Beiträge von ITEric

    Danke danke für jeden von euch.

    Klar nehme ich als nächsten Entwicklungsschritt Strandstart und Trapez vor. Mit dem Xenon (Das auf dem Bild ist es) war mir Strandstart schon mal gelungen aber echt zu wackelig.

    Schlaufen möchte ich lieber auf nem anderen Board lernen, mit dem Xenon war ich bei 4-5BFT Unterwegs mit nem 6.4 Segel und ich fand es schnell, ich würde es als gleiten bezeichnen. Aber in die Schlaufen musste ich deshalb nicht, Trapez hab ich auch nicht benötigt dazu. Nach 45 Minuten waren aber die Arme lang und die Power raus.


    Zum Stehsegeln baue ich nicht auf, unter 3BFT möchte ich nicht.


    Bilder:

    Surfer alleine bin ich bei wenig Wind. Ich hätte das auch schon als leichtes gleiten bezeichnet, wobei das Wasser noch nicht hart unterm Brett wurde.

    Bild mit den viel Surfern zeigt den Wind, wie ich es gerne hab und übe. Als Anhaltspunkt zum Gleiten oder nicht



    Ich hab jetzt mitgenommen:

    Alle 3 Board würden passen: Gecko, Fireride und Rocket. Letzteres ist evtl ein Tick schneller. Beim Rocket kein Plus und kein Wide(warum eigentlich?).


    Lernen als Nächstes: Trapez und Strandstart, was auch mit meinem Xenon Brett aus meiner Sicht geht.


    Ach ja: reichen 120l wirklich (vermutlich reicht es, wenn ich Strandstart kann)? Hab derzeit 118....reicht, aber es ist sehr wackelig und stehe ich zu weit hinten oder vorne, gehts unter.

    Danke euch für die Tipps.

    Ich habe mir die Rocket mal angeschaut. Da gibts ja schon unterschiedliche Modelle.


    Aufgefallen ist mir, dass der Rocket bei um die 120-130 Liter eine Breite von um die 75cm hat. Der Gecko und der Fireride haben dies auch.

    Heißt dies dann nicht auch, dass sie ähnlich schnell sind?

    Hallo,


    ich bin neu hier und bin gespannt :-)


    Zu mir: Hab mit 16 Jahren angefangen auf dem Meer surfen zu lernen. Mit 18 hab ich mir dann ein F2 Xenon Board mit 6.4er Segel zugelegt für den See. Damals schon zu anspruchsvoll für mich. Ich kann Strandstart, aber nicht auf dem F2 Xenon. Schlaufen und Trapets fahren sowie Powerhals kann ich nicht. Ansonsten kann ich mit dem F2 Xenon Board klasse umgehen und bis 4-5BFT surfen.


    Seit ca. 20 Jahren war ich nicht mehr surfen und hab vor kurzem nochmal probiert: Trotz meiner 77kg mittlerweile komme ich immer noch mit dem F2 Xenon zurecht. Ich möchte es mir aber leichter machen. Vor kurzem surfte ich auf einem Fanatic Gecko. Ich habe das Gefühl, alle Boards außer meinem sind stabiler !! Das Gecko war eigentlich sehr gut, wobei ich glaubte nicht so richtig auf Speed kommen zu können im Vergleich zum alten F2 Xenon.


    Ich dachte mir nun, dass ich mir das Leben nicht unnötig schwer machen muss mit dem alten Wackelboard: Welches Board würdet ihr mir nach diesen Ausführungen empfehlen? Gibt's ein schnelles und doch stabiles Board?


    Ich bin auch noch auf das RRD Fireride V1 Wood aus 2018 mit 135L gebraucht gekommen. Wäre dies etwas? Ist das vergleichbar mit dem Gecko?


    Danke für eure Tipps. Ich möchte eigentlich unter 1.000 EUR bleiben und mein 6.4er Segel weiter fahren. 600 EUR für ein Board wären mir am liebsten, gerne auch gebraucht oder Messe.


    Grüße