Beiträge von Surfandi4780

    robi

    Ich versuche die Fehler vom letzten Brettbau (2008) in Griff zu bekommen. Damals habe ich auf Folie getränkt und als ich das Gewebe auf den Blank gelegt habe, hatte ich den Eindruck das das Harz regelrecht nach unten wegläuft. Hatte dann nochmals Harz angemischt und nachgetränkt. Bin der Meinung das ich dabei unnötig viel zu viel Harz versenkt habe. Jetzt suche ich eine Lösung das möglichst einfach und mit wenig Mehraufwand besser zu machen. Klar sollte das Brett möglichst leicht werden aber nicht auf Kosten der Haltbarkeit.


    Kannst du mir bitte eine ungefähre Angabe zum Thixo geben. Ist wohl die beste Lösung die Einsaugtiefe halbwegs zu kontrollieren. Bei deinem Furnierboard hast du ja mit Baumwollflocken gespachtelt, wäre das vlt. eine bessere Lösung als MB zu benutzen? Also Harz+ Baumwoll+ thixo?

    Sorry für die fülle der Fragen!

    Ich bin nun auch bald soweit das Unterwasserschiff meines Boards zu laminieren...

    Bin mir noch unschlüssig wie ich vorgehen werde...

    Aktuell denke ich darüber nach an den beanspruchten Stellen abzuspachteln und den Rest nass in nass aufzulegen.


    Zum abspachteln Microballons und dann warten bis es zäh wird. Dann erst frisch angesetztes Harz zum laminat tränken ansetzten und nass auflegen. So bliebe auf jeden Fall genug Harz im Gewebe.


    Idee 2 wäre:

    Harz + Farbpaste dünn mit einer Walze aufrollen so dass das EPS ganz leicht saugt und eine sperrschicht entsteht. Wenn diese angeliert ist wird das frisch vorgetränkte laminat aufgelegt.

    Oder das ganze erst aushärten lassen, leicht schleifen und dann laminieren? Da habe ich allerdings bedenken das ich mir Hügel einschleife oder EPS kügelchen rausreisse.


    Andere Idee wäre mit Thixotropiermittel versetztes Harz (evtl. mit Mballons angereichert) auf den Blank aufzurollen/spachteln. Stellt sich nur die Frage ob dann das Harz überhaupt noch vom Kern aufgesaugt wird und die einzelnen Styroporkügelchen miteinander verbindet!?

    Was meint ihr dazu?

    ...wenn man verschiedene Modelle und verschiedene Hersteller durchprobiert dann merkt man schon gewisse Unterschiede. Der eine passt besser an den Armen,der andere besser an den Beinen. Und irgendwann hat man einen der perfekt passt. Das merkt man dann recht schnell.

    Mir ging's nur darum das man niemals einen Anzug so eng wählen sollte wie die zitierte Zwangjacke, weil das definitiv viel zu eng ist!

    Hi :)

    Ein neuer Neopren sollte sich immer zu eng anfühlen oder besser gesagt, man sollte sich fühlen wie in einer Zwangsjacke. Durch das Tragen wird der Neopren immer etwas grösser. Lieber ist der Neopren zu eng, als dass Wasser hineinläuft. Dies führt dazu, dass man ganz schön friert und die Surfsession nicht so rosig ist.

    ...ein neuer Neo sollte einfach PERFEKT anliegen. Nicht zu eng und nicht zu weit. Deshalb sollte man möglichst verschiedene Modelle und Hersteller testen um den besten für sich passenden zu finden. Ein zu enger Anzug schränkt die Durchblutung und Bewegungsfähigkeit ein und ist genauso nutzlos wie ein zu weiter.

    Also bitte nicht irgendwelche Tipps geben die so nicht richtig sind!

    Es gab auch schon Test's wo 2 Board's einer Marke dabei waren und ganz klar zu dem einem Board geraten wurde, weil das alles im Schnitt besser kann und somit für den “normalen“ Surfer die bessere Wahl darstellt. Da hat der Hersteller auch keinen auf beleidigte Leberwurst gemacht. Oder Naish Chopper vs. Force etc. ...

    Ich hab nix gegen DT aber North war mir um längen sympathischer. Das ganze übertriebene Marketing getue kam für MEINEN Geschmack von Anfang schon eher peinlich rüber und dann kein Material mehr zum Test zu schicken ist doch einfach nur Kindergarten.

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Cambersegel habe ich keine. Mir ging es um Schutz gegen Kratzer. Sind Gun Expert Masten und die möchte ich schon 10 Jahre behalten und pfleglich behandeln.

    Die Rutschsicherung hatte ich auch im Kopf aber nicht an das Problem beim auf und abriggen gedacht! Guter Einwand!


    Dann ist es wohl am besten sie im original Zustand zu lassen!

    Hallo zusammen, endlich gönne ich mir mal 2 neue Masten und bin nun am überlegen ob ich diese zum Schutz im Bereich der Gabel mit Schrumpfschlauch überziehe.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Gibt's dadurch irgendwelche Nachteile z.b. beim schließen vom Frontstück etc. ?

    Wer kennt eine Bezugsquelle bzw. kann etwas empfehlen was dazu am besten funktioniert?

    Freue mich auf eure Tipps!

    ...nicht werksmäßig eine verzinkte Schraube verbaut wurde :/

    Immer gut, wenn man wegen des Sicherheitsgefühls einen Helm kauft, aber dafür die Carbongabel auseinanderfällt.8o


    Grüße

    Eine verzinkte Schraube wird nicht sehr lange halten und würde ich maximal im Notfall einbauen wenn gerade nix anderes zur Hand ist.

    Es gehört unbedingt eine Schraube aus Edelstahl rein!

    Am besten auf dem hinweg halt machen in der Umgebung von Biarritz. In Hossegor im Industriegebiet gibt's Outlet Shops von Rip Curl und anderen großen Herstellern! Große Auswahl und

    Vorjahresmodelle gibt's zu sehr guten Preisen!

    Früher war Windsurfen und die Stars irgendwie “cooler und lässiger“ ist mein persönlicher Eindruck. Heute finde ich alles zu verkrampft und leistungsorient. Alle müssen Stierzeug trinken und irgendwelche Trainingspläne abarbeiten...

    Früher hatten die Jungs auch mal ein Bier in der Hand und waren einfach total gut drauf wenn es ums surfen ging.

    Das kommt für MICH heute nicht mehr so rüber! Das merkt man schon beim anschauen von den alten Videos!

    Das Material ich auch für viele abschreckend. Einmal vom Preis und viel zu spezialisiert um sich da zurecht zu finden.Damals hatte man ein Brett und ein Segel. Heute braucht man einen ganzen Surfshop und hat dann immer noch nicht alles...

    Womoeintragung ohne fest verbaute Kochstelle nimmt nicht jeder Prüfer ab.

    Ich wurde damals wieder heimgeschickt...war total sauer und hab dann den Kartuschenkocher mit nur einer Schraube am Tisch befestigt. Der Prüfer schaute doof als ich ne Stunde später wieder da stand und war dann “Zufrieden“ und erteilte die Womo Zulassung.

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    Früher habe ich einfach im Baumarkt EPS Platten gekauft. Es war kein Problem die richtige Raumdichte zu finden, da es “noch“ die Bezeichnung PS 15 (15 gramm pro Liter) gab.

    Jetzt musste ich feststellen das es nicht mehr so einfach ist das richtige zu finden.

    Das einzige was häufig angegeben ist bezieht sich auf die Druckfestigkeit (kpa).

    Was ich bisher ERAHNEN kann ist das 100kpa = PS 20 entspricht!?

    Ich suche aber PS 15 (oder besser noch weniger) in mindestens 120mm, besser 130/140mm Stärke.

    Wer weiss in welchem Baumarkt das unter welcher Bezeichnung zu finden ist?

    Danke!