Unifiber Carbon 25mm ELITE Monocoque Slim 140-200

  • Moin hat jemand zufällig besagte Gabel von Unifiber? In der surf war die ja mal kurz erwähnt. Find das Kopfstück ansprechend, sowie die dünnen Holme und den großen Verstellbereich. Mich würde aber mal interessieren, wie gut das Anbringen der Gabel am Mast klappt in der Praxis. Ist das sehr fummelig? Müsste ja auch vergleichbar sein zu dem Streamlined. Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß

    Helge

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier kann man das gut erkennen, die stabilisieren den Kopf nochmal etwas. Ich habe jetzt zugeschlagen, da es grad ein gutes Angebot gab. Bin mal gespannt. Danke jedenfalls für die RÜckmeldungen.

  • Was bedeutet die „ bei Verwendung der zusätzlichen Schrauben


    Grüße

    soweit ich das verstehe, wird das Kopfstück nur auf die Gabel aufgesteckt. Das heisst man braucht nur ein weiteres Monocoque in einer anderen Grösse nach Wahl und kann das Kopfstück hin- und hertauschen. Im Extremfall kann selbst das Endstück für die andere Gabel getauscht werden.

    Die Schrauben sind dann dazu gedacht das Kopfstück noch stabiler zu verbauen. Modularsystem - wirklich ne runde Sache.

    Ich habe das Vorgängermodell, da sind die Löcher gebohrt.

  • Dieses Kopfstück gefällt mir fast besser als das von Chinook. Die Klammern um den Mast rum sind wesentlich weiter auseinander und auch etwas breiter als beim Chinook. Aber offenbar ist die Verbindung Kopfstück zu Gabel Unifiber-speziell und aus Spritzguss. Spritzguss muss ja nicht schlecht sein, aber damit passt das Teil auf keine andere Gabel.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • kurzer Erfahrungsbericht zur Elite. Habe sie heute zum ersten mal genutzt. War zuerst etwas skeptisch wie das Kopfstück an den Mast zu friemeln ist und dann auch noch 2teilig. Aber alle Bedenken sind verflogen, kinderleicht zu riggen, einfach das Kopfstück an den Mast gedrückt und es sitzt. Eigentlich leichter zu riggen als die einteiligen Kopfstücke. Tolle Gabel!

  • Konnte sie erst gestern das erste mal testen. Super Gabel aber hast du nen Tip, wie genau du die an den Mast gedrückt hast? War bei mir schon etwas fummelig, musste die unteren Klammern erst aufbiegen, um sie dran zu bekommen.