Tourdaten Deutsche Speedtour 2011

  • Der VDS und die Agentur creamcream.cc aus Berlin haben für die anstehende Saison der Deutschen Speedtour 2011 zur Vergabe des Titels Deutsche/r Meister/in im Speedwindsurfen einen Tourplan erarbeitet, der vier Stopps umfasst. Bei der Wahl der Spots wurde besonders Wert auf sichere Bedingungen für die Teilnehmer, hohe Windzuverlässigkeit und eine gute Erreichbarkeit für Zuschauer und Gastsurfer gelegt.
    Der erste Tourstopp startet vom 17. – 22.4 April 2011 in Zusammenarbeit mit dem Belgischen Speedsurf-Verband in Gruissan in Südfrankreich. Dieser Event verspricht bei ablandigen Tramontana-Winden hohe Geschwindigkeiten und spannende Wettkämpfe auf internationaler Ebene.
    Vom 24. – 26. Juni 2011 trifft sich die deutsche Speedsurf-Regattaszene am Veluwemeer in Holland. Das Veluwemeer ist eines der besten und schnellsten Glattwasser Reviere der Niederlande um auf Geschwindigkeitsjagd zu gehen.
    Die dritte Veranstaltung findet als Standby-Event über drei Wochenenden im Juli am Steinhuder Meer statt. Bei dieser Veranstaltung wird nur bei angemessener Windvorhersage gestartet.
    Saisonhöhepunkt ist die Finalwoche auf Fehmarn vom 3. – 10. September in Orth auf Fehmarn. Die Wochenveranstaltung wird zum Festival für alle Speedsurfer und geschwindigkeitsorientierten Windsurfer. Viel Action auf dem Wasser, Informationsstände an Land, ein vielfältiges Rahmenprogramm und natürlich die Siegerehrung der Deutschen Speedmeister/in bieten ein vielfältiges und spannendes Programm.
    Regattatermine, Anmeldungen und die Notice of Race (NoR) der jeweiligen Regatten findet Ihr unter: http://www.speedwindsurfen.de/category/regatta-termine/
    Gäste können sich über die Webseite auch direkt anmelden!


    Die Jahreswertung umfaßt alle gefahrenen Rennen. Jedes Rennen hat den Faktor 1,0. Am Schluss der Serie werden die Punkte alle Rennen addiert und gegebenenfalls Streichergebnisse abgezogen. Der Surfer mit den wenigsten Punkten ist Deutscher Meister/in im Speedsurfen 2011.
    Neu in dieser Saison ist die Teamwertung. Dazu können sich Teams aus 3 oder 4 Fahrern zusammenfinden und gemeinsam gegen andere Teams antreten. Die Teams müssen sich vor Beginn des ersten Rennens beim VDS anmelden und werden auf der Webseite http://www.speedwindsurfen.de vorgestellt. Die besten Teams jedes Events werden gekürt. Bei der Abschlussveranstaltung auf Fehmarn wird auch das beste Team des Jahres geehrt.

  • Würde man "Deutsche" weglassen würde der Name der Veranstaltung durchaus einen Sinn ergeben.


    Von guter Erreichbarkeit zu sprechen bei 1740 km Anreise für den aktuellen Deutschen Meister ist ein Witz.


    Steinhuder Meer als Speedspot ebenfalls interessant. Was bedeutet bei angemessener Windvorhersage? Ein Wert in Knoten wäre hilfreich.

  • Gibts keine Speedspots in Deutschland? Die beiden genannten sind ja wohl eher als Witz an zu sehen oder...?


    Wird wohl eher ne Gartenparty mit Grillen und Würstchenbude im Dorf... aber nix was den Sport voran bringt, oder liege ich falsch?

  • Zeichnet sich die oben genannte Agentur durch besondere Erfahrung im Bereich Sport Marketing aus oder wurde die Agentur nur gewählt da der Besitzer gleichzeitig Speed Surfer ist?

  • Lieber Lennon! Zu meckern gibt es immer was. Wenn es jemand zu weit ist,gibt es ja wohl einen Streicher.Die gute Erreichbarkeit betrifft nur Zuschauer und Gastsurfer.Bitte genau lesen, das ist kein Witz.Nebenbei bitte nich schon viele Jahre etwas in Strand Horst zu machen.Von
    Leuten aus dem Norden kann man den Unterschied zwischen Strand Horst und Bad Hoophuizen offensichtlich nicht verlangen.Das schnelle Revier ist Strand Horst. Nur ,das liegt nicht am Veluvemeer.Ich freu mich aber trotzdem drauf. Wolfgang

  • Lieber Andy! wärst Du mal in Orth letztes Jahr da gewesen,dann hättest Du die Würstchen am Pakplatz bekommen.Für die jeweiligen Bedingungen kann keiner was,Es haben aber zufällig die Besten vorne gelegen.Nebenbei hat es auch noch eine Menge für den Speed in Deutchland gebracht.
    Wenn Du nach Deutschland reinkommst,dann mach doch einfach mit. Wolfgang

  • Würde man "Deutsche" weglassen würde der Name der Veranstaltung durchaus einen Sinn ergeben.


    Von guter Erreichbarkeit zu sprechen bei 1740 km Anreise für den aktuellen Deutschen Meister ist ein Witz.


    Sind es für alle 1740 km? Wohnen alle in Deinem Dorf?
    Grüße Hypersurf

  • Nenn doch Alternativen, anstatt so ne Grüze zu sülzen :tongue:



    Tschuldige mal aber wer sülzt hier Grüze... Oder willst du behaupten das eine Deutsche Speedmeisterschaft auf dem Steinhuder Meer und auf Fehmarn wirklich das gelbe vom Ei ist.
    Wo bleiben denn die Spots welche immer so gerühmt werden... irgendwelche Speedstrecken mit echtem Flachwasser und freiem Wind ohne Abdeckung?


    Wie soll da wirklich mal richtig Speed gefahren werden und entsprechende deutsche Rekorde aufgestellt werden... Demnächst machen wir dann ein Rennen an deinem Albsee oder am Badsee (wäre jawohl das Beste für dich oder?)...


    Auf der einen Seite plärrt hier jeder 2. rum das Windsurfen nicht mehr attraktiv ist aber dann ne nationale Regatta an nem Kindergarten Spot veranstalten....


    Deswegen auch FormulaGrasfinnen oder Herr Lessacher?

  • Zitat von Hypersurf

    Sind es für alle 1740 km? Wohnen alle in Deinem Dorf?
    Grüße Hypersurf



    Von der deutschen Grenze sind es im besten Fall 800 km Anreise, da von guter Erreichbarkeit zu sprechen ist ein Witz oder siehst du das anders?

  • ....
    Wenn Du nach Deutschland reinkommst,dann mach doch einfach mit. Wolfgang


    Willst du irgendwas damit sagen... unterstellst du mir irgendeine Situation die mich von Deutschland fernhält? Einreiseverbot? Langsam mit den schnellen Pferden oder auf schwäbisch gesagt: Einfach mal die Gosch halten bzw. die Tastatur in Ruhe lassen, wenn man nicht weiss worums geht...


    Ja bitte zensiert mich nun, das ist ja nicht zum Aushalten hier

  • Von der deutschen Grenze sind es im besten Fall 800 km Anreise, da von guter Erreichbarkeit zu sprechen ist ein Witz oder siehst du das anders?



    Ja, seh ich anders,
    wir aus dem Süden haben es 1000km nach Rügen, 800km bis nach Fehmarn usw..
    da hat auch noch keiner eine Lanze gebrochen!!
    Oder siehst Du das anders?

  • bin jahrelang zu jedem DWC und Formel25 Rennen vom Bodensee nach Norddeutschland gefahren...


    ich weiss was Hypersurf meint...


    Ausserdem ist es z.b. Ostdeutschen auch nicht grade leicht kurz mal nach Holland zu fahren... gibts keinen Priel oder Büsum oder anderes Ziel in D...

  • Lieber Andy! Es ist leicht einen Mann mit 70 zu beleidigen. Da ich aus Gesundheitsgründen kaum mehr surfen kann,kann ich mich leider nicht mehr wehren.Allerdings wäre ich auch im gesunden Zustand langsamer.Zum Thema Gosch halten, Einreiseverbot,Formulafinnen.Wie krank bist Du,Du bist sogar zu dumm das Wort Grütze richtig zu schreiben. Ob Du richtig lesen kannst bezweifele ich auch. Wolfgang

  • Ja, seh ich anders,
    wir aus dem Süden haben es 1000km nach Rügen, 800km bis nach Fehmarn usw..
    da hat auch noch keiner eine Lanze gebrochen!!
    Oder siehst Du das anders?



    Selten ein so schwaches Gegenargument gelesen.
    Nach deinen Kilometerangaben zu urteilen stammst du aus dem Stuttgarter Raum und dort seit ihr nun mal geographisch benachteiligt.
    Egal an welches Meer du fährst, 800 km Anreise musst du mindestens in Kauf nehmen. Wieso und warum soll man für euch eine Lanze brechen? Soll man Teile Frankreichs weg baggern damit ihr besseren Zugang zum Wasser habt oder wie stellst du dir das vor? Wenn man schon einmal dabei ist kann man ja auch noch die Alpen ein Stück weiter Richtung Stuttgart verschieben so dass du im Winter besser ski fahren kannst. Wäre das was oder hast du sonst noch irgendwelche Wünsche?

  • Lieber Lennon und Andy! Werdet Mitglied bei den Speedern,wählt die Eurer Meinung nach richtigen Leute an die Spitze,aber bitte schreibt hier
    nicht nur Unsachlichkeiten. Wolfgang



    Nichts liegt mir ferner als in diesen Verein einzutreten.


    Ein Forum ist dazu gedacht Meinungen und Standpunkte auszutauschen. Ich habe in meinem ersten Post meine Bedenken an der "Deutschen Speedtour" geäußert.
    Die Bedenken sind, wenn man die VDS Brille absetzt, mehr als gerechtfertigt. Vielleicht kannst du als VDS Mitglied meine Fragen beantworten und durch sachliche Antworten den Thread wieder auf ein angemessenes Niveau heben. Vielen Dank.


  • Das war jetzt leider auch nicht so ein konstruktiver Beitrag zum Thema Speedspots in Deutschland.
    Natürlich gibt es bessere Plätze an denen man richtig flaches Wasser und Wind vorfindet. Mein Geheimtipp ist diesbezüglich der Südzipfel der Insel Hiddensee. Dort lässt sich aber kein Speedevent veranstalten, ebensowenig wie auf einem Priel. Wer nicht zu allererst die grundlegenden Dinge in Betracht zieht sollte eher mal "..de Gosch halte" oder aber den Spot auch nennen wo vermeintlich noch keiner kennt.
    Der Saaler Bodden bei Born wäre auch eine Alternative. Super ideal bei Ost, bei Sw müsste man den parcous ca. 1km Richtung Ahrenshoop verlegen, auch machbar. Kein Gras, ..die beste Windstatistik in gesamt D. aber Statistiken sind ja eh für die Tonne.
    Steinhuder Meer kenne ich nicht aber M.Naumann fährt da wohl regelmäßig 70er Zeiten, von daher muss da ja was gehen?
    Die Entfernung nach Gruissan ist wohl heutzutage auch kein Problem mehr. Einzigst der Kostenfaktor (franz. maut etc.) wurmt da etwas.:(