Beiträge von SurFan

    Hallo,


    Zitat


    Leider nicht, "No Trackpoints found" wie gehabt. Evtl. kann jemand anders die Datei öffnen?...


    ich habe mal die gtm-Datei vom Christian mittels gpsbabel in eine gpx-Datei gewandelt, kann allerdings nicht prüfen, ob die korrekt sind, da ich z.Zt. nicht an den PC mit dem GpsResults komme (in den naächsten 10 Tagen habe ich auch kein Internet)


    Ralph

    Hi,


    Sorry für die späte Reaktion:


    Sorry: Er hat VOR dem Erscheinen das Pintail gebaut :D
    Wer lesen kann .....



    "Er" muss jetzt ganz doll zurückrudern und einiges klarstellen:


    Leider stimmt die zeitliche Abfolge nicht.


    Mittlerweile bin ich im Besitz eines gebrauchten (S-)VHS Recorders, sodass ich die Film-Aufnahmen, die ich während der Bauzeit und beim ersten Zuwasserlassen des Boards gemacht hatte, durchsehen konnte. Und dann fiel es mir wieder ein: In meiner Aufstellung der Urlaube fehlt ein England-Urlaub 1979, sodass der erste Spanien-Urlaub (Vinaroz) erst 1980 war, die beiden Tarifa-Urlaube waren somit 1981 und 1982. Bauzeit des Boards war also im Winter 1981/1982.


    Zitat

    Und Kevar verarbeiten? Schleifen war ja noch das kleinere Problem... SCHNEIDEN war das viel größere

    Dafür gab es spezielle Kevlar-Scheren, damit ging das ganz gut. Beim Schleifen war das Problem, dass das Zeugs an den Kanten regelrecht ausfranste


    Um ein klein wenig Nostalgie aufkommen zu lassen, habe ich mal ein paar Tarifa-Bilder von 1981 ausgegraben.


    So leer war der Strand mal:


    Hier mein Windglider vor der Wasserung:


    auf dem Weg durch der Shorebreak:


    und auf dem Wasser:


    Dass es Pintails aber schon 1981 gab, zeigt ein Bild aus dem Buch "Surfboards im Selbstbau" von Andreas Wilke, 1981 (leider unscharf, musste abfotografieren):


    Ralph

    Hi,


    wenn's eilt, kann man auch (natürlich unter Verlust der Gewährleistung/Garantie) das Ding vorsichtig aufschrauben und kurz den Akku abtrennen.


    - Hierzu müssen insgesamt 7 Schrauben am Gehäuse gelöst werden. 5 befinden sich frei zugänglich an der Rückseite, die restlichen beiden hinter der Speicherkartenabdeckung. Mindestens eine davon unter einem Aufkleber.
    - Dann kann man das Frontteil abnehmen.
    - Nun muss man die mit einer Schraube befestigte Platine lösen. Darunter befindet sich der Akku. Kurz die Kabel trennen und wieder zusammenbauen.
    - Darauf achten dass die Gummidichtungen korrekt sitzen


    Ralph

    Hi,


    so, Boot-Loader und Firmware gerade aufgespielt - Keine Probleme.


    Allerdings gibt es beim Aufzeichnungsformat jetzt 2 unterschiedliche NMEA Einstellungen, die BINARY ist jetzt an 3. Position. Das führt dazu, dass beim Einlesen von unter der alten Firmware gespeicherten Settings nicht mehr Binary sondern NMEA eingestellt ist. Muss man einmalig ändern und wieder abspeichern. (Ich nutze das Speichern und Laden von Settings, um unterschiedliche Einstellungen fürs Surfen, Biken und Wandern zu verwende)


    Ralph

    +1 für Spirig Daylong, einmal einschmieren pro Tag reicht i.d.R. aus, selbst in Ägypten. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man auch alle exponierten Stellen erwischt


    Ralph

    Hi,


    kommt auf das Objektiv an, und ob Du mit der Kamera auch ins Wasser willst. Bei meiner Videokamera, die komplett innenfokussiert reicht als preiswertestes Material eine Rolle Frischhaltefolie. Die Frontlinse ist bei mir durch einen Filter geschützt. Die Folie habe ich am Objektiv mit einem einfachen Gummiband fixiert. Vorteil der Methode, alle Schlter funktionieren problemlos.


    Falls Du zoomen möchtest oder das Objektiv beim Scharfstellen die Linse verdreht, geht das natürlich nicht. Hier könntest Du vielleicht fündig werden.


    Wenn Du mit der Kamera ins Wasser möchtest, könnten vielleicht die Beutel von ewa-marine was sein. Allerdings dürfte die Kamerabedienung aufgrund des dicken Materials schwierig sein.


    Ralph

    Hi,


    dem ist nichts hinzuzufügen ;)


    Eine ZIP-datei bekommt man, wie bereits schon mal erwähnt ab Windows XP auch ohne Zusatzsoftware, indem man mit der rechten Maustaste auf die zu Zippenden Datei klickt und dann "Senden an/ZIP-Komprimierter Ordner" wählt


    Ralph

    Hi,


    hier jetzt hoffentlich die Daten zu meinem Posting von gestern:


    Hi,


    Duplizität der Ereignisse:


    Sorry für die späten Antworten, kommen gerade aus einem 3-Wöchigen Urlaub aus der Soma Bay zurück :D


    tandem
    Hallo Dietmar! Toll, mal wieder was von Euch zu hören. Klar, Fotos habe ich auch bestimmt noch irgendwo. Ich mach mich mal beizeiten auf die Suche.


    Lessacher
    Hallo Wolfgang! Etwa zeitgleich mit der Selbstbauserie in der Surf erschienen die ersten Berichte von Boards mit "sensationellen" Eigenschaften, die hinten nicht mehr ein Squaretail, sondern spitz zuliefen.


    Ralph

    Hi,


    auch ich hab mal was Neues:


    Toller Urlaub, an 14 von 21 Tagen Wind über 20 Knoten.


    Spot: Soma Bay
    Wind: im Mittel 25 Knoten
    Board: Fanatic Hawk 93/2009
    Finne: 28cm Serie
    Segel 28.04: NP Excess 5,9
    Segel 29.04. NP Excess 6,4


    Session am 29.04.: Mein bisheriger Max. Speed. Leider keine neuen Bestzeiten. Schleudersturz bei 24kn und anschließendem "Kopfproblem"


    Ralph

    Hi,


    Kris, Du wirfst hier immer noch was durcheinander, DVB-T ist der digitale Ersatz fürs analoge Antennenfernsehen und funktioniert über normale Zimmerantennen (oder eingebaut). Satellitenempfang ist was VÖLLIG anderes. Zunächst ist zu klären, ob im Zielgebiet ÜBERHAUPT DVB-T empfangbar ist. Da hier terrestrisch übertragen wird (dahet das -T), ist das eng bergrenzt regional abhängig, sprich im Nachbarort ist durchaus eine völlig andere Versorgungssituation möglich.


    Möchtest Du per Satellit (also DVB-S) auf dem Laptop schauen, nutzt Dir die Empfangsmöglichkeit für DVB-T überhaupt nichts. Du benötigst einen DVB-S Empfänger (z.B.: http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_S_USB_1967.html ) und eine Schüssel. Nur ist dann der Sinn des Laptops als ausgabemedium im Hinblick auf die Frage nach einer Beamerausgabe eigentlich unsinnig, denn mit einem Standalone DVB-S Receiver bekommt man das ja auch ohne Laptop hin


    Auf den Beamer kommst Du über VGA, sofern dein Laptop den Anschluss eines externen Monitors erlaubt, und der Beamer einen VGA-Eingang hat.


    Ralph

    Hi,


    nö, wenn Windows sagt, es hätte keine Treiber gefunden, dann hat das nix mit einer externen Antenne zu tun. Ich glaube auch nicht, dass Du eine externe Antenne anschließen kannst.


    Die Empfangsgüte lässt sich über www.ueberallfernsehen.de kontrollieren.


    Dir ist aber schon klar, dass Du in Italien keine deutschen DVB-T Sender bekommst? DVB-T funktioniert nur ca 10-20km von der Sendestation entfernt


    Ralph

    Hi,


    vielleicht kann ich ein klein wenig Licht in das Dunkel bringen:


    Dein Notebook hat einen eingebauten DVB-T Tuner. Das ist das digitale Antennen-Fernsehen, das nahezu überall in Deutschland verfügbar ist. Falls Du in einer nicht versorgten Gegend wohnst, kannst Du auch nix empfangen. Eine Karte, wo DVB-T empfangbar ist, findest Du bei www.ueberallfernsehen.de.


    Für DVB-T brauchst Du weder einen Satelitentuner noch einen Kabel-Anschluss. Sofern beim Zubehör eine Antenne beilag, musst Du die in die passende Buchse am Laptop einstecken. Es kann aber auch sein, dass die im Gehäuse bereits eingebaut ist.


    Da der Tuner einngebaut ist, sollte bei vorinstallierter Software auch eine TV-Applikation installiert sein. Schau einfach mal in den Programme-Ordner.


    Edit: Habe gerade mal in der Karte nachgesehen: In Deinem Wohnort ist der Empfang mehr als dürftig, sofern Du keine Möglichkeit hast, eine externe Antenne anzuschließen, dürftest Du Probleme mit dem Empfang haben


    Ralph

    Hi,


    wir waren schon ein paar mal in Dahab, allerdings schon ein paar Jahre her. Uns hat es damals im Swiss-Inn ganz gut gefallen.


    Allerdings (so vermute ich mal) wird es Dir dort nicht unbedingt gefallen. Wenn Du Dir die Revierberichte anschaust, wirst Du sehen, dass im Uferbereich der Wind durch die Hotels abgedeckt wird. Um dem ganzen Trubel in der Lagune zu entkommen, musst Du beim Rausfahren stark abfallen, um um die Landzunge zu kommen und später entsprechend wieder aufkreuzen. Der Wind außerhalb der Lagune ist i.d.R. 1-2 Bft. stärker.


    In das Wellenrevier kommst Du nur durch einen schmalen Channel. Dort hat es Dünungswellen. Allerdings wirst Du dort von keiner Station mehr gesehen. Ich weiß nicht, inwieweit Dir das was ausmacht.


    Am ehesten denke ich, würde für dich das Bay Vie Resort in Betracht kommen, das liegt ca. 4km weiter südlich und ist relativ neu. Bei unserem letzten Besuch gab es das noch nicht.


    Ralph

    Hi,


    oops sorry, der Link ist beim rüberkopieren im Nirvana verschwunden: FPZ-Konzept.


    Zunächst wird eine Analyse gemacht, aus der ersichtlich ist, in welchem Bereich muskuläre Defizite und Dysbalancen existieren. Dies geschieht durch eine computergestützte Kraftmessung an den Geräten, an denen auch später trainiert wird.


    Danach wird ein Trainingsplan aufgestellt, um die Defizite auszubügeln. Das geschieht, je nach Schwere in 10-24 Trainingseinheiten, bei denen IMMER ein speziell ausgebildeter Trainer für maximal 2-3 Personen zuständig ist. (Anfangs eher ein Trainer alleine für Dich).


    Anschließend kann (und sollte) im Rahmen einer "weiterführenden Prävention" das Ganze dauerhaft konserviert werden.


    Die Geräte sind so konstruiert, dass man so gut wie keine falschen Bewegungen machen kann, denn man wird per "Schraubstock" so eingespannt, dass nur noch die gewollten Bewegungen durchgeführt werden können


    Ralph