Schaut Euch mal meine Wavefinnen an: www.cameraid.com/Lessacher/
Baue die meisten sehr dünn in Karbon, da merkt man dann den Unter-
schied, Finne und Geldbörse ,beide sind leichter. Wolfgang
Beiträge von Lessacher
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Hallo BjörN ! Ich schleife den Rest immer mit Hand. 180 Wasserschleif-
papier. Die Lagen verschwinden durch transparenten Sprühlack.Lass die
Finne unlackiert. Schick sie mir, ich halte mir hier alle fern.
Wolfgang -
Hallo Björn! Lese bitte 10 oder 12 ,da steht was von Winkelschleif-
maschine usw. Beobachte bitte beim schleifen die einzelnen Lagen, sie
sollen immer harmonisch verlaufen, ohne Haken zu schlagen.Sieht gut
aus was Du da machst. Wolfgang -
Wie wichtig Bekanntschaften sind , sieht man daran, daß niemand hier
mal zart vorfühlt. In Holland, auf dem Campingplatz, früher saßen wir draußen, diskutierten, lernten nette Leute kennen, heute, abends Kiste
an, Vorhänge zu, das war es. Ich fuhr zum Beispiel mit einem netten
Bekannten immer um die Wette, es war schön ,wenn ich auch meistens
verlor, heute beobachte ich ein neues Phänomen, GPS und stundenlang
heizen, abends auswerten, ins Interet stellen, wen hab ich auf dem
Wasser gesehen? Du , ich bin jetzt die Nummer 165 von fast 500.
Wobei GPS die schönste Gestaltung meiner Freizeit auf dem Wasser ist.
Die USM Wettbewerbe in Strand Horst, wunderschön, die Zukunft, da kommen nette Leute, man heizt und würde man hinterher nicht
noch zum Italiener gehen, hätte man einen schönen, aber einsamen
Tag mit sich allein gehabt. Wolfgang -
Hallo! Ich möchte mit Eurer Hilfe mein Wissen erweitern. Ihr kennt die
Situation. Ihr fahrt mit 7,6 m? in etwa an der Grenze. Nehmt dann das
6,5m? Segel und ihr seid schneller. Von schnellen Leuten hörst du dann,
hat weniger Fahrtwiderstand, ist deswegen schneller. Aber,da wir dann
schneller als der Wind fahren, arbeitet ja der Sog, warum macht der
Sog ein kleineres Segel schneller, beide Segel haben die selbe Wind-
stärke (5-6)??????????????????????????? Wolfgang -
Hallo BjörN ! Die 40% mußt Du immer vorne anhalten. immer einen
kleinen senkrechten Strich machen. Da die Finne gebogen ist, kann
der Strich nie gerade sein, natürlich mußt Du die kleinen Striche mit
einander verbinden. G10 ist meines Wissens nach Material für
Leiterplatten. Wolfgang -
Hallo BjörN ! Ich nehme immer ein grobes Blatt, und zwar für Metall.
Da splittert nichts aus. Die 40% von vorne messen, aber immer
waagrecht, parallel zur Basis anzeichnen. Du bekommst dann meistens
eine krumme Linie. Du hast ja eine Finne als Muster. Wenn Du Dich
fragst, warum der Halbkreis oder cut out an der Basis ist, hier die
Erklärung. Hach einem Hüpfer oder Sprung setzt das Brett wieder ein.
Leeseite bekommt etwas seitlichen Druck da wir etwas schräg durchs Wasser fahren. Die andere Seite baut einen Sog auf. Will den Hohlraum
wieder auffüllen ,holt sich Wasser und Luft vom Brettboden will dann
innerhalb der Finne auch runter wandern, die Geschwindigkeit verhindert
das, also gehen diese Bläschen ziemlich oben an der Basis raus, werden
langsam weniger. Ist theoretisch eine kleine Bremse. Durch den cut out
gehen die Bläschen direkt wie auf einer Sprungschanze raus, Halbkreis
deswegen, größere Fläche als schräger gerader cut, es kommt mehr
Wasser zur Luvseite, also weniger Sog, dadurch keine Blasen mehr.
Das hat alles aber nichts mit den Konkaven zu tun, die den spin out verhindern. Wolfgang -
Ja so werde ich von einer Höchstleistung zur nächsten gejagt. Macht
aber Spaß. Wolfgang -
Hallo BjörN! Als erstes, Freestylefinnen baue ich ich sehr kurz, aber
breit. 18 und 21cm. Die 21 Freestyle Duo fahre ich mit 8,1m? in
Strand Horst bei wenig Wasser, aber mit einem 140l Brett. Diese Finnen
sind dick im Profil. Die hintere Seite ist ,von der Seite gesehen, mit
einer senkrechten Konkave versehen. Einmal weil ich die Abrißkante
verlängern will, denn was vorne reinkommt, soll hinten wieder raus,ohne
gedrückt zu werden. Hast Du vorne bis zur halben waagrechten 20cm,
bist Du hinten meistens kürzer. Also fehlt hinten etwas Fläche, deswegen
hinten Fläche verlängern. Die nach hinten vorstehenden Stellen,über
und unter der Konkave, in der Seitenansicht, greifen bei Rückwärtsfahrt
etwas eher als der tiefste Punkt der Konkave, dadurch vertikale stabile
Fahrt rückwärts. Usw.
Ich habe Dir gestern alles was Du im Moment brauchst geschickt. Wolfgang -
Hallo Totti! Diese Probleme mit der verstellbaren Platte sind kein
Problem. Ich habe mit der Tragflächenfinne das Brett hinten geliftet,
es gleitet früher an, diese Situation haben wir auch bei Formulas. Also,
die verstellbare Platte aus Alu hinten beweglich lagern (rauf und runter)
Ist der cut out 4cm tief, die Platte in der halben Höhe einbauen.Die
Platte muß vorne aber frei von der waagrechten Position hoch gehen
können, so hoch , daß aber noch genügend Luft von hinten nach vorne
durchkann. Kann man mit Schraube alles einstellen. Die Platte ist nach
vorne kürzer, damit, wenn Luft gebraucht wird , die Luft durch den
Zwischenraum über der Platte nach vorne gesaugt werden kann,vorne
an der kürzeren Platte runter gehen kann und den cut out belüftet.
Bei Stillstand pendelt die Platte frei. Beginnst Du zu fahren, Du belastest
durch Dein Gewicht das Heck, wird die Platte vorne hochgedrückt, sollte
ca. 5° sein. Die schräge Platte erzeugt Lift, Brett geht hinten hoch,
gleitet früher an. Fährt das Brett schneller, hebt es sich hoch, gleitet auf der Lauffläche, Die Platte bewegt sich jetzt frei, da in der Luft, erst wenn
das Ende des Brettes wieder tiefer im Wasser liegt, geht das Spiel von
vorne los. Also Lift und Belüftung ohne Pipes, das ist es doch wohl. Gruß:Wolfgang -
Hallo BjörN! Ich lege Dir eine 30cm Freeride Duo US Box bei, ich bin
damit 61 km/h gefahren. 21cm Freestyle in US hab ich auch gefunden.
Die Sachen gehn morgen raus. Wolfgang -
Hallo! Was mich am meisten freut, die Luftkanäle sind rationell kurz,
belüften die cut outs bestimmt gut. Wenn man davon ausgeht,daß
die cut outs schneller machen, kann man auf die Kanäle verzichten.
Sind die cut outs 4cm tief, kommt in 2cm Höhe eine Zwischenetage
aus 3-4mm Alu rein. Nur, das Alu geht nicht bis vorne, zu der Spitze
des tortenstückartigen Ausschnitts, sondern hört 3-4 cm vorher auf.
Wenn der cut out jetzt saugt, also Luft braucht, holt er sich die Luft
aus dem 3-4cm offenem Stück, aber aus der oberen Etage, also aus
dem Zwischenraum über dem Blech und zwar von hinten, es wird nach
Bedarf belüftet, nicht zwangsweise immer durch die Kanäle. Ferner
hilft die Zwischenetage beim früheren angleiten.Sie ist eben weiter unten.
Wolfgang -
Hallo BjörN ! Ja Du bist angekommen, Ich werde in den nächsten Tagen
aktiv. Wolfgang -
Hallo Björn!Die Sachen wie Instant Messanger usw. kenn ich nicht.
Du kannst einfach mal einfach anfangen. Dann mal hinterher den
cut out an der Basis und zum Schluß die diagonal versetzten Kokaven.
Muß jetzt weiter laminieren. Mail mal Adresse. Gruß: Wolfgang -
Hallo Björn! Ich habe ein Stück G10, das würde ich dir schenken,
ist schmal, reicht für eine Freeride Finne, 33 oder 36 cm, dein
Brett hat Powerbox? Am besten wäre wenn Ich Dir eine Finne und
die Platte schicke, probier die Finne dann mal, dann aufzeichnen
und raspeln. Angießen der Box kann ich Dir dann mal machen, denn
ich habe eine Form dafür. Meine Finnen haben Konkaven, die den
spin out ausschalten, wenn Du Deine Finne raspelst, einfach mal
ohne Konkaven, dann kannst Du den Unterschied erfahren.Ich war
gestern in Holland, Strand Horst. 4er Wind, 5 Surfer, 4Kiter, 3-4°,
saukalt. Muß im Moment scharfe Nasen an Speedfinnen machen,
muß Vor und Nachteile rausfinden, eigentlich nur ob schneller oder nicht.
Meld Dich mal. Wolfgang -
Hallo Björn! Was würdest Du denn gerne raspeln ? Freestyle?
Wave ? Was denkst Du. Am besten wäre in G 10. Das sind Platten,
ca.12mm dick. Outline mit Stift anzeichnen, mit Stichsäge aussägen.
In der Mitte der Stärke einen Mittelstrich anzeichnen und dann runter=
schleifen. Ich verwende eine Bohrmaschine mit Winkelvorsatz. Läuft
langsam und staubt nicht so. Ich schleife mit diesen Klettscheiben.
115 oder125mm groß. Korn 40-50 später 80 und120. Die Platten
befestige ich mit Schraubzwingen am Tisch. Nur mit Maske arbeiten.
Du mußt dann nur noch festlegen wo die dickste Stelle sein soll, Ich
nehme immer 40% von vorne, immer waagrecht gesehen, solltest
Du die Finne dann fertig haben, muß die Basis angegossen weden.
In groben Zügen ist es das. Wolfgang -
Hallo Burney! Wenn Du selbst Finnen bauen willst,tue es. Fragen kannst Du
ruhig stellen, ich helfe sehr gerne.
Gruß: Wolfgang -
Hallo Burney! Ich bin mal auf dem Kanal durch spin out über den Rand
geflogen. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich mit Finnen. Ich ent=
wickelte meine eigenen Ideen, baue Finnen mit Konkaven, dadurch
sind sie ohne spin out. Da ich keine Surfer an der Hand habe, die einen
Weltrekord gefahren haben, kann ich viel erzählen. Aber 80 km/h sind
sie auch gefahren. Ich baue alle Finnenkategorien, habe nur mit Race=
finnen ein bißchen Probleme.
Bitte lesen:www.cameraid.com/Lessacher/
Diese Homepage wurde mir von Juri aus Finnland geschenkt.
Gruß: Wolfgang -
Habe gut 20 Jahre eigentlich nur asymmetrische Finnen gebaut, eher
dicke gutmütige Dinger, durch Speed Speed Speed werden sie
immer dünner und schärfer, sensibler, anfälliger. Baue nur Finnen in
100% Karbon und nur im Formenbau. Die Neigung der Speedfinnen
geht immer mehr in Richtung von in etwa grastauglichen Finnen.
Sagen wir Rake 30°. Da habe ich erstmals festgestellt, daß die
scharfen Nasen doch gutmütig fahren, sehr gut Höhe laufen und sehr
schnell sind.Sogar weiche Finnen fahren traumhaft. Meine Devise war
immer : nur hart ist schnell. Im Moment baue ich für einen Österreicher
absolut senkrechte Speedfinnen, alles nur auf Wunsch, 6,5 mm dünn,
vorne scharf, hinten messerscharf. Sehn stark aus. Aber , was heißt
jetzt scharf?Habe meine Finnen mal mit Winkelmesser vorne und hinten
gemessen. Meine Chamäleons haben vorne 40° stark verrundet,hinten
15 ° und scharf. Meine Speedfinnen sind vorne 20° stark verrundet,
hinten15°und scharf. Die symmetrischen haben vorne 15° und hinten 12°
Vorne scharf aber etwas gebrochen hinten messerscharf. Da für mich
Boogie sehr interessante scharfe Profile macht , die auch sehr schnell
sind, müßte ich das auch wohl schaffen. Die dickste Profilstärke ist bei
mir immer bei 40% jetzt bei den symm. Finnen bei 48%, also sehr
weit hinten. Mit meinem GPS kann ich jetzt bald alles ausprobieren.
Wahrscheinlich kann ich dann einige Ansichten über den Haufen werfen.
Man lernt eben immer noch dazu. Wolfgang -
Bin seit 28 Februar Rentner, habe fast 50 Jahre als Metallmensch hinter
mir, bin also 65 Jahre, baue ab jetzt besonders gerne Finnen, bin Wind=
surfer seit 1.8.1970, also gut 35 Jahre. Bin in Berlin geboren,nach
Österreich gezogen und durch Freundin und Heirat nach Oberhausen
gekommen. Könnte jetzt , würde gerne, aber das Wetter. Fahre immer
nach Holland, nach Strand Horst, da fühle ich mich einfach wohl.
Wolfgang