Beiträge von Surfandi4780

    Hallo, bräuchte mal euren Rat wie viel ihr anschleift nach dem das Abreissgewebe runter ist.

    Laminiert habe ich nur eine Lage 200 Carbon Biax und möchte nicht zuviel wegschleifen um keine Stabilität zu verlieren.

    Habe mal eine kleine Stelle probeweise mit 240er Papier angeschliffen bis geradeso die Struktur vom Carbon rauskam. Sah Perfekt aus! Um die Oberfläche zu begutachten habe ich etwas Farbe aufgesprüht und jetzt liegen die Täler der Gewebestruktur frei.

    Wie tief würdet ihr schleifen? Oder ist das gut genug fürs finish?

    Versuche gleich noch ein Foto anzuhängen...

    Hallo Kemot, wie hast du das Problem mit dem Ölnebel gelöst? Du hast ein Bild gepostet mit einem Becher und Schlauch über dem Ölstutzen. Leider sieht man nicht wo der Schlauch hingeht bzw. ob du etwas als Filtermaterial eingesetzt hast.

    Würde mich freuen wenn du eine Idee hast wie sich der Nebel reduzieren lässt.

    Deine Reparatur sieht spitze aus. Respekt!

    Vlt. mach ich auch mal eine Bilderserie von meinem Eigenbau - wenn es dann endlich mal fertig ist...

    Da kann man nur auf Karma hoffen.

    Es ist völlig ok wenn jemand ein reparaturbedürftiges oder schrottiges Brett verkauft, solange er das ganz klar zugibt und mit offenen Karten spielt.

    Ich habe auch schon mehrmals Boards in den Ebaykleinanz. gesehen da dachte ich nur “hoffentlich fällt da keiner drauf rein“!

    War ein aktuelles waveboard von starboard das ganz klar in der Mitte gebrochen und nicht gerade professionell repariert/ lackiert wurde. Im text stand nichtmal das es eine Reparatur hatte und der Preis war 4stellig ! Das finde ich schon kriminell wenn man Abfall verkauft und das so darstellt als wäre der Zustand super. Schade das man keine Kommentare zu den Inseraten abgeben kann. Wer sowas macht sollte sich schämen. Wir sind Surfer und keine dubiosen Autohändler.

    Ich hab die gleiche Pumpe. Das gab wirklich eine riesen Sauerei. Hab sie auf Max gefüllt und ca. 12std. laufen lassen. Das gab eine schöne Ölpfütze unter der Pumpe und der Füllstand war auf Min abgefallen! Also am besten in eine Wanne Stellen. Ausserdem habe ich sie mit einem Ventilator gekühlt weil sie schon nach einer Stunde so heiss war das man sich die Finger verbrennt. Ich hab sie in der Werkstatt laufen lassen und mit einem Lappen (mit genügend Abstand) abgedeckt um den Ölnebel etwas abzufangen. War aber trotzdem alles vernebelt.

    Und falls die Plugs wie von Rüdi beschrieben undicht sein sollten dann wäre nacher die ganze Reparatur umsonst gewesen. Deshalb meiner Meinung nach besser alles raus machen. Reicht ja auch nacher nur die Plugs zu setzen die man bisher gebraucht hat. Das spart dann noch zusätzlich etwas gewicht. Und man ist auf der sicheren Seite.

    Ich würde lieber grossflächig ausfräsen. Am besten gleich von den hinteren Schlaufen bis zum Mastfuss. Das Styropor ein paar cm tief rausholen und eine Styrodurplatte einschäumen. Das wird im Endeffekt weniger Arbeit sein als wenn du viele kleine Baustellen hast. Und vor allem kannst du sicher sein alle nassen Stellen zu finden. Ausserdem hast du dann nicht so viele Übergänge von den Reparaturstellen und einen druckfesten wasserdichten Schaum unter den Füßen.

    Die Bilder funktionieren leider nicht.


    Ja, beim laminieren ist glaub immer Luft nach oben...hab gestern Sandwich am UW drauf gemacht...:rolleyes:

    Löcher in Folie und 3 std. lang versucht das dicht zu bekommen. Leider konnte ich mit meinem Kühlschrankkompressor nicht mehr den Unterdruck erzeugen den ich wollte. Ich hoffe das läuft beim Deck besser mit der neuen Pumpe.

    Die 3CFM bringt laut Beschreibung 5Pa. Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet? Ist das der Druck der nach Abzug des Atmosphärischen Drucks übrigbleibt?

    70 liter pro Minute müsste ja ausreichend sein um minimale Undichtigkeiten im Foliensack auszugleichen?

    Hallo Rüdi, kannst du mir bitte sagen welches Modell deine Pumpe ist!? Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Pumpe. Was mich stutzig macht ist die Angabe von 5 Pa. Das entspricht 0,00005 bar und zum Board bauen sollten es doch eher 0,5 bar sein!?

    robi

    Ich versuche die Fehler vom letzten Brettbau (2008) in Griff zu bekommen. Damals habe ich auf Folie getränkt und als ich das Gewebe auf den Blank gelegt habe, hatte ich den Eindruck das das Harz regelrecht nach unten wegläuft. Hatte dann nochmals Harz angemischt und nachgetränkt. Bin der Meinung das ich dabei unnötig viel zu viel Harz versenkt habe. Jetzt suche ich eine Lösung das möglichst einfach und mit wenig Mehraufwand besser zu machen. Klar sollte das Brett möglichst leicht werden aber nicht auf Kosten der Haltbarkeit.


    Kannst du mir bitte eine ungefähre Angabe zum Thixo geben. Ist wohl die beste Lösung die Einsaugtiefe halbwegs zu kontrollieren. Bei deinem Furnierboard hast du ja mit Baumwollflocken gespachtelt, wäre das vlt. eine bessere Lösung als MB zu benutzen? Also Harz+ Baumwoll+ thixo?

    Sorry für die fülle der Fragen!