Beiträge von chris909

    Aber so nebenbei: Schönes Profilbild hast du da. Zufällig aufgenommen bei Peter Müller?

    Jep - ich glaube wir kennen uns von "Surf & Action Event" Soma Bay 2021 oder 2022.
    Bin aber nicht sicher ob im Mai beim "Learn und Ride" oder im September beim "+45".


    Gruß Michael

    Ach nee, hi Michi.

    Ich war mit dir im 45+ Kurs 2021 im September mit Hatem, Stefan, Bernhard, Edda und Simone.
    Vielleicht klappt es ja dieses Jahr wieder an der Surfmotion. :beerchug:

    Nur Radsport wäre mir auf Dauer zu langweilig.

    Stimmt, am WE sind es sogar knapp über 0 Grad und Mittags sogar +3 auf Fehmarn. Puuhh, wäre aber ein Versuch wert.

    Wenn der 5-4 Anzug immer noch Dein Winterneo ist lass es besser bleiben.....

    Ich habe einen zweiten 6mm Neo mit Frontzip. Dazu den Ascan Monoshorty Thermoflex. Bislang hat das locker gereicht.
    Da mache ich mir dann doch eher Sorgen um meine Kopfbedeckung. Bislang hat die Neomütze gereicht. Besser wäre wohl eine Neohaube!

    Ich stimme da zu!

    Mache seit 6 Jahren fast täglich Pilates und Yoga (Vinjasa und Jivamukti). Das stärkt nicht nur den Core, sondern hilft auch gegen die üblichen Probleme im Schulterbereich und unterem Rücken. Und außerdem bleibt man geschmeidig und lernt das richtige Atmen. Selten so wenig gelitten nach dem Surfen wie in den letzten Jahren. Das kann natürlich auch daran liegen, dass das Material so viel leichter und angenehmer geworden ist über die Jahrzehnte.

    Dazu noch ein wenig Cardio v.a. über Sportarten, wo man einem Ball hinterherrennen muss. Muckibude ab-und-zu , da Krafttraining sowieso wichtig ist, wenn man älter wird ;)

    Zielgruppe:

    Yoga ist für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels geeignet. Pilates ist ebenfalls für Menschen jeden Alters geeignet, aber es ist besonders gut für Menschen geeignet, die ihre Körperhaltung verbessern möchten oder unter Rückenschmerzen leiden.


    => Meine Körperhaltung ist im Moment miserabel und Rückenschmerzen habe ich auch schnell. Daher schaue ich mir mal ein Pilates Onlinekurs an.

    Danke für den Tipp!
    Auf Udemy gibt es ja so einige Kurse Richtung Yoga und Pilates :-)

    Selbst Bauchmuskeltraining fehlte komplett

    Wenn du die Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, Langhantelrudern, Schulter- und Bankdrücken) richtig machst brauchst du Rücken und Bauch nicht extra trainieren.

    Die Tiefenmuskulatur trainierst du am besten mit Balance-Übungen wie Slackline, Einbeinstand (auf weichem Untergrund), Flexibar und Übungen, bei denen du eine einseitige Krafteinleitung über die Körpermitte stabilisieren musst (Suitcase Carries, Einarmiges Rudern, Ausfallschritte mit Kurzhantel auf einer Seite usw.).

    Alle Übungen mit den Langhanteln soll ich im Moment noch nicht machen. Da fehlt mir erstmal die Stabilität in den Gelenken und im Rücken.

    Aber Slackline und Einbeinstand mit verschiedensten Übungen Barfuß und Schwingstangen sind jetzt hinzugekommen. Echt heftig das so etwas

    einfaches mich so aus dem Gleichgewicht bringen kann!

    Ich war heute beim Training und habe ein Einzeltraining gehabt. Es wurde nochmal alles überprüft und meine Wünsche sind teilweise eingeflossen.

    Fakt ist, dass ich im letzten halben Jahr zwar die Hauptmuskeln trainiert habe, aber nichts für die innere Muskulatur und für die Körperspannung.

    Selbst Bauchmuskeltraining fehlte komplett.

    Selbst wenn ich das schon lange weiß, dass die korrekte Ausführung und auch langsam ausführen das A & O ist, macht man dann doch viele Fehler.

    Die Bauchmuskelübung am Gymnastikball (siehe erstes Video) ist jetzt auch in meinem Trainingsplan drin.

    Echt heftig. Aber die Videos von Sascha Lange und Tim@Josko schaue ich mir auch an. Vielleicht kann ich dann auch einiges zuhause machen

    wenn man mal kein Bock hat ins Studio zu gehen.

    Was natürlich auch nicht fehlen sollte ist Cardio, am besten auf der Rudermaschine. Geiles teil, aber auch hier kann man viel falsch machen!!!

    1 Minute kalte Dusche muss auch reichen :D

    Wandhocke ist auch eine gute Idee!

    Wenn ich mir das Video jetzt ein zweites mal anschauen, würde ich sagen für Core macht er ja schon Kniebeugen, Kreuzgeben und Bankdrücken.
    Damit kann man sicherlich nichts verkehrt machen!

    Die Übung mit dem Gymnastikball sieht etwas merkwürdig aus. Erinnert mich irgendwie an Homer Simpson mit seinem kaputten Rücken under der Tonne:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D ^^ ;(

    So, neues Jahr neue Übungen für zuhause oder Gym.

    Ich war letztes Jahr leider nur 2 mal auf dem Wasser, selbst in Ägypten nur Flaute :cursing:

    Aber was solls, hilft ja nichts und man muss fit bleiben!

    Daher war ich Ende letzten Jahres im Gym (Muskelaufbau).

    Auf dem Bosuball Kniebeugen mit Hanteln und Rudertechnik. Sonst nur den ganz normalen Wahnsinn gemacht.

    Auf dem Wasser bei sehr böigem Wind (vor allem on/off Wind) muss ich extrem schnell sehr gute Körperspannung aufbauen.

    Das gelingt mir leider nicht. Ich hoffe durch Übungen dies zuhause oder besser im Studio zu verbessern.

    Welche Übungen für das neue Jahr sollte ich anwenden?

    Habe gerade auch ein tolles Video für Windsurfer gefunden. Bin gespannt was ihr davon haltet!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das finde ich auch sehr motivierend bis ins hohe Alter fit zu bleiben für so eine Sportart. Ohne Windsurfen würde ich auch nicht so oft und

    motivierend ins Fitness Studio gehen, auch wenn ich dieses Jahr nur 2 mal Windsurfen konnte durch Windmangel an den Wochenenden.

    Selbst im Urlaub in Ägypten war kein Wind. Das ist wiederum ein großer Nachteil an dem Sport. Aber ich schweife ab...

    Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber so wenig Wind wie dieses Jahr (und ich spreche nicht nur von Norddeutschland) hatte ich in den letzten 5 Jahren noch nie.
    Bislang war ich seit April nur 2 mal auf dem Wasser mit genügend Wind.
    Im Gegensatz zu 2023 war ich 2021 und 2022 alle 2 Wochen auf Fehmarn.

    OK, in der Woche gab es dieses Jahr auch das ein oder andere Mal Wind, aber durch meinen Job nicht möglich.

    Vielleicht reicht der Wind am Samstag. Sonntag ist schon wieder Flaute. Also echt zum jammern!!!

    MichaelD : Danke, aber ich fahre nicht nach Dahab sondern nach Hurghada. Die Fahrt mit dem Bus wäre meiner Freundin zu lange gewesen.

    Und ich hoffe dass es im Oktober genug Wind gibt.

    Dieses Jahr war ich nur 2 mal auf dem Wasser obwohl ich schon an der Küste wohne.

    Einige erzählten mir, dass sie selbst in Ägypten dieses Jahr extrem wenig Wind hatten.

    Wenn das so weiter geht, dann muss ich mir ein anderes Hobby suchen.

    Eins der besten und entspanntesten Videos mit Family die ich dieses Jahr gesehen. Es muss also nicht immer höher und schneller sein.
    Aber wer hat schon das Glück dass die ganze Familie Lust auf Windsurfen hat. Wahnsinn!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.