Da ich der Lessacher bin, mail mich doch einfach an, ich beiße nicht. Hab ne tolle 40er Duo Slalomfinne, in 100% Karbon.
Irgendwo findest Du mich, Wolfgang
Beiträge von Lessacher
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Hallo Freunde! Da der Wind oben schneller ist als unten, sollte
das Segel von Latte zu Latte den Winkel erreichen , der
der Windstärke oben entspricht. Hat nichts mit Dampf ablassen zu tun. Schnelle bis zur Gabel und Gabel 2cm kürzer. Wolfgang -
Wichtig ist, daß Rüdiger nichts passiert ist. Hier bekomm ich
Dankschreiben zu der Rake 30° Finne 25cm. Von Dieter Gerichhausen und Ullrich Krause. Döblin macht sie sich ein bißchen runder (vorne an der Nase) Wolfgang -
Lies mal: Dieter Gerichhausen mit rake 30°,25cm
gut 41Knoten Topspeed bei Halbwind. Wolfgang -
Stell Dir mal vor: Finne 7-8mm dick, Einkerbungen auf jeder Seite nur 2mm. Gehn 4mm weg. Was bleibt??????????? Bruch.
Wolfgang. -
Diese Art Lift war für Bretter vor ca 7-8 Jahren mit etwa höchstens 65cm Breite und und 7,5m? perfekt. ( Chamäleon.)
System arbeitet ab 3,3 Beaufort. Jetzt haben wir Bretter mit 80cm und 9m?Segel. Da ist System Duo mit cut out besser.
Arbeitet schon bei 2,5 Beaufort. Wolfgang -
Hallo Ole! Die Segmente haben Sinn. Sie sind horizontal
mit dem Brettboden, Wir fahren aber mit der Nase höher.
ca10°. Also werden die Kanäle schräg von unten angeströmt,
ergeben Lift. Bis 30kg. Für 100kg Leute gut, für 50kg Leute
zu viel. Bremst vorne. Also Kanten verrunden , außen und innen. Ca.15kg Lift. Für alle okay. Wenn Du Deine Kanäle
anschaust, wo bleibt der Lift??????????? Außerdem sind die Kanäle bei der Chamäleon diagonal versetzt. Wenn Dein
System Sinn machen soll , mußt Du es auf den Kopf stellen.
Nur so gibt es Lift. Wolfgang -
Ja Ole hab ich gebaut,mußte die Segmente ,um dünner werden
zu können bis ganz vorne ziehen, denn das Verhältnis muß
ja stimmen, was vor der dicksen Stelle war hat gebremst.
Entspricht dem System der einseitig asymm. Profile.
Wolfgang -
Hallo Ole! Was meinst Du mit Segmenten bei der Chamäleon.?
Wolfgang -
Es gab mal eine Zeit in Südfrankreich am Kanal, Mike Pucher
fuhr Rekorde,sprang beim Start rauf und auf und davon. Ich
mußte eine 32er Finne fahren, zu groß aber die 27er rutschte
weg,war einfach zu klein. Baute eine 30er Form,Finne rein, mit
Wasser gefüllt, In Tiefkühl und später zum Kanal, Finne raus
und eingebaut und mit 3cm größerer Finne gut gestartet.
Man gibt da etwa 300m Gas bis zum Start, dann die 500m
und dann ca200m bremsen. Das Eis schmolz schnell weg und
die kleinere Finne fuhr bei 50km/h problemlos. Vom Hotel mit
Kühlbox zum Kanal, einige riefen: Der Eismann kommt.
War auch eine tolle Zeit: Wolfgang -
Schau mal Pat! Ich bau die Formen mit der Box dran.Warum?
Weil angegossene Finnen ,je nach verwendetem Material für
die Basis sich unterschiedlich verhalten können. Ich versuche
alles im Stück so hart wie möglich zu machen. Je nach
Situation brauche ich aber ,je nach Brett, mehr oder weniger
Lift. Finne weicher,damit sie eher biegt und liftet? Eventuell
Leistungsverlust. Vielleicht das Blatt hart lassen und in der Basis elastisch. Weniger Verlust? Blatt in der Basis zur Luvseite geneigt einbauen , alles hart, also vorgegebener Flex. Natürlich nur für eine Richtung, aber so, daß man zurück kommt und so weiter. MUß MAN ALLES PROBIEREN: Wolfgang -
Totti! Schneller surfen, dann wirst Du auch gezogen.
Wolfgang -
Da man schneller als der Wind surfen kann, kann man ja den
Wind überholen? Wolfgang -
Da hier einiges geklärt ist, zum nächsten Thema:
Wird ein Windsurfer vom Wind geschoben oder gezogen?????
Wolfgang -
Hallo Pat! Ich will doch um Gottes Willen hier keine Finnen verkaufen,nur ist es eben so,Theorie ist so und Praxis eben
anders,deswegen probieren. Wenn man doch weiß,daß die
Kräfte die Finne nach Luv ziehen ich also gegensteuern muß , dann probier ich doch das Problem an der Finne zu lösen und nicht jemand zu erklären ,wie man Druckpunkt und Lateral so verändert ,daß alles gut läuft. Nach 38 Jahren sollte ich das wohl mitbekommen haben. Finnen mit Konkaven zu versehen dauert 1-2 Stunden. Geschrieben werden aber .......... Ich laß das lieber. Danke an Dr. Spin out Wolfgang -
Totti hat zwei Finnen , diese probiert er mit Rüdiger.Da ich
nur Leute die probieren überzeugen kann breche ich hier ab.
Wolfgang -
Hallo Ole! Zwei Drittel hat Luv, ein Drittel Lee.Also zieht der
größere Sog die Finne nach Luv,also fällt das Brett ab, nur
durch Druck über die Füße steuerst Du gegen. Also Segel und
Finne mußt Du ,bzw.Brettund Segel gegensteuern. Also Brett und Finne sind Widerstand , den ich reduzieren will. Sogseite
wird durch eine Konkave über die halbe Finne versehen. Dadurch reduziere ich den Sog. Also weniger Bremse.
Verständlich??????????? Wolfgang -
Ole ! Die Summe aller Kräfte.......... , welche Seite hat mehr
Auftrieb????????????????????????????? Luv oderLee.
Wolfgang -
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Hallo Ole! Hab auch schon lange keinen Wind gehabt, aber morgen wirds losgehen. Deswegen heute noch ein paar Fragen.
Welche Seite bringt mehr Auftrieb.? Luv oder Lee.?
Wurden die Profile des Wales im Wasser oder in der Luft ge-
testet. Wenn im Wasser , dann senkrecht oder waagrecht.?
Für mich zu schwierige Materie, da ich versuche nur logisch
als Laie zu denken.Ich meine Bericht über die Walflossen.