Beiträge von debidasa

    Wow, sieht schon mal nach was aus. Respekt.

    Wie ich dich kenne wird das wieder ein Vorzeigeprojekt. :thumbup:

    Dann kommen bald die Aufträge aus dem Forum. 8o

    Mit was verklebst du die Fassadenplatten? mit Sika XXX ?

    Wie meinst du das mit den Setzmuttern?

    Kannst du da mal ein Foto machen wenn die verbaut ist?

    Oder du hast so ein Pech wie ich.

    Hatte kein automatisches Ventil bestellt, wurde aber irrtümlich verbaut. ;(

    Na ja, bis jetzt ist offensichtlich alles gut gelaufen.

    Aleksandros :

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch von einem TecTower im Womo gesprochen mit einem darüberliegenden Gasbackofen. Ich glaube von Dometic oder?

    Den habe ich auch und meine Heizschlange hinten sieht auch schon sehr marode aus. Ich rechne damit, das der Kühlschrank auch mald nicht mehr funktioniert.

    Wo hast du das machen lassen und was hat es gekostet?

    Hatte das gleiche Problem, wollte kein Alkoven (zu große Windangríffsfläche) und wollte die E-Bikes sicher untergebracht haben.

    Das Problem mit dem Holz in den Wänden und veklebte Styroporaluwände wolte ich auch nicht mehr.

    Wir haben uns deshalb vor 10 Jahren gebraucht einen T-Chic47 von Carthago zugelegt. 7,2m lang. ZGG 4,5t. Hat Innen und außen Alu und das Dach und die Seiten sind als fertige XPS Platten geschäumt. Ist superstabil und nichts kann verrotten. Der Boden ist ein auch aus XPS von oben mit Holz und unten mit GFK.

    Wer sein ganzes Surfgeraffel, seine E-Bikes, event. noch ein SUP, eine Markise, Solarpanel und 2. te Batterie für die autarkie mitschleppt, sollte sich von 3,5t zGG trennen. DAS GEHT NICHT (als alter Hase habe ich die Erfahrung mit über 30 Jahre Wohnwagen, ein Womo selbst ausgebaut und nun den T-Chic47)

    Ich habe meine 2. Bretter hochkant hinten am Fahrzeug angebracht. Diebstahlsicher zumindest für Gelegenheitsdiebe, Profis öffnen alles.

    20170522_115053a.jpg

    Die EBikes und das Surfgeraffel sind in der Garage, sogar mit Hundeanhänger. Man muss alerdings etwas Tetris spielen. ;)

    Auf dem Dach habe ich z.Zt. nichts, wäre aber kein Problem, da begehbar. Ginge aber auch von der Seite mit einer Teleskopleiter. So hatte ich es am Wohnwagen.

    Holz im Boden ist heutzutage glaube ich nicht ganz so das Problem, weil oft die unterseite GFK beschichtet ist.

    Bei der Länge solltet ihr auch folgendes beachten:

    Ich habe meine Fahrräder im Womo. Womogesamtlänge mit Surfbretter 7,35m ohne Surfbretter 7,2m.

    Wenn ihr ein Womo unter 7m nehmt oder generell eines mit einer kleineren Garage, solltet ihr daran denken, das dann der Fahrradträger hinten dran kommt. Die passen dann mit dem ganzen anderen Sportgerafffel und Tisch und Stühle und Liege und und und.... nicht mehr in die Garage. Das sind mindestens 50-60cm mehr, auch auf einer Fähre.

    Sorry, das ist aber die Realität. Macht euch da bitte nichts selber vor.

    GRuß Detlef

    Das stimmt, die größte Sorge ist, dass man das Gewinde verhuddelt.

    Bei mir hat es gut gekappt. Ich habe das nötige Feingefühl in den Fingern ;)  8o

    Wenn die footpads einmal platt gedrückt sind, geht es etwas einfacher.

    Ja, das 7.0er als größtes und bisher 5.2 als kleinstes. Habe übrigens damit das Foilen gelernt, überwiegend mit 5.8, aber auch mit 5.2 und 7.0.

    Ich fahre seit März 2021 einen 108 freewave als Foilready Version, also nicht die Coreversion.

    Die Maße sind: Volumen 108l, Länge: 235cm und Breite: 64cm

    Ich (80 kg) hatte 14 Jahre lang JP FSW gefahren und bin jetzt auf das genannte Board umgestiegen.

    Ich bin voll mit den Fahreigenschaften zufrieden. Es gleitet passiv sehr gut an und es ist auch in moderater Welle wavig genug.

    Es reagiert für meine Begriffe noch sehr agil auf die Fusssteuerung. Das war beim Umstieg vom 102 JP FSW auf den 111JPFSW nicht der Fall.

    Der große war viel zu träge. Das kann ich beim Flikka nicht behaupten.

    Bei 108l bekomme ich auch noch immer einen Schotstart hin.

    Bei der Geschwindigkeit war der JP gefühlt etwas schneller, aber genauso loose am Fuß.

    Alles in allem muss ich sagen, war es für mich im Moment die beste Entscheidung, vor allem wenn ich mir die Stabilität (Verarbeitung) ansehe.


    Gruß

    User5120

    Schau mal in meine Signatur. :)

    Habe mir jetzt ein 2020er GA Mach 1 zugelegt.

    Konnte ich günstig schießen, sieht aus wie neu. 8o


    Muß jetzt zusehen, dass ich mein Slingshot FWind V3 mit Infinity76 verkaufe.

    FR33K

    dein Fall ist natürlich sehr ärgerlich. Ich hätte auch ordentlich brass.

    Aber ich glaube nicht, dass das Problem bei Luka liegt, sondern wirklich beim Ventil bzw. Ventilhersteller.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, empfielt der Hersteller das Ventil alle 2 Jahre zu wechseln weil dann wohl die Mebnran nicht mehr richtig arbeitet.

    Du hast ja geschrieben, dass bei dir die Membran Risse hatte. Wodurch die enstanden sind kann man natürlich nachher nicht mehr feststellen.

    Fakt ist aber, das dein Board ja auch ersteinmal dicht war (Membran also i.O.). Sonst wäre dir das ja eher aufgefallen und nicht erst nach 2 Jahren.


    Unterm Strich gehe ich da konform mit User5120 , dass es glaube ich i.O.ist, wenn Luka dir ein neues Board für 1300 € anbietet.

    Du hättest dann wieder ein neues Board und hast die Möglichkeit dann noch ein paar Änderungen einfließen zu lassen die das neue Board für dich vielleicht noch besser macht.

    Ich weiss ist ein schwacher Trost aber vielleicht hilft es etwas. ;)


    User5120
    Läßt du dir die Boards den Foilready bauen, also mit verstärkter DT. Dann könnten wir ja mal in Viganj zusammen foilen. ;)

    Wir werden auf jeden fall nochmal dahin fahren. Übrigens danke nochmal für die Infos zum Spot.

    In meinem Flikka war irtümlicher Weise eine automatische Entlüftung eingebaut.

    Wollte ich garnicht haben. Lies sich aber nicht mehr ändern.

    Also habe ich bei Luka nachgefragt was mit einem passenden Schlüssel und einem Ersatzventil ist.

    Das hatte er mir dann auch zugeschickt.

    Flikka verbaut Ventile der Firma Bopla. (siehe Bilder)

    Habe meins mal aus dem Board herausgedreht und fotografiert.

    Das Weisse hinterm dem Kreuz ist die Membran.

    Das Teil hat auch einen Dichtring wie eine normale Entlüftungsschraube.

    Luka rät dazu noch etwas Dichtmittel ans Gewinde zu machen (Silikon).

    Flikka verbaut Ventile von der Fa. Bopla.

    Zumindest hat Luka mir so eins im März zugeschickt.

    Ich stelle Bilder im Gore Tröt ein

    t36

    Danke für die schnelle Info. Auch für deine Einstufung der Flügel.

    Ja es ist die 90er Fuse. Dann weiss ich ja jetzt wonach ich schauen muss wenn ich es mal schneller haben will. Der 720 wird ja schon nicht mehr angeboten.


    Mit den Schutztaschen werde ich mal schauen.


    Der Spalt macht mir allerdings noch ein paar Sorgen.

    Liegt bei deinen Flügeln die Fuse sofort plan auf dem Flügel oder erst wenn du den Flügel fest verschraubt hast?


    galileo

    Solltest du mal machen. Du wirst dich allerdings wundern wieviel Kraft du brauchst, um 9Nm aufzubringen.

    Kannst du bei deinem Flügel mal den Spalt messen?