Beiträge von Christian Graßmann

    Hallo Oli,


    gute Finnen hat Er allemal, aber so richtig billig sind die nicht.


    Welche Größe suchst Du? Ich frag mal. Schick mir ne PN mit deiner Mobilnummer, dann kann dir vom Lago aus ne SMS schicken.


    Gruß


    Christian


    PS: ich hup wieder am Freitag Früh, wenn ich bei euch vorbeifahre.......:tongue:

    Soll das heißen du hast für fast 10.000 EUR Material gekauft und die haben sich nie kulant gezeigt? Kann ich fast nicht glauben.
    Gruß Nickname


    Hallo Nickname,


    ich kaufe mein Material am Ende der Saison von Steve Allen. Wenn dann etwas bricht stellt sich der deutsche Händler erstmal quer, da das Teil nicht bei Ihm gekauft wurde - und natürlich weil die Garantie nicht übertragen werden kann. Aus Sicht des Händlers kann ich das verstehen - aus NP Sicht ist das nicht nachvollziehbar.:abgelehnt:


    Der Schaden ist innerhalb der Garantiefrist entstanden, Du kriegst aber keinen Ersatz.


    Dann kommt dazu, daß in manchen Jahren z.B. Masten nicht erhältlich waren - X9 in 4,90 oder 5,30. Dann bekommt man ein "Angebot" den X6 Mast zu nehmen, für einen Aufpreis von nur 300€?! => ganz ernsthaft!?


    Von Pieter Bihl hatte ich damals im NP Forum (als es das noch gab) auf die Reklamation der Extensions die Antwort erhalten, ich solle auf Streamlined wechseln....:bonk:


    Solange Steve noch bei Pryde war konnte ich die Masten über Ihn austauschen. Steve selbst hat in einer Saison 18 Masten gebrochen?! Gut, die gehen auch im Wettbewerb anders damit um.


    Wie gesagt, es ist nicht nur das Garantieverhalten, es geht um das Vertrauen in die Technik. Ich surfe zu 95% am Gardasee, und wenn was bricht na dann schwimm ich halt mal 2km.


    Ich hab ernsthaft drüber nachgedacht ob ich bei ablandigem Wind (Fuerte) mit großem Material alleine rausgehen würde, und dazu sag ich klar - nein - ! Nicht mit X9 ab 4,90m aufwärts. Mit den kleinen Größen gibt es diese Probleme nicht, dafür lösen sich dann die Segel auf, aber das passiert nicht schlagartig und man kommt damit noch ans Ufer......


    Gruß


    Christian

    und wie wars am LAGO?


    Hallo Oli,


    nach einer solch langen Abstinenz mußte es einfach prima werden - trotzdem war es dann etwas durchwachsen.


    Klartext: Vento war super, Ora zum vergessen.


    An Segel hab ich nur das größte (12er) und das kleinste (5,8er) gefahren. Und Ora ging auch nur am Freitag. Dafür waren frühmorgens auch bei 1m Welle noch 54km/h drin. Ab und zu dann ein kleiner Regenguß aber alles in allem war`s schon o.K.


    Leider konnte ich nicht zum Pier oder ans Conca dÒro runter, das hat dann doch gefehlt.


    Man spürt überall, daß erst an diesem Wochenende die Saison gestartet wurde - allenthalben noch "Frühjahrsputz" und die kleinen Anlaufproblemchen....


    Die Eisdiele Flora in Riva, das Treffen mit alten Freunden (Geri vom Capo hat jetzt die Albergo Varone), oder mal kurz eine "Prosciutto" beim Pizza Express geben einem genau das was man will......:)


    Aber Ende April pack ich`s nochmal an - mal sehen wie dann das Wetter mitspielt!


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    ich fahre seit 2004 die RS Segel und X9 Masten. Ich kann den Bericht nur bestätigen. Speziell bei den Großen Segeln ist die Schadenshäufigkeit unakzeptabel.


    Alle RS4 (12,5/10,7/9,0/7,8/6,7/5,8) hatten den beschriebenen Fehler in der Mittelbahn des Vorlieks => Überlappung der Mittelbahn im Top des Vorlieks aufgerissen, dadurch auch Aufreißen der Masttasche.....durch Fabrikations-/Konstruktionsfehler.


    Lattenbruch und Reparatur sind schon selbstverständlich geworden. Reparaturmaterial und Epoxid hab ich immer dabei...


    Die X9 Masten brachen ab 4,90 aufwärts regelmäßig. In den letzten Jahren waren 4x 4,90er, 5x 5,30er und 2x 5,80er zu beklagen. Und Gewährleistung (wenn überhaupt verfügbar) ist bei NP ein Fremdwort..


    Damit sind in der Regel auch Schäden am Segel vorprogrammiert.


    Trotz bestmöglicher "Behandlung" - niemals länger als 5 Min in der Sonne aufgeriggt liegelassen, immer sofort Abriggen nach Benutzung - Behandlung wie ein rohes Ei - brachen die X9 Masten regelmäßig (und brechen weiterhin).


    Das 9,0er RS fahre ich nur noch mit einem 80% North Viper. Die Leistung leidet zwar etwas, aber dafür nicht mein Geldbeutel.


    Die kleinen Größen fahre ich relativ selten, aber da halten die X9er (max. 10% der Surfzeit).


    2006 hab ich dann auf Gaastra Vapor 10,5 und 12,0 umgestellt. Seit dem hatte ich keinen Mastbruch und bis auf ein gerissenens Gurtband am Top keinen Schaden (bei RS insg. 4x).


    Und leistungsmäßig sind diese den "großen" RS überlegen. Daß hier kein falsches Bild aufkommt. Auf dem Wasser liebe ich die RS solange alles hält, habe aber kein Vertrauen mehr in die Haltbarkeit des NP Equipments bei den großen Segeln.


    Ach ja, vergessen sollte man auch nicht unzählige Carbonverlängerungen für 10,7er (vor allem das RS5 war da "Vorreiter") aber auch das 12,5er hat einige davon gekillt.


    Ich bin dann auf Streamlined umgestiegen, auch da mußte ich im Unterteil nachbessern (Edelstahlhülse - da sonst das Unterteil durch die Kräfte oval gezogen wurde). Aber seitdem passt alles!


    ...and by the way...die X9 Gabeln mit den Kopfstücken brechen auch ständig. Hier hab ich mir schon andere Kopfstücke laminiert.....


    Gruß


    Christian

    Der Lago is doch ned im Süden von Deutschland.
    Obwohl ..... ist ja schon fast ne deutsche Enklave :D:D


    Egal, viel Spass auf jedenfall ... und immer schon Fotos und Videos machen :thumbs:


    ...bella Italia - der Norden (Südtirol) gehört grad noch so mit dazu!


    Wenn ich von Nago aus nach dem Kreisel zum ersten Mal auf den See blicken kann, sagt irgendetwas in mir "endlich wieda dahoam!!!"


    Ich mach ein paar Bilder - versprochen!


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    hab genau das selbe letztes Jahr durchgezogen. 2x X9 Gabeln, 180-225 / 260-310.


    Hat prima funktioniert und sich auch nirgendwo gelöst - ist aber beim Originalbelag relativ aufwendig, da das Design ja auch an der richtigen Stelle zu sitzen hat.


    Als Kleber hab ich den von Nautix verwendet. Ganz normaler Pattex geht aber auch.


    Alten Belag vollständig runter. Gabel und Innenseite des Belags!!!ordentlich aufrauhen - 60er Schmirgelpapier. Wenn Du den Originalbelag verwendest, auf der Innenseite eine Mittllinie anzeichnen. Ebenso auf dem Gabelbaum eine Mittellinie.


    Belag und Baum bis zu den Linien mit Kleber einstreichen. Nach ablüften auf den Linien ausrichten und fest anpressen. Dabei die Seite mit der Abschrägung zuerst aufkleben!


    Dann den Belag mit der Abschrägung der Länge nach mit Klebeband abdecken. Muß sein, da ja sonst beim Umwickeln der Belag auf die "gute" Belagseite aufgeklebt wird.


    Danach alles einstreichen (Belag und Boom) - ablüften und aufkleben.


    So und jetzt wichtig!!!!!!


    Elastikbinden sehr stramm über den ges. Belag wickeln. Damit wird der Belag 100%ig angepresst. Und lieber etwas mehr Kleber verwenden. Das Ganze mindestens 2 Stunden ablüften lassen. Ich lasse das Teil immer über nacht trocken.


    Am nächsten Tag den Belagüberstand mit einem scharfen Messer an der Klebebandkante abschneiden, und danach mit viel Gefühl und einem geraden Schleifklotz den abgeschnittenen Belag überschleifen bis alles schön glatt ist.


    Ich hoffe man kann das auch nachvollziehen. :rolleyes:


    Viel Erfolg


    Christian

    christian
    Wieviele Dosen brauch ich denn von den einzelnen Lacken so deiner Erfahrung nach?


    Hallo Moe,


    da beides (Filler und Klarlack) 2 Komponentensysteme sind wird es diese wohl nicht in Sprühdosen geben (weiß ich aber nicht sicher).


    Den Filler kann man m.E. nach eh nur vernünftig mit der Rolle oder dem Pinsel auftragen. Mit der Pistole kannst Du die kleinen Löcher / Pinholes etc. nicht verschließen. Mit Walze oder Pinsel drückst du das Material richtig rein. Dann passt das auch.


    Beim Klarlack brauchst Du ein langsames System (langer Härter) also wird dir hier auch keine Dose weiterhelfen.


    Die kleinsten Bezugsmengen bei Mipa sind meines Wissens 500g Dosen (Farbdosen mit Deckel, keine Sprühdosen). Für dein komplettes Board reichen so 200g Filler (das Meiste wird eh wieder runtergeschliffen) und für die Standfläche so 30g.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg! ;)


    Gruß


    Christian

    Hallo Isi,


    a bißl narrisch san ma scho - hätte jetzt mein alter Meister gesagt. Hut ab vor deiner "coolness". ;)


    Und wie lange hat`s gedauert bis die Zehen wieder durchblutet waren.......


    Wenn ich so drüber nachdenke fahr ich vielleicht doch nächstes Wochenende an den Lago....


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    die Lacke sind UV beständig und ich setzte die seit Jahren ein, da gibt es keine bösen Überraschungen.


    Das mit dem Granulat ist schon ein bißchen "tricky". Ich hab das von Karl Gähler übernommen. Am Anfang hab ich auch erst mal ungäubig zugehört. Wenn man das aber mal gesehen und an einem Musterstück (altes Brett) ausprobiert hat will man nix anderes mehr. Die Bacuplast hatte ich auch mal - is nix gscheits!;)


    Gewichtsmäßig kommen beim Standlack nicht mehr als 30 - 40g zusammen (bei einem 60l Board). Für den Acryllack weiß rechen mal je nach Geschick beim abschleifen um die 60 - 70g pro Seite.


    Gruß


    Christian

    Hallo Moe,


    zunächst das Board mit Naßschleifpapier 120er Körnung abschleifen. Insbesondere der Standlack ist da etwas hartnäckiger. Achtung - mit Gefühl sonst bist Du schnell durch.


    Die Oberfläche muß nur glatt sein, d.h. danach soll das Board noch größtenteils weiß sein. Nicht ins Gewebe schleifen!


    Danach 2K Acrylfiller aufpinseln oder Rollen. Ich nehm den von MIPA. Richtig dick aufrollen!


    Nach dem aushärten mit 240er beginnend Naßschleifen. Dabei gehen ca. 60-70% dieses Fillers wieder runter. Und wie gesagt mit Gefühl!!


    Danach den Bereich für den Standlack abkleben. Ich nehme dann 2K Klarlack - seidenmatt, auch von MIPA - und einen langsamen Härter. Aufspritzen und in den nassen Lack das Standlackgranulat einblasen. Dazu nehme ich das Granulat in die linke Hand (kleines Häufchen) und blase mit einer Luftpistole über dieses "Häufchen - nicht hinein, sonst haste ne Staubexplosion...;) Das Granulat wird dabei aufgewirbelt und landet wieder auf dem Board. Das klingt jetzt stümperhaft, funktioniert aber ganz ausgezeichnet.


    Das Granulat sinkt zum Teil in den Lack ein und wird von diesem fixiert. Gibt eine hervorragende Standfläche.


    Einziger Nachteil, das Granulat bekomm ich nur am Lago bei Karl Gähler - Speeding boards http://www.speeding.it/. Aber vieleicht kennen da unsere Kollegen noch andere Bezugsquellen.


    Gruß


    Christian