Beiträge von mafa

    Moinsen,


    Vorlieg durchziehen.
    RDM Mastadapter am Mast anbringen.
    Gabel rauf und Unterlieg durchziehen.
    Beim abbauen, den Mastadapter vor dem lösen des Vorliegs entfernen, also mit der Gabel, sonst darfst Du ihn irgendwo aus deiner Segeltasche fischen.


    Ich bringe immer den Adapter mit der offenen Seite zur Mastvorderseite an.

    Pass Morgen mal auf, das Du nicht eingeschwemmt wirst :eek:


    Bei der Wetterprognose würde ich nicht fahren.


    Berichte bitte wie es war.


    Sehe gerade das es besser wird mit dem Wetter, dann viel Glück und Wind!

    Moinsen,


    das mag ja sein oder sollte auch so ein aber ich bleibe dann hängen.
    Laut Guy Gribb sollen nur die Zehen aus der Schlaufe rauschschauen, dann probiere ich das mal.
    Hinten ist dann aber die Ferse immer im Wasser.


    Ich habe auch Ascan Schuhe. Gibt es welche, wo das Material auf der oberseite glatt ist?
    Mit Sillyconspray möchte ich die Umwelt nicht gerade belasten.

    Moinsen,


    wir habt ihr die Schlaufen eingestellt?
    Eher weit oder eher eng.
    Ich bleibe auch immer mal stecken!


    Die vordere Schlaufe würde ich eher eng wählen und in der breite weiter machen, da ich damit ja Druck auf die Kante ausüben muß.
    Hinten kann ich sie eher großzuegig einstellen, da ich nur halt brauche.
    Wie seht Ihr die Aussagen und wie macht Ihr das mit der Schlaufeneinstellung?


    Setup ist zum heizen und mit Schuhen.

    Hi PJ,


    es gibt keine Kontrollprobleme, aufkentern schon garnicht auch Spinnouts hatte ich lange nicht mehr.
    Die 44 ist letzten Freitag in Gold auch super gelaufen, wobei ich anfangs mein 7,8 noch mit der 48 gefahren bin.
    Das aber nur, falls der Wind wieder abflaut. Das war ein Traumtag (er flaute nicht mehr ab).
    Vom Fahrkönnen stehe ich die Halsen meist aber schön ist was anderes.
    Geradeaus ballern geht super.

    Moinsen,


    9,4 AC-K auf sx 82 mit 48 cm MFC geht wunderbar.
    Der Isomic 117 mit 75 cm Breite ist mit 6.0 - 9.5 angegeben.
    Das ist eine gute Range. Verkauf jemand einen?


    Hier nochmal meine Segelrange für das F2 SX 82
    9,4 qm 48cm MFC
    7,8 qm 44cm Drake
    7,0 qm 44cm Drake (hab keine 40er)

    Das waren noch Zeiten, als ich mit meiner LC4 Korsica unsicher gemacht habe. Die Seealpen sind der Hammer oder am Meer lang bis Denia.


    Schelmisch,eher Augenzwinkernd weil es sich um einen Anfänger handelt und es immer gleich Profi Tricks gibt.
    Da ist er doch noch garnicht aber alle anderen sind schon beim Material tragen und Kids^^

    Das würde ich dezent streichen :) Nur mit dem Fuß allein erreicht man keine Steuerung, auch wenn
    es "Fußsteuerung" heißt.


    Dann möchte ich sehen, wie er Höhe läuft, wenn das Segel weit vorne steht?
    Segel nach vorne, ich fahr nach Lee
    Segel nach hinten, ich fahr nach Luv


    Mit der Fußsteuerung kannst Du mehr Höhe machen, als nur mit der Segelsteuerung.


    Ganz entscheidend für eine Antwort ist erstmal, ob man im Gleiten ist oder nicht. Da sind
    grundsätzlich ganz andere Kräfte am Werk. Da der TE von "Wenden" spricht, tippe ich eher auf
    Verdrängerfahrt. Da ist ein Aufkippen sinnlos, bei Verdrängern kippt man eher die Leeseite
    ins Wasser.


    Wenn ich Höhe fahren möchte, muß ich etwas richtung Luv fahren.
    Mal eben kleine Fußsteuerung für Dich:eek:
    Lee-Kannte fährt nach Lee, wie Halse z.B.
    Luv-Kannte fährt nach Luv, wie z.B. Wende
    In Gleidfahrt höhe laufen sollte kein Problem sein. Erstmal klein anfangen und Erfolge sammeln.
    Wichtig ist am hoch am Wind zu fahren, wenn es keine Orientierung gibt.
    Richtung Land immer Orientierungspunkte suchen und schauen einen etwas höher gelegenen Punkt anzulaufen.
    Zurück wieder ein Haus mehr etc.
    Am Anfang machste eben ein paar Schläge mehr, je besser Du wirst, desto weniger brauchste.


    Das erste wäre erstmal, an den Wellen und am gefühlten Wind die Richtung richtig einzuschätzen,
    auch am Land kann man sich anfangs zusätzlich orientieren.


    An den Wellen kann man sich orientieren.
    Am Land wird er Probleme mit der 48 Finne haben ;-)
    Unter Dein 160 Liter Brett, kannste auch noch ein 52 Finne packen. Zum üben sogar bis 60 cm.


    Ich bin bestimmt nicht der beste Windsurfer aber
    es sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich gemacht habe und so habe ich es mit dem Höhe laufen gepackt.

    Hi Buddy,


    was für ein Brett fährst Du den?
    48 cm ist schon nicht schlecht.
    Du sollst nicht weiter vorne stehen, sondern in den Schlaufen und die Hüfte in Fahrtrichtung drehen und da auch hinschauen.
    Da ja das Segel mehr nach vorne soll, kommt Dein Körper ja auch mehr Richtung Boardmitte.
    Gut ist auch Druck über die Gabel auf den Mast zu geben, quasi drückst Du die Gabel etwas richtung Mastfuß, als wenn Du das Teil durch das Brett drücken möchtest.
    Wenn das geht, merkst Du wie das Brett nochmals beschleunigt und du besser Höhe bekommst. Mit dem Fuß belastastest Du die Luvkante und steuerst dezent Höhe.
    Dadurch das das Segel auf sehr neutral bis Lee steht, bleibt immer noch Druck drin.


    Auch wenn Du noch nicht gleiten kannst, funktioniert das super.(Dann aber nicht in den Schlaufen^^)
    Wie aber schon s4f gesagt hat, am besten alles im Gleiten ;-)

    Moinsen,


    um besser Höhe laufen zu können, würde ich erstmal eine längere Finne einbauen. Das Hilft schon mal.
    Dann das Segel etwas nach vorne und den Körper auch recht weit nach vorne und die Luvkante belasten, so das noch Vortrieb da ist.
    1. Je schneller Du unterwegs bist, desto mehr Höhe läufst Du.
    2. Damit fährst Du aber auch hoch am Wind und wirst langsammer.
    = zwischen diesen beiden Punkten mußt Du Dein persönliches Feeling entwickeln.


    3.Manchmal, kannst auch fett abfallen und dann mit der Geschwindigkeit Höhe laufen. Da sollte aber 1 und 2 schon funktionieren.