Vielleicht magst du nochmals ein Bild machen vom Rigg mit mehr Vorlieksspannung. Viel mehr als 2 cm über die Angaben hinaus würde ich das Vorliek nicht trimmen. Kaputt gehen tut nichts, ausser das Segel ist schon kaputt. Vielleicht mit den Fingern auf den Monofilm klopfen - wenn es sich papierig hell anhört, dann ist das Monofilm alt und brüchig (Weichmacher ist weg.) Wenn es sich dumpf anhört, ist es noch intakt.
Beiträge von doubleheelslide
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So wie es daliegt, kannst du das Segel nicht fahren. Stimmen die Angaben zur Vorliekslänge mit deinen Einstellungen überein. Ich würde auf 10cm mehr tippen - du bist hinsichtlich Vorlieksspannung und -Kurve noch nirgends.
Schön auf den Boden sitzen, mit Fuss am Mastfuss abstützen und dann mit ggf. Trimmhilfe (Tampen um Rohr) ziehen. Wenn der Widerstand zu gross ist, dann vielleicht eine Umlenkrolle für die ÖSe besorgen.
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So wie es daliegt, kannst du das Segel nicht fahren. Stimmen die Angaben zur Vorliekslänge mit deinen Einstellungen überein. Ich würde auf 10cm mehr tippen - du bist hinsichtlich Vorlieksspannung und -Kurve noch nirgends.
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Sorry, hätte hier updaten sollen. Die Schuhe sind schon beim Sohn von Roswi gelandet und sie passen ihm gut. LG, Andy
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Zudem werden die Schläge durchs Kabbelwasser (wenn man in den Schlaufen ist ) die Gelenke und somit die Position der Kamera verstellen - sofern sie nicht vorher runtergefallen ist.
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Neuer Nachwuchs in der Nachbarschaft:
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... und auch geil:
Angeblich ist die Frau/Lebensgefährtin Putin's samt der gemeinsamen Kinder in der Schweiz untergetaucht, bzw. in Sicherheit gebracht und angeblich haben alle einen schweizer Pass.
Die Schweiz ist ja ein schlimmer Finger. War da nicht auch anderer Despoten-Nachwuchs in der Schule, z.B. aus Nordkorea?
Das Eidgenössisches Polizei- und Justizdepartement wurde gestern wie folgt in den Nachrichten zitiert:
„Das EJPD hat keinen Hinweis auf die Präsenz dieser Person in der Schweiz. Man hat die entsprechenden Abklärungen getroffen.“
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Ich weiss nicht, was ihr habt: Ich tanke eh immer nur für 50 Euro - das konstant seit vielen Jahren.
(Allerdings hatte ich diesen etwas ausgelutschten Joke früher mit einer andere Zahl von mir gegeben.)
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Hallo allerseits
Ich habe mir einen schicken Freizeit Turnschuh der angesagten Marke On besorgt. Ich Depp habe ihn mir leider zu klein gekauft - ich könnte mich in den Arsch beissen. Nach max. 1km Laufzeit (Asphalt) möchte ich mich von dem Schuh trennen. Ich gebe ihn günstig ab - je nach Empfänger sogar sehr günstig.
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Die SVP ist dann echt mal für mich ein Auswanderungsgrund. Wenigstens wurde Thomas Aeschi gerade eben in der Sendung „Arena“ vom Moderator herrlich gegrillt. Hier die zugrunde liegende Aussage:
"Es darf nicht sein, dass Nigerianer oder Iraker mit ukrainischen Pässen plötzlich 18-jährige Ukrainerinnen vergewaltigen!"
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ok, bei den kleineren PDs kenne ich den 92er SL, f-race 100 und den 100er SL.
Auch wenn das weiter oben anders geschrieben wurde, sehe ich das so, dass die f-race Boards eine flachere Gleitlage haben, SL höher insgesamt und Nose nochmal etwas höher. Der 100er F-race hat keine Cutouts, das merkt man.
Ich bin jetzt beim 100er SL geblieben. Der bleibt in Windlöchern länger frei auf der Finne als f-race. Aber wenn der SL einparkt dann halt richtig, das ist der Nachteil. Aus nicht perfekten Halsen kommt ein f-race schneller wieder raus, und ist dann nur schwer wieder einzuholen.
Für SL Segel unter 6,3 habe ich keine Sinnvolle Verwendung, muss ich sagen. Flüge nach Namibia sind teuer
Vielleicht wäre 95 PD SL was?
Sorry OT: Kann mir die F-Race-Fraktion sagen, ob sich ein F-Race auch prinzipiell hinsichtlich Gleitlage durch Mastfuss-Position, Schlaufenposition trimmen lässt wie ein SL-Board? Kann man eine freiere Gleitlage durch entspr. Finnen-/Segel-Wahl erzielen? Fahrt ihr vorzugsweise mit Carbon-Slalom-Finnen auf den F-Race-Boards? Das mit den "fehlenden" Cut-Outs und der Gleitlage ist für mich nachvollziehbar. Aber kann man das Board trotzdem tunen - oder muss man einfach entsprechend angepowert fahren, damit man über die Finne fährt?
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Meine Freundin sagt zu ihren Bekannten: "Auch weisst du, wenn das die einzige Auswirkung seiner Midlife-Crisis ist, dann bin ich ganz zufrieden."
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Bin bei dir, war eher emotional, und ich bin bei dir, dass ich es nicht besser kann - aber das ist der Grund, weshalb ich nicht für ein solches Amt kandidiere.
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Bei uns lautete eine Schlagzeile: "Erst applaudieren, dann ignorieren: Der Deutsche Bundestag behandelt den ukrainischen Präsidenten wie einen kleinen Festredner". Und als ich dann in den Nachrichten gestern gehört habe, dass dann anschliessend zu Geburtstagen gratuliert wurde - so etwas von pietätslos. In solchen Situationen trennt sich die Spreu vom Weizen. Schönwetter-Politiker ...
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PS und um Missverständnisse zu vermeiden: Ich steige bereits unmittelbar beim Angleiten in die Fussschlaufen - es ist nicht so, dass ich, ohne in den Fussschlaufen zu sein, nahezu Vollgas rumballere und dann irgendwie versuche, im Rodeo-Ritt in die Schlaufen zu kommen. Es gibt bei mir keinen Moment, in dem ich nicht in den Fussschlaufen bin - ausser ich bin nicht oder nicht mehr im Gleiten (oder ich halse). Eine Hypothese ist, dass dir "zu wohl" ist ohne Fussschlaufen und du dann den Moment verpasst, um Stressfrei in die Schlaufen zu gelangen. Das Bild muss aber nicht stimmen.
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Ich vermute, es handelt sich eher um ein In-die-Schlaufen-Komm-Problem und nicht um ein Kabbelwasser Problem - obschon natürlich Kabbel das Problem akzentuiert. Es braucht für dich ein einfaches Schlaufen-Setting (eher innen/vorne statt aussen/hinten), damit du einfach reinkommst. Und dann braucht es die richtige Technik, um in die Schlaufen zu kommen - da weiss ich nicht, wo du stehst. Vielleicht magst du mal hier ab 7:20 schauen:
Windsurfing at Home - Harness & Footstraps Simulation - YouTube
Vielleicht finde ich noch etwas besseres - mal schauen.
Diese Simulations-Konstruktion muss ich für meine Freundin vor ein paar Jahren auch aufbauen: Sie musste lernen, mit den Füssen nach hinten zu gehen - ohne das Board vorne steigen zu lassen.
Anders als im obigen Video entlaste ich den vorderen Fuss auch, in dem ich ins Trapez reinsitze und das Board über Trapez und Mastfuss somit flach halte.
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Man man man, was habt ihr für ein Glück dass eure Frauen auch Windsurfen.
Meiner Freundin ist es zu wackelig. Sie kann sich höchstens mit SUPen anfreunden
ein Weg, der viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Kompromissbereitschaft verlangt - aber es lohnt sich. Aber es ist schon so: unser Sport ist definitiv nicht für jedermann/jederfrau.
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Falls du die Möglichkeit hast, bei knackigen Windprognosen ein paar Tage nach Somabay zu fliegen, könntest du die Patrik-F-Cross- und -SL-Boards selber testen: