Beiträge von hias0815

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Die Antwort dass die 135l heute eher 112 sind verwirrt mich jetzt etwas. Da ich schon was mit mehr Volumen suche. Wird mir dann das Board als Aufsteiger zu klein?

    90kg Körpergewicht

    Ohne Wasserstart

    Zweite Frage. Wenn das Bord doch noch gehen würde.... wie viel darf sowas kosten? Board ist noch neu. Der Vorbesitzer hats gekauft und im Keller unbenutzt gelagert.

    Ebenso mit zwei Segel die ebenfalls neu sind. Macht den Segeln das was dass sie zwar neu aber halt 10-15 Jahre alt sind (spröde o.ä.)?

    Ich dachte ja auch immer dass bei den xcite immer xcite auf dem Board steht, wo ja hier KA1111 steht?

    Also ich denke dass die Dicke von der sogenannten ASA Hülle kommt. Wahrscheinlich ist ASA so stabil dass kein Sandwich notwendig war. Das Board ist für sein Alter auch in einem erstaunlich guten Zustand. Keinerlei Dellen oder tiefere Kratzer. Warum ASA von den Herstellern nicht mehr verwendet wird ist mir ein Rätsel, da es doch sehr stabil zu seien scheint.

    Gewogen hab ich das Kernmaterial nicht. Warum sollte ich? Wegen meiner Aussage dass es EPS ist? Das lässt sich auch so erkennen. Ok evtl. mit etwas höherer Dichte als das Baumarkt EPS

    Also,


    Board ist in zwei Hälften.

    Die Schnittflächen wurden mittels Hobel und schleifen nochmal angepasst. Hierzu an ebene Fläche gelegt und im direkten Vergleich nebeneinander das UWS („V“) symetrisch eingeschliffen. XPS grob zugeschnitten und auf einer Seite eingeklebt.

    Jetzt folgt die zweite Seite.

    Lehren bis jetzt:

    Würde kein XPS mehr nehmen. Der Grundkern ist auch EPS und es ist kein Sandwich Aufbau. Lediglich eine Art Stringer wurde im Standbereich verbaut.

    Die Bohrungen für die Stäbe kann man sich auch sparen denke ich.


    Danke für die Ratschläge und das verlinkte Video...

    Kannte ich schon. Kenn alle Videos von Rob Rock 😉... durch ihn bin ich erst auf die Selbstbaulust gekommen.

    Puh.... soviel Gegenwind 😉

    Also ...

    1. mir ist klar dass es Wirtschaftlich keinen Sinn macht (ich hab schon in etwa kalkuliert wo die Reise hingeht :S)

    2. wenn’s in die Hose geht dann wird ein neues Board gekauft (bin zwar einer von denen die es total übertrieben finden dass dieser Sport so viel Geld kostet aber was hilft es, dieser Hype ist nicht mehr aufzuhalten... frage mich echt nur wie sich das manche Leisten können, da ist ja Golf noch billiger ^^)

    Von dem günstigsten gebrauchten von dem ihr immer alle redet kann ich nichts finden... zumindest nicht in meinem Raum und für meine Anforderungen. Boards über 140l sind finde ich selten zu finden. Wenn ich eins gefunden habe dann kostete es mit 5-6 Jahren immer noch 500€ ... da leg ich lieber nochmal 300 drauf und kauf neu. Bei den Segeln sehe ich es fast ähnlich.

    Aber zurück zum Thema.

    Also vielleicht gibts doch noch Tips zum Thema...

    Skoop -Rocker ist nicht die optimale Form gebe zu, hoffe aber dass es sich trotzdem nicht so schlecht fährt. Anders eben 😉

    Was passiert denn wenn keine gerade Fläche drin ist? Angleiten wirklich so viel schlechter?

    Der Vorbesitzer hat es auch eher als Freeride Board verwendet. Vielleicht wird es durch die Breite auch eher etwas besser beim Angleiten.

    Das mit der ASA Haut würde mich jetzt noch genauer interessieren. Das Board hat auf alle Fälle eine Umlaufende „Naht“ in den Rails (mittig). Spricht das für die sogenannte ASA Haut? Ist denn dann ein Laminieren auf dieser Haut anders? Reagiert da Epoxy irgendwie drauf? Hält nicht?

    Das wär mal echt interessant.

    Und ganz ehrlich auch Vorschläge bzgl. meiner Laminatvarianten.

    Also geschnitten und gebaut wird ziemlich sicher also gehen wir bitte an die Tips für die Umsetztung ;)

    Aber trotzdem Danke für die gut gemeinten Ratschläge das Projekt sein zu lassen.

    Mir gehts in erster Linie um den Spaß am bauen, und die Erfahrung sammeln mit Laminieren etc.

    Zum Schluß sollte was raus kommen was ich (mit meinem eher geringen Surfkönnen) einigermaßen fahren kann. Wenn es nicht fahrbar ist reicht es hoffentlich als SUP... wenns untergeht bau ich einen Biertisch draus. ^^

    Hallo,


    hier mal ein Bild von meinem kürzlich erworbenen Board.

    Board+Versand+Finne+Mastbase+Trapeztampen = 85€

    Eigentlich finde ich das Board ziemlich schön. Ist auch noch sehr gut erhalten. Aber für mich eindeutig zu wenig Volumen... um mit den Worten von Bud Spencer zu sprechen: „ wenn ich nur nicht so fett wäre“ ^^

    Auf dem Foto hab ich mal meine Pläne etwas skizziert.

    Trotz mittlerweile schon ziemlich langen Einlesen, was das laminieren angeht (hab mir sogar die Rep. und Selbstbau-Fibel von Bacuplast besorgt), bin ich immer noch am grübeln wie der Laminataufbau sein soll.

    Hier meine Varianten immer mit der Reihenfolge Schicht1 / Schicht 2 / usw.

    Variante 1:

    Glasgewebeband 225g/m2 100mm (entlang den Stoßkanten) / Glasfaser Biaxialgelege 300 g/m2 (über gesamte Fläche bis 10 cm über die XPS Verbreiterung) / Gasfiliamentgewebe 165 g/m2

    Variante 2:

    3 Schichten fast bis zu den Rails Gasfiliamentgewebe 165 g/m2

    Variante 3

    Gewebe 165 g/m2 / diagonal gelegt Gewebe 165 g/m2 im Bereich Mastschiene und Finne (evtl. 2x) / Gewebe 165 g/m2


    Laminiert soll Nass in Nass Handlaminierverfahren werden. Kein Vakuum.


    Ach ja ....und welche Variante fürs UW würdet Ihr wählen (siehe Bild linke Seite). Momentan ist es in „V“

    Freu mich schon über eure Hilfe.


    Gruß

    Hias

    Mit den doppelkonkaven hast du natürlich recht... das wären dann zwei Kanäle mit einem flachen Zwischenstück.

    Da ich noch kein Board fürs Projekt habe weiß ich jetzt auch noch nicht wie das Uws aussieht.

    Zwei hab ich in Aussicht.

    1. f2 axxis 2,54 82l

    2. fanatic shark 100l

    Ich tendiere zu zweiteren da ich Richtung 130-140l kommen möchte

    Mastschiene möchte ich vorher so mit ca 2cm Umrandung ausschneiden.

    Ebenso mir der Finbox.

    Gewicht spielt nicht so die große Rolle. Da ich aber mehr Auftrieb / Volumen brauche sollte das Gewicht das ganze nicht zunichte machen ^^


    Bzgl. Sandwich... den würde ich in diesem Bereich tatsächlich weglassen. Macht in meinen Augen nach dem Aufschneiden Absolut keinen Sinn, weil ich ja auf die erste Schicht nicht laminieren kann. Die Verbindung ist ja sowieso zerstört. Die Festigkeit kommt allein von der Deckschicht.


    Das Handlaminieren ohne Vakuum gibts ja auch noch... hab zumindest auf YouTube etc. sowas noch gesehen.


    Beim Schnitt tendiere ich immer mehr direkt durch die Mitte... das löst auch das Versatzproblem welches bei dem verlinkten Beispiel zu sehen ist. Nachteil ist das neue einsetzen des Finnenkasten und der Mastschiene.

    Danke.... und gleich mal Entschuldigung dass ich es nicht selbst gefunden habe.

    Jetzt weiß ich auch was alles dagegen spricht ;)

    Ich hab’s mir einfacher vorgestellt.

    Wenn ich aber ein günstiges Board finde werde ich es einfach mal versuchen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also Sinn sollte es schon machen ;)

    1. weil ich mehr Volumen brauche

    2. mehr Stabilität

    3. Annäherung an moderne Shapes


    Wieviel Lagen würdest du dann empfehlen wenn ich 5 cm überlappe?

    Hallo,


    Ich würde gerne folgendes Projekt starten.


    Plan:

    Altes Surfboard (z.b. Ein axxis oder ähnliches) der Länge nach mit 2 Schnitten auftrennen.

    2eps Blöcke mit ca 5-10 cm einkleben.

    Form nachschneiden und schleifen.

    Neu laminieren.

    Idee:

    Rails sind schon fertig

    Alte Boards günstig zu haben

    Finbox und Mastbox vorhanden


    Frage:

    Was spricht dagegen?

    Laminieren bis über die Rails erforderlich?


    Danke für eure Hilfe.