    Vorne ganz loslassen klingt mir etwas gefährlich, weil dann das ganze noch unkontrollierter wird und man die eigene Flugbahn wohl nicht mehr im Griff hat. Wenn es mich nach einem Finnenaufsetzer mal gerissen hat, habe ich immer versucht, mit beiden gestreckten Armen den Gabelbaum festzuhalten. Dann passiert, was Potz geschrieben hat, das Segel stellt sich sehr dicht, der eigene Körper fliegt an Mast, Segel (und Brett) vorbei nach vorne Lee, der Rest folgt dann, wenn der Trapeztampen im Haken den Fahrer stoppt. Bisher ist weder mir noch dem Material dabei etwas passiert. Konnte immer den Flug genießen.:) Passiert mir aber zum Glück zu selten, um wirklich statistisch aussagefähige Ergebnisse zu haben.

    Jetzt ist es offiziell. Heute letzter Tag im Oktober und damit für mich kein einziger Tag mit Wind.:mad:


    Das geht auch in die Geschichte ein - Wenn man irgendwann am Lagerfeuer sitzt und sinnierend fragt … Wisst ihr noch …? Damals 2015, als es den ganzen Oktober keinen Wind hatte ….:)


    Es fiel mir schon die letzten Jahre auf, dass der Herbst ruhiger wird. Man soll nicht alles auf die Klimaveränderung schieben, aber dass scheint mir eine Folge zu sein. Ruhiger sonniger Herbst, gut für den Wein, schlecht für uns Windsurfer. Na dann Prost. :beerchug:

    Und schon gefahren? Hattest Du die Select Vmax schon vorher? Dürfte auch extrem gut zum Board passen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


    Interessiert mich auch. Habe eine kleinere V Max 37 cm für kleinere Segel auf dem F Race 120, aber kann nichts dazu sagen, es ist ja gefühlt seit Monaten kein Wind hier in NRW-Reichweite.

    Die ist zwar etwas höher zuletzt, aber war auch schon mal in anderen Sphären... ;)


    Na ja, den Anstieg um knapp 50% in den letzten 10 Jahren habe ich einigermaßen richtig "gefühlt". Ist allerdings wohl regional sehr unterschiedlich. Hier bei uns in der Wohnsiedlung gab es Serienaufbrüche von Häusern, Garagen und Autos. Das ist wohl ein sehr organisiertes Geschäft geworden.

    Diese Armuts-, Einbruch- und Aufbruchhysterie verstehe ich nicht so ganz. Gerade in Deutschland haben wir noch nie so sicher und im Wohlstand gelebt wie derzeit. Die Medien versuchen aber genau das Gegenteil zu suggerieren......


    Dann schau dir gerade mal die Einbruchs- und Aufbruchsstatistik an! Da habe ich auch aus eigenem Erleben eine andere Meinung.

    Hier noch was zum Neil Pryde Evo 8:


    Nach dem Fotoeindruck leuchtet das Segel so gelb, dass es nur mit Sonnenbrille zu fahren ist!:) Finde ich nicht schlecht.


    Das Segel bekommt im unteren Bereich noch etwas mehr Bauch im Vergleich zum Vorgänger. ich bin kein Aerodynamiker, nach meinem Bauchgefühl waren aber viele Racesegel vor einigen Jahren zu flach (z.B. Gaastra!)und die Tendenz zu mehr Profiltiefe leuchtet meinem "Bauch-Gefühl" ein.

    Moin,


    ich habe eine biologische Wegfahrsperre......26 Kg Jagdhund der den Bus als sein Revier ansieht.....
    Keypod aber auch und zur Not Schlüssel im Aquapack......


    Ich halte nichts von so unterdimensionierten Alarmanlagen bzw Wegfahrsperren. ;) Positive praktische Erfahrungen gab es mit dem deutlich mehr als doppelt so schweren Modell "Paco", ein deutsch-schweizerisches Qualitätsprodukt mit Alarm-Auslöseverzögerung (Hersteller: Schäferhund/Bernhardiner). Ein böser Bube schaffte es nach einigen Bemühungen, die Schiebetür des VW-Busses zu öffnen und sah sich dann "Auge in Auge" dem Kopf der Alarmanlage gegenüber. Diese meldete dann mit einem grollend-tiefen "Wuff" ihre Funktionsfähigkeit. Trotz eines sich schnell ausbreitenden gelblichen Flüssigkeitsflecks im Schritt des Einbrechers gelang diesem ein beeindruckender Fluchtsprint.


    Schlüssel mit zum Surfen nehmen und Wertsachen nicht sichtbar im Auto zu verstauen, macht sicherlich Sinn.


    Leutz, wer einmal ein Board gefahren hat das genauso funktioniert wie man es schon immer wollte.....man muss es einfach so sagen, der fährt nie mehr was anderes.
    jj


    So wie ich mit meinem Serien-F Race 120. :) Könnte man sich als Custom höchstens noch 1 kg leichter machen lassen, aber nicht besser geshapt.


    Auch Freeraceboards erfordern Trimm-Know-How, die Bereitschaft zu aktiver Fahrweise, körperlichen Einsatz um große Segel zu fahren, und einige Erfahrung. Auch Freeraceboards sind keine Anfängerboards. Terence hat zwar sehr zugespitzt, aber wahrscheinlich recht: Die allermeisten Windsurfer, welche die genannten Eigenschaften mitbringen, werden auf dem Freeracer schneller sein als auf dem Wettkampf-Slalom-Board. Alle anderen sowieso. Die wenigen, welche auf Wettkampf-Niveau Slalomboards fahren können, werden das auch wissen und beim Slalomboard bleiben. Die können dann auch den Pros als Vorbildern nacheifern.:)