Hallo zusammen,
jetzt verfolge ich das thema schon so lange. Leider sind die beiträge nicht immer so ganz eindeutig. Insbesondere Wolfgangs beiträge alla - "strömung links, unten schnell, oben cutout, strömungsabriss" bringen mich oft zum grübeln (nicht bös gemeint). Deshalb muss ich hier mal ein paar grundlegende dinge fragen. vielleicht erschliesst sich mir ja dann endlich wie die "frühgleitfinne" aussehen soll (thema hatten wir schon - m.m. nicht abgeschlossen).
1. Klar ist: oben zieht das segel an mir ich muss unten gegen das board drücken und ich brauche die finne als widerlager-irgendwo muss die querkraft ja hin. finne als widerlager zu klein, kavitation, es gurgelt im wasser=spinout, klar.
2. Klar ist: wenn ich raum runterdonnere bremst die grosse finne. ausserdem brauche das widerlager hier nicht so stark.
3. Unklar: Wheely = aufkentern = anheben luvkante? wodurch verdammt? Durch eine biegung der finne nach luv? Ensteht dadurch eine kraftkomponente am finnenprofil wie an der tragfläche nach oben?
4. Unklar: Lift durch finne! Wenn die finne mal total senkrecht nach unten ins wasser "hängt" - wodurch soll dann eine kraft nach oben entstehen? Oder entsteht Finnenlift nur über das prinzip nach 3.? Und wenn er entsteht - ist er bis zu einem gewissen maß gewollt? Hilft er beim angleiten ?
5. Frühgleitfinne (für breiten high tech freerider): Was ich bis jetzt verstanden habe - lang und gerade. Viel Flex - d.h. biegsam wie harry? Möglichst leicht . d.h. lieber Wolfangs Carbondesign statt G10?
Ich hoffe ich frage nicht allzu dämlich und vor allem nicht zu viel auf einmal!
Gruß und antifrostgebet!