Beiträge von FoilPfosten

    Da hilft nur probieren, ich besitze mehrere Flügel Varianten und hatte anfangs immer die gleiche Position.

    Mittlerweile fahre ich die schnelleren Profile weiter hinten und die langsamen weiter vorne, das natürlich auch in Abhängigkeit vom Wing und der Wasserstruktur.

    Stetiges Experimentieren hilft enorm weiter.

    Der hintere Fuß sollte schon auf leicht vor oder leicht hinter dem Mast stehen.

    Straples fahre ich mit breiterem Stand, mit Schlaufen ca 45 cm Abstand der Schlaufen zueinander. Am liebsten fahre im 3 Schlaufen Modus.

    wir legen in Kürze los mit echtem Pumpfoil und 4'10 Indiana Board. Bericht folgt...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://shop.indiana-paddlesur…-foil-1100p-complete.html

    Du schreibst, da wo das foil hängt. Lustigerweise ist das 1100 Moses foil so leicht das es im Wasser Auftrieb entwickelt, da es alleine schwimmt.

    Ansonsten eine gute Material Wahl, kann es sein, das ich dich in Xanten mit der Kombi schon mal gesehen habe?

    ich bin schon eine ganze weile am Wingfoilen nun möchte ich mir Schlaufen montieren die frage ist nur welche Postion

    was ich meine ist Surfstyle also zwei Schlaufen eine vorne eine hinten oder doch lieber Windsurfstyle zwei vorne eine hinten

    und was auch eine Überlegung ist Regular bzw Goofy.

    vielleicht könnt ihr ja aus eurer Erfahrung was empfehlen würde mich freuen.

    Danke

    Ja Schlaufen sind so eine Sache, an meinem HomeSpot am Auesee foilwingen fast alle 12 infizierte mit Schlaufen.

    Ich persönlich foile am liebsten mit 3 Schlaufen und einem gemütlichen Abstand zwischen den Innendübeln von 42 cm.

    Die meisten bei uns bevorzugen auch 3 Schlaufen.

    Ich bin öfter schon mit 2 Schlaufen gefahren, da besteht die Gefahr, das bei einem Sturz nach luv, das Board nicht schnell genug mitkippt und du deine Fußgelenke überstreckst. Ist mir mehrmals passiert und sehr unschön.

    In der Welle könnte ich mir allerdings auch 2 Schlaufen vorstellen, die dann aber in einer großen Version von Fanatic und mit breiterem Abstand um schnell raus zu können und innerhalb der Schlaufe leicht den Stand zu wechseln.

    Der absolute Vorteil von Schlaufen ist für mich das angleiten (anfoilen) das geht wesentlich früher mit Schlaufen, dazu kommen Wende und Halse wo ich mehr Druck ausüben kann. Ausserdem kann man springen.

    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung :)

    der Tag in Xanten war perfekt, über 52 km bin ich gefahren mit 5 m2 Echo.

    Draußen hatte man seine Ruhe, im Strandbereich würde ich 2x von Kiteschnüren belästigt.

    1 Woche später waren wir mit 10 Wingfoilen, 4 Windfoiler und 3 regulären Windsurfern auf dem Auesee.

    Ich habe mir die Mühe gemacht, über den Tag jeden mal zu Filmen damit jeder seine Technik analysieren kann.

    Hier das umfangreiche Werk zwischen können und scheitern liegen oft nur 90 cm Mast dazwischen. :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FoilPfosten : interessant, dass du das merkst! 😉 Welches von meinem Material soll ich nun als erstes abstoßen, Kite, Windsurf oder Wing? (Meine Frau wird sich freuen....)

    Kitezeugs kann Weg, habe ich auch gemacht. Wingfoilzeugs ist auch weg, da ich früher mit kleinerem Wing Gas gebe.

    Windsurfen bleibt natürlich, das sind die Wurzeln des Seins.

    Bleibt noch deine Frau, ich kenne den augenblicklichen Beziehungsstatus nicht, sollte aber mal hinterfragt werden, wenn sie dir keine Foilwingzeugs zu Weihnachten schenkt.;)

    Prinzipiell sind Wings Kites ohne Leinen, das Wingen ist meiner Meinung nach dem Kiten viel näher als dem Windsurfen. Deshalb werden meiner Meinung nach die meisten Kiter zumindest alternativ Wingen - zb dort wo Kiten nicht möglich ist - und die Windsurfer ebenso - zb an sehr böigen Binnenseerevieren wo es durchaus Sinn macht. Speziell hier ist am unteren Windlimit übrigens kaum Unterschied mehr zum Kitefoilen (richtiges Material und Pumptechnik vorausgesetzt)

    Ich merke, du hast es noch nicht probiert.

    Wingfoilen ist zu 90 % Windsurfen. Alles ist gleich, Windsurfer lernen es innerhalb weniger Std, Kiter tuen sich da deutlich schwerer.

    Windfoiler können es sofort....

    das foilen wird das Windsurfen nicht ersetzen, sondern ergänzen.

    An unserem kleinen Binnensee foilen mittlerweile 26 Windsurfen und erleben Spaß bei 3 beaufort, die ersten foilen auch bei 7-8 Beaufort sensationel.

    Im freeride und freestylbereich kann außerdem jedes Board kostengünstig umgebaut werden.

    Nach unseren Erfahrungen klappen 90 Liter Freestyle genauso wie 140 Liter freerider.

    Echt spannend zu sehen und auf alle Fälle bereichernd...

    Wingen mit foil finde ich in der Wellen ganz OK, auf Flachwasser fehlt es mir zur Zeit an Pep, mit mehr können macht das sicher auch noch Spaß.

    Ich habe mittlerweile 5 Marken getestet, die Unterschiede sind bei konstantem Wind minimal, bei böigem Wind wo das wing in Flaute hoch gehalten werden muss, mag ich das duotone und das slingwing.

    ich betreibe alles was geht, ob windfoiling, wingfoil oder SupFoil.

    Anfangs war ich auch skeptisch, aber dadurch das ich mit dem kiten aufgehört habe und mir Windsurfen erst ab 5 Beaufort richtig spaß macht, bin ich wieder ausgeglichen.

    Jeder wie er meint, ein Urteil maße ich mir immer erst an wenn ich es betrieben habe.

    Vor 3 Jahren war ich mit dem Windsurffoilen aufgrund schlechter Materialwahl auch sehr skeptisch. Mittlerweile geht das voll ab und ein Flachwasser backloop ist wieder in Reichweite gekommen.

    Entdeckt die Möglichkeiten....🤙

    mittlerweile habe ich mit meiner Board Foil Kombi von3,7 bis 8,0 alles probiert.

    Sehr variabel mit dem 76er Slingshot und 90er mast, bei überpower das Segel offen fahren etwas anluven und nach vorne lehnen, klappt immer.

    Je kleiner die Segel umso größer ist der Spaß bei den Manöver.

    Max Speed war bisher um 44 km, normale Geschwindigkeit liegt immer zw. 30 und 38 km, egal welche segelgröße. Alle Segel sind wave tücher.

    ja, klar fang an mit dem Folien. Es macht riesigen Spaß was neues zu erlernen.

    servus im forum



    es ist schon vorteilhaft wenn man die beiträge wenigstens inhaltlich überfliegt bevor man nach 6 sechs seiten "einfach so" antwortet ;)

    Ich fachte mir mal, ich beginne mit dem ursprünglichen Ansatz.

    2020 wird doch ein Foiljahr für viele.

    Es macht süchtig zu fliegen...🤙