Beiträge von Christian Graßmann

    Hallo,


    normalerweise beginnt für mich die Saison im März mit der ersten "Herrenpartie" am Gardasee. Momentan krebsen die Norditaliener aber auch nur bei 9-14°C rum.


    Die Vorhersage für Ende März sieht noch schlechter aus. Und bei 8° Wassertemperatur sollte zumindest die Luft so um die 18° haben. Ich werd wohl noch ein bißchen warten.....oder ich nehm doch Omas Wärmedecke mit......;)


    Gruß


    Christian

    Hi,


    I`m going Formula since 2004. I do the waterstart also with 12,5m². But it works only when the Sock is not filled with water. So if I fell into the water when jibing and I react immediately I can do waterstart to nearly 100%.


    No treating and no trick!


    Christian

    ...na das mit der Kufe geht auch ganz prima...:)


    ist ein Bild von Steve Allen im Winter 04/05.


    Übrigens hab ich auch den 160er. Eines der schnellsten und am einfachsten zu fahrenden Boards. Insbesondere downwind gibt es meines Erachtens nichts vergleichbares. Steve hat auch vom 161 und 162 abgeraten, durch die breite Nase bleiben diese Boards gerne beim downwindfahren in den Wellen hängen.


    Nach seiner Meinung wäre ein Board mit Frontteil aus 160er und Heck 162er ideal.


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    ich hab mal versuchsweise ein 12,5er RS2 auf meinem Breeze M (141l, 71cm) gefahren. Mit 56er Finne in der Powerbox. Das geht zwar grundsätzlich, aber durch die fehlende Breite kann man keinen Druck auf die Finne ausüben. Das Board stellt sich immer quer zur Längsachse.


    Ich denke, daß die knapp 9m² schon die Obergrenze darstellen.


    Gruß


    Christian

    des war nur zum Surfen am nächsten Tag ;)
    so rau ist das gar ned. ziemlich elastisch. wenn ich am we dazukomme, werd ich mal das "braune" zeug entfernen :)


    Hallo Isi,


    wenn Du das vernünftig machen willst, muß das Teil großflächig herausgeschnitten werden.


    Da dies ein Sandwichboard ist, wird es schon etwas aufwendiger.


    Das Zeug das jetzt drauf ist sieht nach Glasfaserspachtel aus. Schwer und nicht wirklich gut geeignet. Damit kriegst Du keine Festigkeit hin.


    Ich wohne in Obertraubling und kenn mich mit Reparaturen ein bißchen aus. Ruf mich an, dann kann ich dir Tips geben.


    Gruß


    Christian


    0175 / 57 59 115


    Hallo Poseidon,


    völlig geschlossen habe ich die Channels nicht. Ich hab ursprünglich 10cm freigelassen. Das Angleitverhalten war damit extrem gut. Das liegt aber auch daran, daß ich wegen der ursprünglichen Planung (1,2m Channels) das Volumen im Heck über die Höhe eh schon stark angehoben hatte.


    Durch die zusätzlichen "Einlagen" hat das Board insg. ca. 175l.


    Die Geschwindigkeit bei Channel "geschlossen" ca. 45km/h
    Geschwindigkeit bei optimierter Länge 48km/h (mit 10,7 RS5 bei guten 4 bft)


    Bei weiterer Verlängerung der Ausschnitte ging die Endgeschwindigkeit deutlich zurück.


    Ist natürlich schwierig, die Fahrleistungen eindeutig den Ausschnitten zuzuordnen. Die anderen Einflüsse (Wellen, Wind, Strömung...) haben dabei sicherlich auch eine gewisse Auswirkung.


    Das Fahrverhalten Downwind war mit den längeren Ausschnitten stabiler, speziell über größere Wellen. Amwind waren etwas kürzere Ausschnitte besser. Aber irgendwie muß man halt einen Kompromiss finden.


    Gruß


    Christian

    Hallo Oli (und all die andern aus`m Münchner Raum),


    war grad im Google Earth. Ist der Speichersee bei München zum Surfen geeignet? Von der Größe her sieht das Teil ganz brauchbar aus. Im Norden hat BMW wohl seine Teststrecke.


    Hast du den See schon mal getestet, und wie kommt man zum besten Spot?


    Bis nachad


    Christian


    Hallo Poseidon,


    ich hab damals die Channels mit Styrodur verschlossen, und dann mit Aluklebeband abgeklebt. Das Styrodur kann einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden. Das reicht für die Versuche allemal.


    Das Aluklebeband ist einfach aufzukleben und gibt eine saubere, glatte Fläche, welche keinen zusätzlichen Widerstand erzeugt.


    Ich hab damals die Channels komplett gefüllt und Versuchsfahrten durchgeführt (mit GPS gemessen). Dann jeweils in "Salamitaktik" die "Einlagen" mit einem Messer abgeschnitten, bis ich das beste Ergebnis "erfahren" hatte.


    Man schneidet dann noch weiter ab, aber die Leistung wird schlechter. Damit kennt man die ideale Konfiguration. So kommt man zu einem guten Ergebnis.


    Geht im Board recht schnell - vorausgesetzt man arbeitet mit etwas Gefühl, werden auch die Originalchannels nicht tiefer :D


    Gruß


    Christian

    Dateien

    • IMG_6562.JPG

      (45,21 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6563.JPG

      (47,9 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6564.JPG

      (44,51 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    die Bilder sind sehr interessant. Wer hat denn da bei wem abgekupfert. Das erste Bild erinnert mich stark an die cutouts vom Lorch Thunder.


    In der Theorie müßte doch die rechtwinklige Abrißkante (Bild 2) effizienter sein, als eine schräge Kante (V-Käseecke). Die Abrisskante ist bei rechtwinkliger Lage eindeutig am kürzesten.


    Allerdings spielen sich sicherlich auch einige Reibungsverluste an den Längskanten ab.


    Hat da jemand Erfahrungswerte / Meßwerte?


    Gruß


    Christian


    Hallo Klaus,


    das Inventar ist wie beschrieben fur`n Sperrmüll!


    Die Segel lagern entweder neben dem Lagerraum unter dem abgespannten "Planendach", oder so wie beschrieben 100m weiter stehend auf dem abschüßigen Weg.


    Ich war mit meinem Formulazeugs bislang immer außerhalb des Capo Strands links neben diesem Weg (Richtung Limone). Da war ausreichend Platz zum auf und abriggen. Ich hatte mal eine Säge mit, und hab da so richtig ausgeholzt. Da konnte ich auch ein 12er schön im Schatten unter den Bäumen lagern (siehe Photo).


    Seit diesem Jahr ist der Strand aber nahezu weggespült, und das "Hochwasser" sorgt dafür, daß man nicht mal mehr ein 4,7er aufriggen kann. Und der "Seppl", das ist Guiseppe Radda, der Chefe, läßt natürlich nix neu mit Kies auffüllen - könnte ja kosten.....


    So mußte ich notgedrungen mit dem Formulamaterial in den Aufbewahrungsraum. Bei Brettauflagen, die schon für ein 70cm Slalomboard nicht ausreichen. Und dann mit 74er Finne und 1m Brett. Das zu Wasser lassen war dann ein super Akt - von der Betonmauer aus Board und Rigg ins Wasser hieven und nachspringen.....war richtig Scheiße.....


    Eigentlich ist das Capo reiner Nepp - aber wir lieben den Spot und sind halt so blöd diesen Preis zu bezahlen.


    Gruß


    Christian

    Dateien

    • IMG_5864.JPG

      (106,34 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5865.JPG

      (85,93 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Christian,
    danke dass Du immer so schnell antwortest.
    Meinst Du mit Capo Reamol das Hotel? Kann ma da gut Material lagern bzw hats da eine Wiese zum Starten? Und kann man bei der Marina in Navene parken oder muss man da wohnen?
    Bei der Gabeform meinte ich, dass die Holme fast gerade/parallel sind (zumindest schaut es auf dem Foto so aus)und erst kurz vorm Kopfstück hast Du eine starke Krümmung.
    Und mit nochwas muss ich Dich löchern: welches GPS nutzt Du bzw mit welcher Softwareprojiziert Du die Daten auf die Landkarte?


    Grüße Werner


    Hallo Werner,


    ja, das Hotel heißt Capo Reamol. Es liegt zwischen Riva und Limone (südlich vom Pier). Die Materiallagerung ist unmittelbar am Strand möglich (wenn du dein Material erst mal die 150 Stufen vom Parkplatz bis zum Strand runtergewuchtet hast!!!).


    Soll ein 4 Sterne Hotel sein - kommt mir aber eher wie ein 2 Sterne vor. Warum ich doch immer wieder dahin fahre hat mehrere Gründe. 1. Die Lage ist einzigartig. 2. Wind und Wellen (Flachwasser) sind nahezu ideal. 3. Wir kennen die Surfer dort seit über 10 Jahren, und man trifft sich halt immer gerne wieder.


    Bei Navene kann man neben der Straße an der Marina parken. Dort ist auch eine Wiese zum aufriggen vorhanden.


    Nur der vordere Bereich der Gabel ist gebogen. Die Rohren nach hinten sind gerade, laufen aber doch in einem deutlich erkennbaren Winkel zusammen.


    Als GPS Software verwende ich GPS Trackmaker. Damit kann man jede beliebige Karte einfügen. Zum Datenauslesen verwende ich Gartrip. Ich verwende einen Foretrex 201.


    Gruß


    Christian


    Hallo Werner,


    die 150km waren schon ein Ausnahmetag. Ich hatte Vormittags scho 67km bei einem 2 1/2 stündigen Vento (07:30 bis 10:00). Dann eine Ora ab 11:00 die bis 19:00 durchgehalten hat. Wie das halt so ist, zuerst denkt man, na 120km, jetzt reichts, dann werden es 130, und jetzt nochmal rüber nach Malcesine.....
    Normalerweise komm ich Morgens nicht aus den Federn. So 70 - 110km am Tag sind die Regel.


    Basislager hab ich zwei. Einmal das Capo Reamol wenn wir mit unseren Mädels unterwegs sind (Ostern/Pfingsten/August) und bei unseren monatlichen Herrenpartieen sind wir am gegenüberliegenden Ufer an der Marina bei Navenne.


    Ich gehe davon aus, daß du mit rechteckig die Form des Schothorns meinst. Damit kann mann dem Segel mehr Profiltiefe geben, ohne daß dieses über die gesamte Länge an der Gabel anliegt.


    Gruß


    Christian

    Wie wäre es mit einer norddeutschen Übersetzung:p:tongue::D:D;););););)


    Moin Moin aus Hamburg


    and here the oversetting:


    entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt bei dir melde. Auf welchem Amphibientümpel bist du im Raum Erding normalerweise unterwegs?


    Der Walchensee wäre ein sehr schöner Surfspot, aber nachdem ich einige Male unter erschwerten Bedingungen anreisen mußte, und jede Menge Streß durch die verkehrstechnischen Gegebenheiten hatte, habe ich mich entschlossen, lieber doch eine etwas längere Anreise in Kauf zu nehmen, und zum Gardasee zu fahren.


    Es wäre schön, wenn wir uns bei einer Surfsession einmal persönlich kennenlernen könnten.


    Mit freundlichen Grüßen und unter höchster Ehrerbietung


    Christian


    end of oversetting!!! :rolleyes::)

    Hab d' ere Chris, ( ich kürz dich jetzt einfach mal ab)
    I sog jetzt a einfach moi grias God zu zu dia, kimm aus Erding in da näh vom MUC airport.
    Sigt moi echt guad aus was da zam bastld host.
    Voroim gfoid ma dein Carbon Boom, den host wirklich sehr guad hi griagd;)
    I suaf meischt in unserm Gei auf m See, aber scho a moi am Walchi etc. vll. sigt ma si ja, dad mi gfrein:D


    Pfiad de OLI


    Griaß de Oli,


    sorry das edz so lang dauad hod bis i mi griad hob. Auf wos fia ana Froschlaggan bisd`n nachad dahoam undawegs?


    Da Walchi wa scho guad, oba nachdem i 3-4 moi higfoan bin, und jedesmoi an richdign Schdress midm Vakehr ghab`d hob foare lieaba no a wengl lenga und geh glei am Gardasee surfn.


    Vieleichd geht ja moi wos zam, nachad dads me frein, wann ma uns seng dadn.


    haba`d Ehre Oli :)


    Gruaß


    Christian

    ich hab leider das gleiche boxenproblem! hab mir die größte box von mobila (slb 900 heißt sie glaub ich ) gekauft - aber mein längster mast ( np x 9 530 ) geht da nicht rein. ich hab auch einen 5 er bmw kombi und da hat man mit der box ja schon das problem das die heckklappe nicht mehr ganz aufgeht. :confused::confused: ist schon schade das man soein teil für über 1000.- euros dann so auf dem autodach zpazierenfahren muß. aber wie ich sehen kann gibt es leute die sind noch mutiger wie ich!! ich hatte auch schon mal 3 bretter übereinander auf der box aber christian - wenn ich richtig zählen kann - das sind doch wohl vier, oder? ich hatte aber dann noch
    3 fahrräder danaben - da war die dachlast auch leicht überschritten!!
    gruß klaus


    Hallo Klaus,


    jo, richtig gesehen, das sind 4 Boards (Fanatic TT04 / Starboard 160 / Breeze M / Fanatic 90).


    Die Dachreling ist aber wirklich sehr stabil. Ich hab jetzt einen 5er - E61. Der verträgt die Belastung auch sehr gut. Das Problem mit der Heckklappe hab ich allerdings auch. Ich nutzte halt die Heckscheibe zum Be- und Entladen.


    Gruß


    Christian

    hi christian,
    ich komme aus bad abbach. also gleich daneben ;)


    fährst du auch öfters an steini rauf oder ist dir der see zu klein ;)


    Hallo Isi,


    ich war ein paarmal am Steinberger See. Der Wind ist aber sehr böig und nicht besonders konstant. Ich war auch schon am Murnersee, dort ist der Wind etwas konstanter, aber so richtig begeister hat mich keiner der beiden.


    Zur Not fahre ich halt an den Altmühlsee.


    Da ich während der Saison (März - Oktober) so ca. 40 Tage am Gardasee verbringe, komme ich eh relativ selten dazu mal woanders hin zu fahren.


    Mal eine grundsätzliche Frage an die Formulafahrer im Forum:


    Wie wär`s, wenn wir uns im nächsten Jahr mal am Gardasee treffen. Wir könnten gemeinsam mal über den See ziehen und hätten sicher unsren Spaß.


    Gruß


    Christian