Beiträge von 95alive

    So, am Wochenende konnte ich nach 8 Monaten mal wieder meinen Wohnwagen in Zeeland besuchen, da die Reisebestimmungen einen Aufenthalt in den Niederlanden ohne Quarantäne ermöglichen und ein negativer Test kurz nach der Rückkehr hier entsprechend auch von der Quarantäne entbindet.

    Vor Ort war die Lage relativ entspannt und die Maßnahmen vergleichbar wie hier (Mundschutz und Abstand beim Einkaufen usw.).

    Im Bereich Ouddorp finden zwischen dem Strandübergang am Noordweg und dem Leuchtturm Sandaufspülungen statt, weshalb die entsprechenden Rohrleitungen am Strand und im Wasser verlegt sind. Im Bereich der Oosterbank liegen zwar keine Rohre, allerdings sind auch dort die Schiffe den ganzen Tag und vermehrt unterwegs.

    Hallo,

    ein Bekannter von mir ist Verkäufer bei Ford (in Wuppertal) und kann z.B. einen Ford Tourneo Custom für ca. 40% unter Listenpreis anbieten; deutsches Modell, Neuwagenkonfiguration über den Konfigurator. Ich habe mir einen Titanium X (lange Version) mit Vollausstattung, 5 Jahren Garantie und einem Jahr Versicherung für 41000€ bestellt. Sobald er gebaut und geliefert wird, geht mein T6 in den Verkauf.

    Ich verdiene nichts an der Vermittlung, wollte hier nur die Möglichkeit anbieten etwas zu sparen, falls jemand einen neuen Wagen kaufen möchte.

    Falls Interesse besteht, schreibt mich einfach an.


    Schönen Tag noch,

    Christian

    Da haben die Niederländer die Regeln doch wieder verschärft. Ich hatte mich letzte Woche erkundigt und da war für mich noch das Problem der Rückkehr mit anschließender Quarantäne; jetzt ist das Problem wieder auf der anderen Seite der Grenze. Ich bin mal gespannt, ob ich meinen Wohnwagen in diesem Jahr noch sehe (vollständig geimpft bin ich in zwei Wochen).

    Allerdings wird die Quarantäne nur empfohlen und nicht (mehr) mit Strafe geahndet, falls man dagegen verstößt.

    Die Gesamtinzidenz der Niederlande liegt zwar höher, ist in den letzten Tagen aber auch deutlich gesunken (derzeit irgendwo bei 140), daher gelten die Niederlande seit gestern nicht mehr als Hochinzidenzgebiet, obwohl es noch Regionen mit deutlich höherer Inzidenz gibt (z.B. Venlo > 400).

    Ich Bin mit dem Segel auch schon 2 mal gefahren hat alles gehalten, aber ist halt die Frage wie lang es hält.

    Das tape ist ganz normales Gaffa Klebeband.

    Aber 30€-40€ hört sich ja echt in Ordnung an, allerdings wohne ich 4 Stunden entfernt wenn der Laden eine Echte Empfehlung ist würde ich das Segel auch da hin schicken.


    Hat denn sonst einer eine Empfehlung für einen Segelmacher in NRW möglichst nah an Paderborn?

    Du könntest auch Kontakt mit André von 100% Surf aufnehmen, der nimmt Segel für Herma an.

    Hallo,

    ich lasse meine Tücher in Zeeland von Herma reparieren; da würde die Reparatur wohl bei 30-40€ liegen (zumindest so, wie ich es auf den Bildern erkennen kann und es mit Schäden von mir vergleiche).


    Zu Herma: Link

    Nicht der Platz, der relativ kurz hinter dem Kemnader, unterhalb der Kosterbrücke, liegt, sondern noch ein gutes Stück weiter, an der Grenze zwischen Hattingen und Bochum-Linden; auf der rechten Seite, richtig.

    Ich habe Anfang der 90er dort meinen Surfschein gemacht; war eine Surfschule direkt am Camping Hattingen; ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Am Kemnader See ist nun eine Surfschule, aber selbst war ich da (noch) nicht auf dem Wasser; lohnt sich auch nicht unbedingt für mich, da wir ohnehin möglichst viel Zeit in Holland verbringen und ich mein Material dort habe.

    Vor einigen Jahren wurden Gesetze erlassen, die es z.B. Hofbesitzern gestatten, Tiere, die nicht zu deren Bestand gehören, ohne Vorwarnung zu töten. Zudem wurden „Hundeexperten“ eingeführt, die nach z.B. einer Hunderangelei (tlw. reicht wohl auch schon das Verbellen von fremden Personen in der Öffentlichkeit) hinzugerufen werden können und vor Ort entscheiden, ob das Tier weiterleben darf oder nicht. Als Experten benötigen sie keine besondere Ausbildung, sondern nur eine Kurzschulung. Da in einem unserer Hunde ein Jack-Russel „verbaut“ ist, war uns das Risiko zu hoch, doch mal in eine missliche Lage zu geraten; ein spontaner Kurztrip nach Zeeland hat uns dann so gut gefallen, dass wir dort unser Urlaubsziel gefunden haben. Die Zeitersparnis von gut drei bis vier Stunden pro Fahrstrecke ist auch ganz angenehm.

    Danke für die herzliche Aufnahme. In den ganzen Pausejahren habe ich mir nur für einige Stunden auf Mallorca Material geliehen, was erstaunlicherweise noch halbwegs klappte; wäre da nicht diese dämliche Boje gewesen, die dem Segeltuch nicht guttat 🤨 Mit dem ersten VW-Bus habe ich dann erstmals meine altes Gerümpel eingepackt und in Dänemark wieder genutzt; nach einer Woche habe ich das Zeug vor Ort verschenkt und mir bei Westwind in Hvide Sande neues Material besorgt. Da fing es dann wieder an und lässt mich nicht mehr los. Aufgrund der längeren Anfahrt und der neuen Gesetzeslage, was Hunde in Dänemark betrifft, haben wir dann vor einigen Jahren Zeeland für uns entdeckt und lieben gelernt.

    Schönen Sonntag noch.

    Hallo,

    ich habe mich gerade registriert und will mich kurz vorstellen: Windsurfen habe ich Anfang der 90er auf der Ruhr in Hattingen gelernt. Danach mehrere Jahre mit den Eltern auf dem Campingplatz auf Fehmarn halbwegs regelmäßig auf dem Brett gestanden, bis es nicht mehr wirklich interessant war, mit den Eltern in den Urlaub zu fahren. Das Surfen wurde dann für gut 15 Jahre nicht mehr ausgeübt, bis ich es vor einigen Jahren wieder für mich entdeckt habe (und mir in den A**** beißen könnte, pausiert zu haben, weil viel meines ehemaligen Könnens noch immer auf sich warten lässt). Wenn nicht gerade eine Pandemie-Pause vorherrscht, mache ich mich regelmäßig von Dortmund aus auf den Weg zum Brouwersdam, da dort mein Wohnwagen das Jahr über steht.

    Da ich früher Leistungssportler war und relativ abrupt aufgehört habe, sind eine ganze Zeit zu viele Kilos auf den Rippen gewesen, die ich seit Januar um >30 reduziert habe, weshalb mein 122er Firemove nun zeitnah um was Kleineres ergänzt werden soll (zwischen 95 und 110 Litern); mal sehen, was es wird (ich liebäugle mit einem 3S oder Exocet Cross, bin mir da aber noch unsicher). Zu viel Wind gibt es für mich eigentlich nicht, da ich gern auch mal überpowert „arbeite“ und so lange auf das Wasser gehe, bis es einfriert.

    Und sonst: Haus in Dortmund, seit 22 Jahren mit der gleichen Frau liiert, zwei Hunde, vier Laufenten, ein Hamster und derzeit noch einen T6, der bei Verfügbarkeit des bestellten Tourneo abgegeben wird. Meine Brötchen verdiene ich mir als Lehrer (derzeit allerdings noch abgeordnet in den Hochschuldienst) für SoWi und Informatik.

    Viel Text, aber falls man noch mehr wissen will, fragt einfach.


    Schönen Abend noch,

    Christian