Beiträge von trufo

    109 Liter und die haben ne Slotbox verbaut? Ungewöhnlich!

    Laut Flikka sind Slotboxen bis etwa 24cm OK, danach wird es grenzwertig aufgrund der Kräfte die auf die Box einwirken können.


    Ist das der gleich Bretttyp?

    Das erste Brett macht den Anschein eines Freewave mit der weiter hinten liegenden Finnenbox. Beim zweiten dachte ich zuerst, OK die werden mit dem Abstand innerhalb des Thruster Setups gespielt haben, aber es ist ja offensichtlich dass dies keine optische Täuschung ist, ist viel weiter vorne die Centerbox. Für ein Board dieser Grösse und im direkten Vergleich etwas komisch. Oder ist das ein grosses Waveboard?

    Wie ich es sehe: Segel aufgemacht ohne den Körperschwerpunkt mehr übers Brett zu nehmen bzw. das Rigg aufzurichten. Man sieht ca. ne halbe Sekunde vor dem Abgang, wie das Segel etwas aufgeht und dadurch auch der komplette Stand auß der Balance gerät. Durch den Twist im Segel verliert man vor allem im oberen Bereich des Segels den Druck wodurch der Segeldruckpunkt nach unten wandert. Dadurch verliert man dann Druck auf dem Mastfuß und kann das Board so nicht mehr gut flach halten. Dann ein Chop an der falschen Stelle und das wars. Alternativ könnte dann auch ein Tailwalk kommen, der Mechanismus ist der gleiche.


    Ja, so ein Formula Tailwalk ist echt ne ziemlich gute Methode den Adrenalinspiegel hoch zu halten.


    Gruß, Onno

    immer wieder ein Genuss, die messerscharfen Analysen von Slaughthammer

    Wenn der Wind aber so unterschiedlich ist wie du sagst, merkt man doch ob es ein generelles Problem mit dem Fußrausrutschen ist, oder ob es nur bei Überpower passiert? Würde mich schon interessieren, da man dann ja eventuell Trimmfehler ausschließen kann.

    Was wäre daran eigentlich so witzig gewesen? Könnte der Manager nicht tatsächlich auch seine Frau gewesen sein und wäre das nicht auch völlig ok?

    Ja Humor hat man oder auch nicht.., aber hast Recht, ist eigentlich total unlustig! Zumal ich mich hier auch noch über die Rechtschreibschwäche eines Nichtdeutschmuttersprachlers belustige. Ich denke angesichts der Schwere dieses verantwortungslosen Komentars sind hier 10 Peitschenhiebe und ein 4 wöchiger Forumsbann angebracht!

    Die Bretter, die nach meiner Erfahrung, am besten durchgehalten haben, hatten stets Carbon/Aramid bzw. Carbon/Kevlar Bauweise.

    Selten dass ich Bretter weiterverkaufe, eigentlich nur bei Nichtgefallen, dass heisst ich fahre alle Bretter bis sie komplett durch sind. Und jene Bauweise hat, zumindest in meinen Händen, am längsten durchgehalten.

    Nachteil wäre das erschwerte Schleifen der Aramid/Kevlarfäden, wenn es wirklich mal einen kleinen Einschlag zu reparieren gäbe.

    auch sehr beindruckend finde ich übrigens die Erosion am Playa Sotavento / Egli. :huh: :huh:

    Ich war länger nicht auf Fue (glaube '16 das letzte mal), da habe ich es allerdings schon wahrgenommen.., Aber jetzt, vor allem verglichen mit Anfang der 2000er, da fehlen doch locker 50m bis zum Ufer.
    Jetzt hängt man buchstäblich auf den Klippen, so siehts zumindest aus.


    fue.pngfue2.png


    Hat zufällig mal jemand mit Leuten von der Station gesprochen und kann wiedergeben wie man dieses Thema da betrachtet?

    Onlinesurfshop im Januar: Segel bestellt, angegebenen Gesamtpreis bezahlt inclusive Versandkosten. Nach 10 Tagen immer noch keine Versandmeldung. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt dass die Versandkosten neu berechnet werden müssten. Was im Shop angegeben wird ist nur ein Richtwert. Wollten am Ende 127 Euro mehr haben! Vollprofis!


    Bestell am besten hier beim Forumsbetreiber, hilft der Querfinanzierung des Forums!

    Warst Du im Urlaub oder ist das Nordseewasser auch so aggressiv?


    Bei solchen Wunden habe ich mit Compeed Pflastern sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar hatte ich ich eher Wunden and den Füssen, aber mittlerweile haben die ein recht breites Angebot, da wirst Du sicherlich auch was für die Hände finden.

    Was ich gut fand ist vor Allem die guten Klebeigenschaften und das dicke Polster was den Schmerz beim Weitersurfen lindert. ich glaube die kamen innen auch mit irgend einer Rezeptur für schnelleres Abheilen der Wunde.

    Die 20K garantieren vielleicht nicht dass er lebend gefunden wird, aber es wird hoffentlich animieren um ihn überhaupt zu finden. Ich denke dass, selbst wenn er nur noch tot geborgen wird, es für die Familie von überaus grossem Interesse ist ihn würdevoll beisetzen zu können.

    Ich sage zu grosses Segel. Und revidiere damit meine vorherige Aussage dass überpowertes Fahren sich anders auswirkt.

    Diese Woche war ich mit dem 8.6er draussen, das Schothorn nur lose eingehängt. Bedingungen etwa 15/16 Knoten Grundwind mit Böen von 20-22 Knoten. Zwar war ich nicht wie ein einbeiniger Pirat unterwegs, aber die Tendenz war eindeutig zu spüren. Hab dann die Schothornspannung erhöht und zack alles paletti. Vollgas ohne Angst und sicherer Stand auf beiden Beinen.

    Und ja, das 7.8er bei 28 Knoten und 82 Kilo erscheint mir auch zu gross. Schade dass es auf diese Frage so wenig Feedback gab.

    Eventuell gehst du zu verbissenen beziehungsweise zu verkrampft an die Sache ran?

    Einfach mal laufen lassen.

    Ich befürchte dass genau das nicht möglich sein wird, auch wenn er noch so sehr möchte...

    Man steht notgedrungen verkrampft auf dem Brett weil die Fuhre anders gar nicht zu kontrollieren ist. Das heisst, hinteres Bein stark angewinkelt, das vordere hat kaum noch Funktion und steht lose in der Schlauffe. Dabei stemmt man sich mit aller Macht gegen die Finne, das ganze Körpergewicht ziemlich weit nach hinten.

    Warum? Keine Ahnung.... mir ist's zweimal passiert und ich konnte nicht wirklich analysieren warum.

    Zu grosses Segel möchte ich fast ausschliessen.., überpowertes Fahren fühlt sich anders an. Zu grosse Finne? Druckpunt des Segels zu weit hinten durch falschen Segeltrimm? Klingt für mich plausibler.

    Nö.

    mein 130L gefällt mir schon noch, aber ich lasse mir nie mehr einen Flikka bauen wo schwarz auf dem deck ist, da siehst jeden Kratzer.

    Der nächste wird wieder komplett Brusht ohne Farbe so wie auf dem Bild.

    20210616_161940.jpg

    jep, das Argument kam schon ein paar mal hier.

    Ich habe aber eigentlich so gut wie keine Probleme damit. Ein einziger Kratzer in den letzten 4, fast 5 Jahren. Und ich hab das Gefühl dass das auch nur für das Schwarz unterm Standlack zutrifft. An den schwarzen Rails mag ich sicher auch Kratzer haben, aber die sind mir noch nicht aufgefallen.

    Abweichung gab es keine, der Kumpel hat einfach einen schlechten Geschmack 😂GGeschmackist ja Geschmackssache

    ^^ verstehe! Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und Du hast halt nur Augen für deine Flikka-Beauties