Frage zur Finnenwahl bei Freeridern

  • Hallo
    ich hätte eine kleine Frage zur Finnewahl für meinen Shark (145l). Das Bord fahr ich eigentlich nur mit einem 6,2 qm Natural. Standardmässig hab ich die 48 cm Finne drinne, nun ist mir aber beim Fahren aufgefallen das das Board vor allem im Kabbelwasser und überpowerten Bereich schnell unruhig wird (Aufkentern). Was wohl hauptsächlich daran liegt das die Finne für die Segelwahl viel zu groß ist und dadurch der Bordtrimm nicht mehr stimmt.
    Habe nun überlegt mir die Lessacher Duo Cut Freeride 39 zu zulegen, da die Größe für meine Segelwahl wohl die beste Variante ist.
    Was hält das fachkundige Publikum hier davon? :D


    Gruß
    Christian

  • Bin in meinem Shark 145 die Originalfinne nur bei Bedingungen an der Gleitgrenze gefahren, ab <=7,5m² dann die duo 39. Funzt einwandfrei.