Beiträge von Andreas Surfer

    Mein erster Foiltag am Gardasee war fast der beste. Dort konnte ich praktisch schon auf dem ersten langen Schlag kontrolliert mehrmals hintereinander liften und wieder absetzen.

    Da es mir die Grundgeschwindigkeit schon wie Gleitgeschwindigkeit vorkam habe ich das Foil gegen eine 58er Finne getauscht und war dann auch im Gleiten.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Tip von AlexSurf03 den Frontwing etwas anzuwinkeln.

    Schnelligkeit kann ich nicht abschätzen. Natürlich kommt mir das Foil verdammt schnell vor, weil ich noch Respekt habe.
    Es kommt mir eher darauf an bei weniger Wind als surfen foilen zu gehen. Im Moment benötige ich aber fast den gleichen Gleitwind, um abzuheben.
    Kann man für das pinke AL Foil von NP grössere Flügel kaufen ??
    Die Flügel des neuen (blauen) NP Alufoil haben die Enden angewinkelt, was ich als recht sinnvoll erachte. Passen diese Flügel vielleicht ?

    Hallo man alle
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
    Ich bin noch am Anfang, kann aber über den "Kick" das Foil gezielt ansteigen lassen. Mit Auf-Ab-Auf-Ab habe ich gemeint, dass ich schon bewusst geflogen bin und dabei immer wieder gezielt gesenkt und wieder angestigen bin.
    Natürlich schiesst das Foil auch öfter aus dem Wasser und ich habe einen Abriss. Auch luft das Board meisst stark an und ich stürze ab.
    Ich muss da noch viel üben und habe auch nicht die ideale Fussposition, weil ich das Board auch zum normalen Surfen nutzen will.
    Ist eben nicht ideal. Ich muss aber sagen, dass auch oft in Gleitfahrt (ich bin in den Schlaufen) das board unkontrollierbar wird. Es schlingert stark, fängt an seitlich abzukippen und dreht meisst stark in den Wind.

    Aber ich muss noch viel üben und mit solch grossen Segeln ist es wohl nicht ideal.
    Aber ich muss auch sagen, dass es natürlich gleich recht schnell zur Sache geht, wenn man überhaupt erst bei Gleitfahrt abhebt.
    Es wäre schöner erst langsamer anzufangen.
    Bei Euren Tips war vor allem mit der Mastfussposition alles dabei (von vorne, mittig bis hinten).

    Ich hoffte darauf Tips zu bekommen wie ich deutlich vor Gleitwind abheben kann (ohne extremes Anpumpen), aber, wenn Ihr wirklich bestätigt, dass das pinke AL Foil von NP erst bei fast Gleitfahrt anfängt zu fliegen (und mein Board ist ein Leichtwindboard), dann bin ich enttäuscht, weil ich das Foilen als Alternative verstand noch einmal meinen Mindestknotenbedarf um ein paar Knoten zu reduzieren und somit öfter auf´s Wasser kann. Im Moment sieht es so aus, dass ich mit dem grossen Segel eigentlich fast gleichfrüh starten kann.
    1/ Vielleicht hat noch jemand Tips, wie man dieses Foil früher ans starten bringt

    2/ Gibt es ein anderes günstiges Anfängerfoil, mit dem man bei z.B. 10knt (mit 85kg) ohne gross Anzupumpen ins Fliegen kommt ?

    Hallo

    Ich 85kg fange auf dem pinken NP Alufoil an.

    Ich benutze einen Starboard Ultrasonic. (147l und 92,5 cm)

    Ich habe es schon geschafft (mehr oder weniger :-) kontrollierte Starts-Flüge-Starts-Flüge zu stehen.

    Was mir aber auffällt, ist das ich erst abhebe, wenn ich eigentlich schon in Gleitfahrt bin. Dann macht das Foil eigentlich keinen Sinn, weil ich mit Finne surfen könnte.
    Und es wird gleich ziemlich rasant für einen Anfänger.

    Ausserdem muss ich dann noch zusätzlich etwas am Segel halten und das Foil aktiv mit den Beinen rausziehen, sonst hebe ich nicht ab.

    Ich habe das gleiche Problem mit einem North 9,3 S-Type oder einem 6,6 S-Type, bei WIndstärken jeweils über der entsprechenden Gleitschwelle.

    Ich habe das Foil schon am hinteren Wing mit der mitgelieferten Unterlegscheibe (vorne) unterlegt damit es auf Anstieg eingestellt ist, ohne Verbesserung. Es wird eher schlechter kontrollierbar, aber Abheben nur bei Gleitfahrt. Ich habe auch schon 2 Unterlegscheiben benutzt und bin mit dem Mastfuss 5cm hinter Mitte gegangen. Auch die Fussschlaufen habe ich schon ganz nach hinten gesetzt. Es ist mir nicht möglich bei Geschwindigkeiten (unter Gleitfahrt) abzuheben und oft schiesst es gleich stark rauss und ich habe einen Abriss.

    Hat jemand Erfahrung mit dem pinken Alufoil und was kann ich verbessern, damit ich früher kontrolliert ??
    Danke