Formulaeinstieg, welche Segelgröße ?

  • Angeblich braucht man 3 Tage zum Umsteigen. Bei mir war gestern der 3. Tag und ich kann das Unterstreichen. Es sind mir sogar schon ein paar schöne Halsen bei Gleitwind gelungen. Da muss man aber ordentlich ganzaußen auf die Kante treten (trotz meiner 94 kg!). Ich hatte auch zwei Tage lang das Problem, in die letzte Schlaufe zu kommen. Jrtzt klappts. manchmal war ich zu früh in den Schlaufen udn dann stimmt der ganze Trimm noch nicht. Faszinierend ist wirklich, wie schnell das Ding bei so wenig Wind wird! Bei mir wird sich die Anzahl der Gleittage sicher um das 3-fache erhöhen. Wir haben ein gutes Thermikrevier, und da sind praktisch immer die Kiter und Formula-Fahrer am Gleiten. Ich habe mit einem NeilPryde RS 5 9,8 m² angefangen und steige das nächste Mal auf 11 m² um. Das einzig mulmige Gefühl habe ich nur dann, wenn ich bei viel Druck im Segel von Halbwind oder leichtem Kreuzkurs auf Raumschot abfalle. Das kostet Überwindung. So richtig wohl fühle ich mich nach dem Angleiten erst, wenn ich tiefer in die Schlaufen gerutscht bin. Aus den vorderen komme ich dann zwar schwerer raus, aber das mulmige Gefühl ist weg und das Dahingleiten ist einfach fantastisch. Ich möchte auch wissen, wie schnell man bei 3 Bft bzw. 4 Bft laut GPS fahren kann. Angeblich sind bei gutem Wind mit dem Formula -Board 52 - 56 km/h möglich. Kann das stimmen?

  • @ Behemoth
    Herzlichen Glückwunsch!! Deinem bericht merkt man an, dass du mega Spaß hattest.


    Bin auch begeisterter Formula Fahrer (u.a.) ;)

  • Ja so ist es. Hatte eine Menge Spaß und hab ihn immer noch. Ich wollte damit nur mal mitteilen, daß Formula bei weitem nicht nur was für Profi- bzw. Regattasurfer ist.
    Kann es nur jedem empfehlen mal auszuprobieren, es lohnt sich, vor allem dort wo es nicht immer so viel Wind hat.

  • Bin grad eben vom Surfen am Baggersee zurückgekommen. Hatte mir Material geliehen (Starboard Go, der alte, ähnlich dem Formula 2000-2002 und 9,5er Gun Segel) und sogar ordentlich ins Rutschen gekommen...Dabei war ja nicht wirklich viel Wind...