Winter Ostseesurfer, was tragt ihr auf dem Wasser?

  • Hallo,


    Ostseesurfer auch Nordseesurfer, was tragt ihr auf dem Wasser im Winter. Alle Trockenanzug oder geht auch ein Semitrocken gepimpt mit etwas Underwear?


    In Klitmøller sind letzes Jahr um Weihnachten herum welche wellenreiten gewesen und die Neos sahen nicht Trockenanzug aus. Beim Wellenreiten hat man doch viel Wasserkontakt. Vielleicht waren es Islaender :rolleyes:


    Ich habe einen 5/3er Neopren und mir jetzt noch einen Thermostrampler zugelegt. War damit letztens bei 12 Grad Luft und Wasser und viel Wind draussen und es war dort, wo der der Thermoshortie war, schoen warm. Beim Rumstehen war es unterhalb des Knies und an den Armen kalt dank doppelt kaschiertem Neo. Unterschenkel und Unterarme waren auch nass, obwohl ich nicht reingefallen war....
    Haube, Handschuhe und 5mm Boots habe ich, wie weit komme ich damit im Winter? Es wird nur Stehrevier gefahren werden.


    Bringen noch ein paar duenne Neoprensocken in den Boots etwas?


    Gruss Moon

  • du bist ne Frau , euch ist doch immer kalt :bonk:


    ich habe seit dem ich 7mm boots habe, nie wieder kalte füße gehabt. kaschierte anzuüge sind für den winter finde ich suboptimal, ich pimpe meinen kaschierten neo immer mit 2 unterziehern, dann ist mir eigentlich warm genug und es reicht für das stehrevier


    *ich zahl dann mal 5€ in chauvikasse*:keks:

  • Ich hab bis 10° einen kaschierten 5/3er, manchmal mit einem dünnen Unterzieher an.
    Unter 10° dann einen Fasttrockenanzug von Ianovated aus Glatthautneopren mit Handheizung ;)
    Als Handschuhe hab ich offene Fäustlinge, damit komme ich ganz gut klar.
    Füsse sind bei mir kein Problem, hab 5mm Schuhe. Aber wenn bei mir der restliche Körper richtig warm ist werden die Füße sowieso nicht kalt.
    Überleg ob ich mir statt den Schuhen solche Ballistic Socks gönnen soll, mich stören die Schuhe schon ein wenig, vorallem bei Manövern.
    Wenn es ganz kalt wird (knapp über 0°) oder am Meer zieh ich noch den dünnen Unterzieher drunter.


    Wenn man am Strand steht macht es aber wirklich einen großen Unterschied ob man Glatthaut oder kaschiert hat.

  • moin , für temperaturen von unter 10 Gr finde ich einen neo mit 5/3 zu dünn da nützt auch nicht viel wenn man shirt und co drunterzieht
    sie werden auch nass und die unterkühlung beginnt
    denke mal das für den winter > also unter 10 Gr 6/5/4 als Neo ggf noch klappt hatte ich auch so gemacht mit prallweste incl nierenschutz , mütze etc aber wenn mal einmal durchgekühlt ist gibts kein zurück kalt ist kalt und mist
    besser is jedoch wirklich der Trocknanzug also mal drüber nachdenken könnte ja eine sehr lohnende investi sein ?! werden
    Aloha

  • Trage im Winter noch durchgängig meinen Ion Strike 5.5 DL auf der Nordsee. Allerdings mit Unterzieher, Mütze, Fäustlingen und 6mm Boots. Wenn ich mal ne viertel Stunde damit im kalten Wind stehe und mich wenig bewege kühle ich allerdings auch schnell aus und habe mir noch mal son Neoprenmantel zum Überziehen besorgt.
    Trockenanzug hätte ich auch gerne, wenn ich nur Stehrevier fahren würde, so ist mir das zu heikel, dass der mal undicht ist und vollläuft.
    Ansonsten konnte ich bei der weiblichen Fraktion bei uns am Spot auch schon beobachten, dass sie sich in Thermosflaschen heißes Wasser mitbringen und es in eine Wärmflasche umgießen welche dann untern Neo gestopft wird:eek: . Gibt in Outdoorläden auch so kleine flache ...

  • Kawabanga > so ist mir das zu heikel, dass der mal undicht ist und vollläuft....
    Ist denn wem dies schon mal passiert ... und ist es wirklich so heikel / gefährlich , die Trockis liegen doch alles in allem noch gut an wenn man sich nicht gerade nen sack zugelegt hat rate einfachmal - wenn 3liter reinlaufen wären das 3 kg mehr davon geht man doch nicht unter ...
    Lg

  • ok gebe zu, kenne das Szenario ehrlich gesagt nur aus meinem Kopfkino :bonk:, da war es dann aber immer sehr dramatisch ;). Die meißten Trockenanzüge sehen so weit aus, dass ich davon ausgegangen wäre, dass da wesentlich mehr Wasser reinläuft und sich dann auch noch der Trainingsanzug oder Ski Unterwäsche oder was man auch immer drunter trägt voll saugt. In meiner vorstellung hängt man dann bei 5° im Wasser mit quasi 0 Wärmungseffekt und kommt nicht mehr aufs Brett weil das Ding mit X Litern zu voll ist und hat dann noch 5Minuten Zeit bevor man Unterkühlung drauf geht.
    Aber wiegesagt keine praktische Erfahrung sondern nur Kopfkino und für mich war die Vorstellung immer enorm abschreckend.

  • jo so wie ein Michelinmännchen :-)) vllt schreibt ja doch jemand mal was mit realer Erfahrung dem dies passiert ist und ob es wirklich sooo
    dramatisch ist , kann dein Kopfkino jedoch nachvollziehen
    Lg

  • Vielen Dank erst mal fuer eure Antworten.


    Man sieht, das Temperaturempfinden ist doch unterschiedlich. wenn man in kueleren Laendern wohnt, gewoehnt man sich dran. Hier in DK beginnt die kurze Hosen Saison am 1. April .....


    Kawabanga Nordsee ist glaube ich im Wattenmeerbereich noch waermer als Ostsee (das Wasser). Kann mich entsinnen, dass das Wasser in Tossens ausserhalb der Saison in den 90ern manchmal pie-warm war. Wo faehrst du?


    Ich denke ich werde mal sehen, wie lange ich rausgehe. Werde mir noch eine Regenjacke fuer/gegen den Windchill ueberziehen (vielleicht finde ich ja noch eine Buddelhose von den Kids ;) )


    acidman Stimmt kalte Fuesse habe ich immer, bloss wenn man dann kein Gefuehl mehr in den Fuessen hat, ist es blød, wenn frau mit Board und Brett versucht an Land zu gehen. Ist mir einmal passiert, war nicht wirklich lustig. Frau hat ja Angst zu straucheln und dann faellt womøglich das Brett auf einen Stein.


    Die 5 Euro sind notiert :D

  • Im Winter die 6 mm Atan Schuhe, gehen in der Übergangszeit nicht, sind zu warm!!! Das Gurtband oben schneide ich immer sofort ab, mag ich nicht. Ich habe auch Atan 3 mm für Übergangszeit und 3mm kurz für Sommer. Die Schuhe kann man (ohne Gurt oben) problemlos wenden, sind also nach 3-4 Stunden wieder trocken innen, sehr angenehm.


    Doppelt kaschierter Neo 5-3 ist mir viel zu kalt unter 15 Grad, da kommt der NP 5-3 Glatthaut dran. Dazu je nach Kälte (Wärme) ein Ascan 0,5 mm Unterzieher bis zum Knie mit Kapuze. Läßt sich dank seitlichem Klett sehr einfach an- und ausziehen, viel besser als die Hemden. Bei Temperaturen unter 8 Grad kann ich noch Schi-Unterwäsche drunter ziehen, hält spürbar besser die Kälte ab, stinkt aber erbärmlich beim Trocknen (ich weiß auch nicht, woran das wohl liegen könnte???), also nach dem Surfen sofort in die Waschmaschine!