Beiträge von Vinzenz

    160-220 Gabel ist beim 7,8 Vector sicher eine mögliche, aber nicht ideale Lösung. Das Segel wird am hinteren Gabelbereich auf jeden Fall anliegen. Gegen die Scheuerstellen hilft Monofilmtape auf’s Segel kleben. Ob das Segel vom vorderen Gabelbereich abgeschnürt wird, kann vielleicht ein andere User besser beschreiben. Wenn das der Fall sein sollte, beschneidest Du die Leistung vom Segel. Ein 7,5 Exceed geht auf der Gabel, ist aber vielleicht nicht ganz so bauchig wie das Vector.

    Problematisch sehe ich aber, dass Du die Gabel auf 218cm ausziehen musst; also fast komplett. Richtig steif wird die Gabel dann nicht mehr sein.

    Hallo Vinzenz,

    Ich komme aus Speyer, ich dachte ich hätte das in mein Profil eingetragen, werde ich aber gleich nachschauen. Wo sind denn diese Clubs?

    Ich muß gestehen, ich habe nicht auf Deinen Karteneintrag geachtet...


    Am Silbersee bei Roxheim gibt es einen Club, der ist ja in Deiner Nähe. Und an dem See in Biblis müsste es noch einen Weiteren geben. Und Richtung Mainz, am Elisabethsee ist auch ein Club ansässig. Ansonsten hast Du es ja nicht weit zum Altrhein bei Otterstadt (Kollerinsel). Da bin ich ab und an - vielleicht sieht man sich mal dort.

    Laufi Woher genau aus der Pfalz kommst Du denn? Abhängig davon fallen mir zwei oder drei Windsurfclubs ein. Hier könntest Du lernen, Material leihen, und gegebenenfalls günstig zu Material kommen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich?


    Und willkommen hier!

    Wieso denn nicht auf dem Rhein? Ist mein Hausrevier. Brauchst halt ausreichend Grundwind, um mit der Strömung klar zukommen. Windfoilen geht da, dann wird Wingfoilen auch gehen. Aber sollte man sollte wissen, was man tut.

    So, nochmal kurze Rückmeldung von mir, um über meine Erfahrungen zu informieren: ich habe mich jetzt über eine Woche lang per E-Mail mit Bob Yates, dem Finnenbauer hinter Tarifa Fin Company unterhalten. Bob ist sehr auskunftsfreudig und hat sehr geduldig auf meine vielen Fragen geantwortet. Letzteres kann ich nicht genug betonen, da ich zwischenzeitlich dachte, daß ihm doch irgendwann meine Fragerei auf den Keks gehen müsste. ^^ Auf Basis meiner Auskünfte (Board, Segel, Gewicht, Einsatzrevier, Fahrkönnen, andere Finnen von mir) hat er mir dann zu zwei Finnen empfohlen, die ich jetzt mal bestellt habe.


    Wir haben sehr lange über die Finnengrößen gesprochen. Was mich dann auch überzeugt hat, war sein Angebot, ich könne, wenn ich mit einer Größe, die er mir empfiehlt, nicht zurecht käme, diese zurückschicken und er ersetzt mir diese gegen eine andere Größe.


    Die auf seiner Internetseite abgebildete Carbon Slalom Finne gibt es in drei Härtegraden. Er customized aber auch Finnen nach speziellem Kundenwunsch.


    Bob selbst fertigt Finnen seit den 90er Jahren - läßt sich auch im Netz nachlesen. Die meisten Finnen verkauft er wohl direkt aus seiner Werkstatt an Locals, Belgier und Engländer, die in Tarifa zum Windsurfen sind. Er testet selbst, hat aber wohl auch ein paar "Teamfahrer". Ben vdS testet die Finnen auch - wohl als Freundschaftsdienst, da er ja bei Sonntag unter Vertrag steht.


    Was die Finnen dann für mich taugen, kann ich hoffentlich bald erfahren. Auf alle Fälle hat der Kontakt zu Bob Spaß gemacht und ich habe was über Finnen lernen können.


    PS: Ich werde von Bob nicht für Werbung bezahlt und bekomme auch keine Provision auf zukünftige Bestellungen aus Deutschland/Österreich. ;)

    Danke Euch, für die Rückmeldungen. Scheint also wirklich ein sehr unbekannter Hersteller zu sein. Ich habe den Finnenbauer mal angeschrieben und ein paar Fragen gestellt. Mal sehen, wie die Unterhaltung so läuft. Davon abhängig teste ich vielleicht mal eine Finne. Kann ja gerne berichten, wenn es interessiert.

    Neben dem Volumen solltest Du auch auf die Breite achten. 6 Liter Unterschied machen weniger aus, als 6 cm Unterschied in der Breite. Mit Magic Ride oder Rocket machst Du nichts verkehrt - beides sind tolle Boards. Super Ride wäre für mich an Deiner Stelle nicht die erste Wahl. Und plane bei entsprechendem Fortschritt ein, dass Du bald ein kleineres 2. Board möchtest.

    Frohe Weihnachten!

    Habe mir eben die Regatten des ersten Tags angeschaut. Absolut faszinierend diese "F1-Segelboote"! Dagegen mutet unser Windsurfmaterial doch irgendwie aus dem letzten Jahrtausend an... Bin gespannt, ob und wie einige Aspekte in den Windsurfsport übernommen werden könnten. Gerade in Hinblick auf das Projekt von AA, der ja den Geschwindigkeitsrekord angehen möchte.

    Volle Punktzahl von mir, da ich die Video-Specials zu den Tests eine tolle und hilfreiche Ergänzung finde. Diese Videos scheinen ja nun zukünftig zum Standard zu gehören.

    Ich habe mit meine Solite 6 mm immer wieder Probleme. Heute war oben auf der mittleren linken Zehe durch den Solite Schuh die Haut ab. Beim letzten mal Erwärmen hatte ich schon eine ganze Mullbinde um die Zehen gewickelt und dann erst den Socken angezogen, da mit ich danach mehr Platz für die Zehen bekomme.

    Hast Du mal versucht, beim Anziehen nach dem Erwärmen, die betreffende enge Stelle mit zwei Fingern zu “pinchen”, also etwas in die Länge zu ziehen? Ich habe Probleme wegen eines langen “Zeigezehs” und konnte mit dem Trick den Platz für den Langen Zeh schaffen.


    Edit: gerade erst gesehen, dass der Tip schon vorher erwähnt wurde. Sorry...

    Ich verkaufe meine nagelneuen Solite 6mm Custom Pro in Größe 44,5 und Farbe Gray/Black inkl. Heat Bolster Socks. Die Schuhe habe ich im Sommer gekauft und erst jetzt bei der Anprobe festgestellt, daß Sie mir zu groß sind. Umtausch geht leider nicht mehr.
    Die Schuhe habe ich nur zur Anprobe getragen - es wurde noch kein Thermofitting vollzogen! Schuhe sind also unbenutzt und ungetragen.
    Preisvorstellung: 50,00 Euro

    Abholung in Wiesbaden oder Versand gegen 5,99 Euro Aufpreis.


    Wie breit ist denn der Rocket in 95L? Ich bin auch mit einem 3S in 96L unterwegs, ist 61cm breit und fahre bei 70kg Lebendgewicht folgendes:

    5,7qm: 30cm Slalom oder 26cm Cross-Wave

    5,0qm: 26cm Cross-Wave

    4,5qm: 26cm Cross-Wave oder 25cm Wave

    Ich denke, daß der Rocket und der 3S in etwa vergleichbar sind. Die X-Wave von MUF ist für Bumb&Jump mMn eine tolle Finne. Gute Kontrolle, wendig, und in Carbon recht schnell (dünneres Profil als in G10). Bei 15kg mehr Gewicht brauchst Du wohl 2cm mehr Länge, vermute ich.

    Timm von MUF kannst Du immer per Mail fragen, gibt super Auskunft. Select haben auf Ihrer Internetseite einen Fin-Selector, der gut weiterhilft.

    Bei meiner Power XT hakt es auch ab und an. Aber das lässt sich immer schnell so beheben, wie von Rüdi beschrieben. So hartnäckig, wie von Dir berichtet, kenne ich das nicht.


    Sicherlich hast Du das bedacht, aber wie weit sind im aufgeriggten Zustand die Trimmrollen vom Segel von den Rollen an der Power XT entfernt? Wenn sich beide Rollen schon berühren, dann lässt sich die ganze Sache nur noch ganz schwer lösen, da das Lösen immer erst ein klein wenig anzieht, bevor es über den Widerstand geht.