Kaufberatung - 8qm bis 800€

  • Hallo Community,


    ich möchte meine Segelpalette erweitern und bräuchte mal euren Rat.


    Ich besitze ein Fanatic Shark 165 und die Segel North Natural 5.4 und 6.6.
    Ich surfe eher selten auf den mitteldeutschen Seen und ein bis zwei Surfurlaube am Gardasee p.a.
    Mein Können beschränkt sich auf Beachstart, Wende, Halse(so lala) und die schnelle Wende.
    Gelegentlich komme ich ins Gleiten, jedoch aufgrund meines Gewichts von 92kg und dem fehlenden größeren Segels z.Z. noch eher selten.


    Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und bin bei Gun Sails aufmerksam geworden. Hier gibt es z.Z. ein Sale und ich käme auf ca. 750 bis 800€ für ein komplettes Rigg mit ca. 8qm mit den Cross-Mast(55%) und Cross-Boom, was noch in mein Budget passt.


    Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob ich das Stream oder doch gleich das Rapid nehmen soll.
    Oder doch was ganz anderes?


    Ich bin für jeden Input dankbar.


    bosi

  • Ich würde dir bei der Wahl zwischen Stream und Rapid in der Größe eher zum (7,9 qm) Rapid raten, weil es bei deinem Gewicht aufgrund der sieben Latten bei steigendem Fahrkönnen im oberen Windbereich länger einsetzbar bleiben wird. Ich bin beide Segel (Stream in 6,9 qm) gefahren, sind beides schöne Segel. Ein Freund in vergleichbarer Lage und vergleichbarem Können wie du hat sich letztes Jahr das 7,9 qm Rapid gekauft und kam sehr gut damit zurecht.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Danke für deine Antwort.


    Ist es eigentlich prinzipiell bedenklich wen ich den Gabelbaum in der Länge 180-230cm kaufe (das Rapid bräuchte 214cm) weil ich ihn auch für das 6.6er Segel (185cm) nutzen möchte?
    Sicher wäre der 200-250cm Gabelbaum perfekt, aber merke ich als Anfänger/Aufsteiger überhaupt einen Unterschied.
    Das gleiche habe ich mich auch schon beim Carbonanteil des Mastes gefragt.

  • Ich hätte keinerlei Bedenken, den 180-230 cm Gabelbaum einzusetzen. Ich hatte mit vergleichbaren Segelgrößen nie Probleme damit.
    Die Frage ist halt, ob du dir irgendwann noch ein größeres Segel um die 9qm für die "mitteldeutschen Seen" in Erwägung ziehst. Dann würde ich den größeren Gabelbaum nehmen, sonst nicht.
    Beim Mast würde ich keinesfalls unter 55% Cross-Mast gehen. Auch wenn die allgemeine Meinung zu sein scheint, dass man den Carbon-Gehalt als Normalfahrer kaum merkt, bin ich da anderer Meinung und würde in den 70%-Mast investieren. Der ist immerhin auch ein knappes halbes Pfund leichter.