Beiträge von surfhexo

    Danke nochmal für die Erläuterung. Versteh es jetzt grob, hab mich aber dann, da das mit den asymetrischen K4 und dem Quatro Toe in nicht hinkam letztendlich für die normalen Leon Superstiff 17cm + 9cm Shark 2.0 von k4 entschieden. Sind letzte Woche angekommen, konnte ich aber leider noch nicht testen. Werde dann mal berichten wie der Unterschied zu den MUFs ausfällt.

    Hej,


    ich hab mal ne doofe Frage und hab in der Suche irgendwie nichts gefunden... Ich habe nen MS Wave Carbon Boom 140-200. So wie ich den rigge, zeigen die Löcher der Verlängerung dann nach oben. War auf einmal ganz verunsichert, ob das so gehört (hatte den neulich mal für nen neuen Grip auseinander genommen), oder ob die besser nach untern zeigen sollten. Erste Bildrecherchen haben ergebenm dass das normal ist. Hat den vielleicht noch jemand? Wie ist das bei anderen Gabelbäumen?


    Danke und Gruß

    Helge

    Man sollte der surf vielleicht zu Gute halten, dass sie die Kernaussage "ein richtig schlechtes Segel gibt es eigentlich nicht" auch mehrfach ansprechen und darauf hindeuten. Das "Loser" Segel wird ja dann meiner Meinung nach mehr von den Lesern selbst geschaffen, indem zu viel hereininterpretiert wird, wenn die surf nicht jedes (gerade das selbst favorisierte) Segel in den Himmel lobt. Ich habe so weit ich mich erinnern kann eigentlich keinen Test gesehen, wo ein Segel mit Absicht schlecht gemacht wird. Auch bei dem angesprochenen Horizon Segel fand ich die Bemängelungen jetzt nicht so radikal... Klar kann man als Hersteller damit unzufrieden sein aber eine richtige Erklärung, Tests des wichtigsten deutschen Windsurfmagazins nicht mehr zu unterstützen, sehe ich da nicht.

    Als schlecht würde ich das nicht bezeichnen. Ist für den Anfang auf jeden Fall ausreichend. So wie ich das sehe, ist das Rocket MTW vllt etwas schwerer (kein Carbon etc.), das bedeutet, es gleitet vielleicht nicht ganz so schnell an aber ich halte die Unterschiede da für nicht so gravierend. Stabiler ist ein günstigeres (schwereres) Board aber auch nicht, da die meisten Verstärkungen aus Fiberglas sind (stabiler wäre kevlar oder dyneema), allerdings unempfindlicher als Carbon, da Fiberglas bei Kontakt etwas mehr nachgibt. Fiberglas lässt sich aber relativ simpel selbst reparieren (Epoxidharz und Fiberglasmatten). Insgesamt solltest du allerdings überlegen, wo du jetzt stehst als Anfänger und wo du hin willst und ob es für den Anfang nicht auch ein günstigeres, gebrauchtes Board zwischen 120 und 140 Litern tut, wo die Schläge dann nicht so viel ausmachen. Das hängt dann viel von deiner Könnenstufe, Körpergewicht, Revier etv. ab.

    Angebote verlocken natürlich schnell, aber wenn du momentan noch kein Board brauchst würde ich das Geld lieber erstmal für was anderes nutzen. Für 1000€ gibt es immer mal wieder gute Angebote, auch fast neue Boards über Kleinanzeigen (dailydose, ebay etc.). Da wirst du dann sicherlich auch kurzfristig fündig und hast dann wahrscheinlich sogar ein qualitativ hochwertigeres Board.

    Also ich verstehe das bei den K4 eigentlich so, dass man das Toe in der Boxen zum Grad der asymmetrischen Finnen dazu addiert. Also wenn mein Ziel ca. 2° Toe in sind, meine Boxen aber 0° haben, würde ich doch die asym. Finnen mit 2° nehmen, oder nicht?

    Also mein Cube von 2017 hat defintiv 0°. Kann ja sein, dass das bei den ganz aktuellen Modellen anders ist. Ich habe aber noch eine spezifische Frage: Für Quads wird empfohlen, für die Seitenfinnen insgesamt 2,5° toe in zu nehmen. Ich überlege jetzt, ob ich vllt die K4 Ezzy asym. 2° (2,5 gibt es nicht) 8cm als Seitenfinnen nehme und mit 17cm Leon SS kombiniere. Oder einfach ohne Toe in symmetrische Sharks?

    Hab leider den Originalfinnen Satz nicht ausprobieren können (hab das Board gebraucht mit den MUF Finnen erstanden). Wäre sicherlich auch eine gute Sache, hab nur gehört, dass die relativ empfindlich sind, werd aber mal die Augen danach auf halten. Prinzipiell finde ich den Cube auch total super, habe mega viel Spaß mit dem Board aber spricht ja nichts dagegen mal ein bisschen zu experimentieren und da bleiben ja erstmal nur die Finnen.

    Sicherlich steckt da generell viel Physik und Aerodynamik hinter und man kann sich da bestimmt sehr genau mit befassen, wird mir dann aber ehrlich gesagt etwas zu komplex. Ich denke, ich werde um ein bisschen rumprobieren nicht herumkommen, hoffte aber, jemand hat vielleicht schon Erfahrungswerte mit anderen Finnen als den MUF X. Die asymmetrischen Finnen machen sicherlich total Sinn und die Idee dahinter erschließt sich mir auch, nur hab ich da bis jetzt noch keine richtige Anwendung in Quads gesehen. Ich seh halt viele Leute mit den K4 und ja auch einige Profis, die die nutzen. Ich werd mich da mal direkt beraten lassen und ausprobieren. Werde dann hier berichten.

    Ok, ich könnte vielleicht mal versuchen, die Seitenfinnen aus dem alten Chakra auszuprobieren. Müssten auch Mini-Tuttle sein wie beim Cube. Oder meinst du, das macht keinen Sinn, weil die FInnenkästen zu parallel sind? Ich probier das am Wochenend mal aus und mach ein paar Fotos. Wäre aufjeden Fall sehr an den Witchcraft Finnen interessiert wenn sie auf den Markt kommen :)

    Dann werd ich auch erstmal bei denen bleiben. Funktioniert ja gut und die Kontrolle ist natürlich super, nur wünsch ich mir manchmal halt ein Ticken mehr Lebendigkeit. Die k4 sind ja nicht so wahnsinnig teuer, vielleicht frag ich da einfach mal direkt nach, was die empfehlen oder wenn ich am Strand mal jemanden sehe, der die nutzt.

    Danke erstmal!

    Das gilt aber nur für Thruster oder? Hab noch ein altes Witchcraft und finde die asymetrischen Finnen auch klasse. Aber möchte jetzt nicht alles komplett umbauen. Es gibt glaub ich auch von k4 asymmetrische Front Finnen. Meinst du es würde Sinn machen auch bei einem Quad, eher gleiche Größen zu verwenden?