Beiträge von Silberne_Surfer

    Hoi zäme


    Suche eine Ergänzung zu meinem Rocket 145 und meinem Cosmic 8,3. Dachte an ein Segel ca. um die 6 qm und evtl. eins zwischen 4,5 und 5 qm mit Mast. Bin aber für alles offen. Ich habe bereits einen 460er Gaastra-Mast CC SDM von 2018. Aber für das/die neuen Segel brauche ich ja vermutlich einen anderen Mast. Mein Gabelbaum reicht von 180 bis 230. Wäre natürlich fein, wenn das funktionieren würde.


    Ich denke ein Freeride-Segel wäre ideal. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls ihr der Meinung seid z.B. ein Freerace-Segel wäre auch gut.



    Bei uns geht es evtl. Ende der Woche spontan nach Sardinien in ein Flachwasserrevier und da sollte das "neue" Segel schon dabei sein.



    Wichtig wäre, es sollte nicht allzuweit von Uster/Zürich in der Schweiz entfernt sein.


    Beste Grüsse
    Peter

    Gestern waren wir im Surfshop um Shorties zu kaufen. Jetzt haben wir auch gleich bei der Gabel zugeschlagen. Ist eine neue Ascan 140 - 200cm aus Alu für 115 Euro geworden. Mastfuss und RDM-Adapter haben wir auch gleich mitgenommen.


    Beste Grüsse


    Peter

    Hey Leute


    Da läuft doch was schief! Arbeit, Arbeit, Arbeit und sonst nichts mehr! Aber jetzt ist URLAUB angesagt! Sorry, dass ich so spät reagiere!


    Bin immer noch auf der Suche! Dringender als je!


    Der Gabelbaum sollte laut Segel mindestens 1,52 haben, für das zweite 1,61, ideal wäre natürlich, wenn man damit auch noch ein noch anzuschaffendes Segel mit ca. 6 qm abdecken könnte.


    Beste Grüsse


    Peter

    Hallo zusammen


    Suche für meine Freundin (57 kg, 165 cm, irgendwo zwischen Anfängerin und Aufsteigerin) ein günstiges leichtes Segel ca. 4,0 - 4,2, einen 400er Mast und einen Mastfuss (evtl. mit Verlängerung) zwischen Grossraum Zürich und südwestlicher Teil vom Bodensee.


    Sie hat bereits einen 125-Liter Rocket und ein 5,0er Segel.


    Wir werden überwiegend auf einem See unterwegs sein, evtl. würden wir es auch mal bei Flachwasser am Meer nutzen.


    Beste Grüsse


    Peter

    Genial! :musicband:   :beerchug: Besten Dank!


    Dann schaue ich also mal nach einem ca. 4,5er Segel, 400er Mast CC möglichst mit 30-60% Carbon (falls es übergangsweise ein Mast ohne Carbonanteil werden sollte, merkt man den Unterschied bis aufs Gewicht stark?), und einen Variomastfuss (passen die alle in den Rocket?) , gell? Natürlich alles gebraucht.


    Ein grösseres Segel kommt dann wahrscheinlich später noch. Es geht halt wirklich darum, dass sie sich auch bei einem 5 bis 6er Wind noch auf dem Brett hält. Oder würdet ihr das Segel dann noch kleiner wählen?


    Falls jemand von euch passendes Material in der Umgebung Bodensee/Zürich zu verkaufen hat, immer her damit!

    Laut Verkäufer Baujahr 2015. Könnte theoretisch aber auch deutlich älter sein. Wie kriege ich das raus? Er meinte noch, er würde einen Constant Curve nehmen.

    Funktionieren RDM und SDM im Segel? RDM wird vermutlich teurer sein, oder?
    Aus welchem Material sollte Gabel gar nicht sein oder spielt das letztendlich keine sooo grosse Rolle.

    Ist das machbar, einen Mast zu nehmen und vielleicht noch ein passendes etwas kleineres Segel dazu? Und welche Segelgrösse würdet ihr empfehlen?

    Wir werden meist so zwischen Stärke 3 und 5 , ausnahmsweise etwas mehr unterwegs sein. Und mir ist halt auch wichtig, dass meine bessere Hälfte nicht so schnell den Spass verliert. Sie soll lieber etwas schwachmotorig unterwegs sein.


    Ich werde dann versuchen die nächsten Tage gebraucht noch etwas Vernünftiges für kleines Geld zu besorgen.

    So, ist jetzt es ein alter Rocket 125 mit 69 cm Breite für 250,- Franken (ca. 210,- Euro) geworden. Nose wurde schonmal komplett geflickt. Sieht aber alles recht stabil und fest aus. Beim Abholen habe ich noch zwei ganz kleine Schläge (ca. knapper Zentimeter der Grössere, recht flach) an der Unterseite mit ganz feinen Risschen entdeckt (Fingernagel bleibt aber hängen). Hilft da Nagellack?


    Am Wochenende habe ich noch ein Naish Boxter (Wave) mit 5 qm für 90,- Euro auf dem Surfbasar mitgenommen. Meint ihr, das Segel passt? Wie gesagt, wir sind meist auf dem See und meine Freundin war schon viel auf grösserem Board unterwegs, allerdings fährt sie noch keine Schlaufen, macht keinen Beach- und Wasserstart und verweigerte (bis jetzt!!!) das Trapez. Die wenigen Halsen, die sie bis jetzt gemacht hat, waren eher dem Zufall geschuldet.


    Falls ja? Was für einen günstigen Mast und Gabelbaum empfehlt ihr? Glaube auf dem Segel stand 400+5.


    Beste Grüsse


    Peter

    Da schaue ich nach sheshe.


    Der 135 Rocket ist leider schon weg. Und 115 l traue ich mir nicht so recht nehmen. Ist ihr bis sie halst und Schlaufen fährt wahrscheinlich doch zu wacklig. Lieber wenn sie dann so weit ist gegen ein kleineres eintauschen bzw. das grosse verkaufen und ein kleines kaufen. Oder was meint ihr? Für Schotstart und Wende ist ein Rocket mit 115 l auch für knappe 60 Kilo schon recht wacklig, oder?

    Wir verbinden den Bodensee meist noch mit einem Konstanzbesuch. Dafür und von uns daheim in Fällanden liegt Berlingen günstiger als Radolfzell. Werde ich auf alle Fälle schon mal vormerken. Wobei sich die Beschreibung vom Spot in Radolfzell schon auch sehr nett liest...

    ...bin noch auf der Suche. Sollte jemand idealerweise in Zürich und weitere Umgebung bis Bodensee etwas Passendes haben, immer her damit!


    Auch nur ein Rigg wäre interessant, falls es doch ein einzelnes Board wird.


    Wie sich übrigens herausstellte, hat meine Freundin nur 57kg! Aber so 120 - 130 Liter wären vermutlich doch etwas stabiler und früher am Gleiten bei mittlerem Wind am See vor unserer Haustür.


    Beste Grüsse


    Peter

    Besten Dank an alle! Ihr seid wirklich top! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Habe mich für den Rocket LTD mit 145 Litern und das Cosmic 8,3 entschieden.


    Habe jetzt tatsächlich bei Surfkeppler gekauft. Der nette Besitzer wirkt sehr kompetent und machte einen recht guten Preis, auch wenn der Rabatt von Angebot zu Angebot kleiner wurde. Er war zufällig am Karfreitag in Konstanz, wo er mir die Ausrüstung übergeben hat. Zum Testen fehlte mir leider die Startschot und der Wind. 8| Das wird aber wahrscheinlich am Mittwoch am Bodensee nachgeholt. Freue mich riesig und bin schon extrem gespannt auf das Surfen und den Aufbau meines ersten Camber-Segels.


    Beste Grüsse


    Peter