Beiträge von Speedaholic

    Moin,



    Aber eben: erst mal mieten. Es lohnt sich nicht, ein solches Board zu kaufen.


    sehe ich anders, bekommst du nach 2 Jahren ziemlich genau das wieder, was du investiert hast.....Anfänger-/Aufsteigerboards haben sehr wenig Wertverlust....
    Ob Mieten oder kaufen hängt für mich von anderen Faktoren ab:


    - wie oft komme ich außerhalb des Urlaubs aufs Wasser?
    - bekomme ich beim Mieten vielleicht den einen oder anderen Tip, der meinen Aufstieg beschleunigt?
    - wie weit wohne ich vom Wasser weg?
    - reicht das bisherige Wissen/Können für eine Weiterentwicklung ohne Anleitung?
    - was fahre ich für ein Auto.....(nicht lachen, gibt genug Leute die bei Saturn oder Mediamarkt die Waschmaschine in einen Smart laden wollen)
    - habe ich genug Wissen um das passende Material mir zusammenkaufen zu können....und auch genügend Geld
    - will ich mich selber ums riggen, schleppen und so kümmern......
    - könnte endlos weitere Gründe finden.....

    Hallo Michael,


    bin an diesem WE wohl auch nicht in Singlis......andere Seen sind vielversprechender....aber melde dich ruhig, wenn es passt.


    Wobei heute und gestern auch schon guter Wind hier waren....manchmal ist die Arbeit im Weg

    Moin Markus,


    Sehr wohl werden aktuell viele (alle bis auf RR?) Fahrradrahmen mit gebogenen Rohren hergestellt. Die Bikes für die Rentner mit tiefem Einstieg, die Fullies für elegantere Krafteinleitungen oder um Platz für den Dämpfer zu schaffen... oder einfach nur so.


    Beachte bitte dabei die Zugrichtung bzw. den Kraftverlauf.......der ist meist in Längsrichtung zum Rohr....aber Gabelholme werden nicht (nur) in Längsrichtung beansprucht.....die Formgebung der Fahrradrahmen geht dann wieder mit anderen Querschnitten einher oder wird gleich in viereckform ausgeführt (4-Kantrohr).....



    Nichtsdestotrotz ist allein das Korrosionsthema in Verbindung mit Salzwasser für mich eh ein Ausschlusskriterium für den Einsatz von Aluminium.


    es gibt Seewasserbeständiges Aluminium....aber die Legierung ist sehr schwer zu verarbeiten....und wohl auch richtig teuer.


    ...und wie Totti schreibt, kannst du bei den Preisen gleich Carbon nehmen.....vernünftig Konstruiert geht Alu, aber da ja heute Geiz geil ist.....

    Moin,


    Duraluminium gehört zu den Aluminiumlegierungen der Gruppe AlCuMg (Werkstoffnummer 2000 bis 2999) und wird vor allem kaltausgehärtet verwendet. Es ist nicht sehr korrosionsbeständig, nur bedingt anodisierbar und schweißbar.[1] Heute wird der Name Duraluminium vorwiegend zu lexikalischer Definition verwendet. (Wikipedia)


    der Name bedeutet letztendlich nix.....und die Nachteile stehen oben.....


    Ergal (A7005) ist auch eine hochfeste Legierung die vielfältig eingesetzt wird....Luft-, Raumfahrt, Fahrräder, Uhren, etc....sehr weit verbreitet, Massenware. Schweißbar weil kein Kupfer enthalten ist....
    Allein aus dem Datenblatt lässt sich aber noch nicht bestimmen, ob es das für die Belastung passende Material ist. Die Ausführung als nahtlos gezogenes Rohr setzt bei guter Qualitätssicherung ist sicher kein schlechtes Material. Interessant wird es immer, wenn es nach der Herstellung (gerade Form) in eine gebogene Form soll (Gabel). Das gut und ohne Beeinträchtigung des Material hinzubekommen ist schwierig.


    Natürlich ist es sicher das beste (günstige) was an Alu geht.....aber Fahrradrahmen werden in Gänze nach dem Schweißvorgang erhitzt und weisen nur wenig bis gar keine gebogenen Rohre auf......Dauerhaltbarkeit bei wechselnder nicht klar definierter Belastung ist immer schwierig, auch wenn Rahmenhersteller oft eine "lebenslange" Garantie (für Erstbesitzer) geben......


    Und bei den Gabeln hat m.E. noch keiner die tatsächliche Belastung auf den Gabelholm bestimmen können....zu viele Variablen. Der Hersteller ist damit aber sicher auf einem guten Weg.....


    Zudem ist es auch immer eine Frage der Dimensionierung solcher Rohre. Dicke Rohrwandungen neigen beim Biegen zum Bruch, dünne sind leicht, werden aber weicher und anfälliger für Beulen.....
    ...dann will keiner einen großen Querschnitt.....


    ach da gibt's soviel was eigentlich im Widerspruch für den Einsatz als Gabelholm spricht....und auch wieder dafür....ist wie überall, es gibt zwei Seiten der Medaille.....

    Hallo Totti,


    Nun ja, es ist ja nicht so, dass es nicht auch höher wertige Gabelbäume gibt in Aluminium. Auf die Alu-Qualität bezogen.


    es gibt sicher höherwertige Alugabeln und trotzdem ist es einfach so, je höherwertig das Material, umso schwieriger ist gerade bei Aluminium die Verarbeitung und das gern durch die Werbung zitierte hochwertige T8 Aluminium ist ein bisschen veredeltes Feld-, Wald- und Wiesenmaterial. Qualitätsmäßig gibt es auch am unteren Rand Spielraum....zwischen schlecht und nicht ganz so schlecht.....
    In vielen Branchen ist deshalb inzwischen Carbon oder sogar wieder Stahl das neuentdeckte Material für Konstruktionen.....


    Von Konstrukteursseite gibt es einfach bessere Materialien zur Herstellung eines Boom, aber das ist alles auch teurer....

    Moin,


    und trotzdem hat er darüber nachgedacht......
    ich habe 91/92 bereits einen Alurahmen beim Rennrad gefahren. das war extrem teuer damals. da ist mir der Rahmen im Bereich des Tretlagers gebrochen...einfach aufgrund der hohen Kilometerleistung. Damals haben alle gesagt, der muss auf den Schrott.....ich habe ihn geschweißt und bin noch über 60tsd. km in 5 Jahren damit gefahren.....
    Heute schweißt jeder Alu-Fahrradrahmen.....es ändert sich demnach mit der Zeit immer mal was.....


    Wenn man sich das Material der Alugabeln ansieht, ist es schon erschreckend, was da verarbeitet wird.....das ist das günstigste was es gibt.....

    Moin,


    zudem ist das Gabelmaterial kein besonders hochwertiges Alu. Schweißen lässt sich das problemlos. Es hält nicht wegen irgendeiner Kerbwirkung, sondern weil sich das Material durch die hohe Hitze verändert....strukturell....und du unterschiedliche Härteberiche bekommst.
    Das Material ist nicht mehr homogen genug. Eventuell könntest du die Gabel dann noch erhitzen um die Spannungen zu nehmen.....

    Moin,


    Je nach Größe ist der Gecko sehr wohl ein Aufsteigerboard, ersetzt ja den Shark. Klar, 'früher' hatte ein Aufsteigerboard immer auch noch ein Schwert...


    Shark war auch ein "reinrassiger Freerider".....finde eine Kategorisierung grundsätzlich unpassend...gerade für ein so vielseitiges Board wie den Gecko..mein Aufsteigerboard war übrigens ein F2 SX.......


    Heute fahre ich den Gecko total gern, weil er sogar in mäßigen Wellen zu gebrauchen ist und ich mit einem 6,2er Segel und dem 105 Litern früher gleite als mit 7,8er Slalomsegel und einem 70cm breiten Slalomhobel.....kommt aber auch ein bisschen aufs Baujahr an......


    Und wenn du von Aufsteigerboard sprichst, die sollten unempfindlicher sein....und Fanatic bewirbt den Gecko als Freerider und die Viper als Aufsteiger/Anfängerboard......es gibt einige Aufsteigerboards wie Starboard Go, RRD 360° und einige andere....
    die haben dann meist großflächige Softdecks.....


    Leider gehört es aber auch dazu, vielleicht mal einen Schleudersturz hinzulegen....selbst Slalomboards werden immer auch mal mit Nasenschaden gesichtet....und natürlich können Sachen kaputt gehen....das ist einfach so!

    Moin,


    der Gecko ist eher ein klassischer Freerider denn ein Aufsteigerboard.....und leider recht empfindlich....zumindest in meiner Bamboo-Version. Die Empfindlichkeit hat aber mit jeder Reparatur (Danke an Andreas Surfpoint) abgenommen. Der hat es bei der Reparatur hinbekommen, dass er nicht mehr so empfindlich ist.


    Leicht, haltbar und unempfindlich geht auch, das erfährst du aber immer erst nach dem Kauf....im Einsatz.


    Bugprotektoren stehe ich persönlich negativ gegenüber. Habe einige Boards mit so einem Teil gesehen, die unten drunter Risse hatten (Protektor scheinbar unbeschädigt) und vor sich hingegammelt haben. Dann lieber einen klaren und reparierbaren Schaden......


    Meine Schätzung ist, das dies bei sehr guten Carbongabeln im Dauertest im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich liegt, vielleicht sogar nur im Promillebereich.


    1% merkt kein Mensch.....Sensorik funzt bei den meisten Menschen erst bei einer Abweichung von ca. 6%......spontane Brüche kommen eher vor.....



    Das ist bei Alu im Prinzip nicht anders, aber viel überdimensionieren kann man da nicht, vielleicht ist dies bei der V-Grip schon am Maximum angekommen.



    Untersuchungen bzgl. 'weich werden' gabs schon diverse, ich habe mal was aus dem Dauertest eines Fahrradrahmens gelesen. Dort war bei üblich dimensionierten
    Rahmen das durchaus merkbar, der Alurahmen fuhr sich nicht mehr so hart wie ein gleicher neuer.


    ...gerade bei Fahrradrahmen (Rennräder) wird inzwischen sowohl bei Alu, wie auch bei Carbon (zwangsläufig) Flex eingearbeitet (von Konstrukteursseite)....brutal hart war Vorgestern....


    Ist am Ende auch nicht wichtig, 5 Jahre sind sehr ordentlich für eine Alugabel in der Länge, aber die ist ja auch bleischwer. Eine Carbon kostet anfangs sicher das 3-fache, macht sicher nicht 3x so viel Spass, hält vermutlich aber 3x so lange... nunja muss jeder selbst entscheiden.


    eine Carbongabel muss nicht zwangsläufig leichter sein....manchmal wird Leichtbau überschätzt....



    Ich habe aus anderen Gründen auf Carbon gewechselt, die vielbeschworene Steiffigkeit war kein primäres Thema, aber das geklemme und gegammel der
    Alugabeln und damit auch die Haltbarkeit schon.


    zumindest die Dauerhaltbarkeit war für mich das Thema....habe mit meinen 100+Kg und der Tendenz große Slalomsegel zu fahren zum Schluss auf jeder Regatta mindestens eine Gabel zerlegt....wenn eine lang gehalten hat, dann 1 Saison und war danach total krum.....

    Moin,


    jetzt wird das auch wieder eine "Grasfinnenfred".....sorry, der TE möchte sein Board pimpen/tunen.....d.h. mehr Leistung als die Serienfinne!


    Das Problem dabei ist, Finnenempfehlungen sind gut und schön, letztendlich hilft sowieso nur eine Select oder eine Customfinne....und bei letzteren wird auch im DWC jedes Jahr einen andere Sau durch den Ort getrieben. Grundsätzlich wird da aber auch ganz viel getestet bevor sich Finnen als gut für den jeweiligen Fahrstil erachtet werden. es gibt nicht wenige, die verschiedenen Hersteller fahren, weil jeder Vor- und Nachteile hat.....


    Letztendlich wird auch der TE nicht um ausprobieren rumkommen.....alles andere ist Murks und ändert sich dann schon wieder bei anderen Bedingungen.....eine Grasfinne oder eine Finne mit Rake ist sicher keine Tuningmaßnahme für mehr Leistung...außer bei Gras (im Wasser)....

    Moin,


    wie geil, jetzt fehlt nur noch Popcorn.......


    meiner unsachgemäßen Meinung, hängt die Finnenwahl doch viel mehr von den persönlichen Vorlieben ab und es gibt viele tolle Finnen (Wo bleiben die Finninnen!) und es geht nichts über Testfahrten.....und dann muss man sich auf die jeweiligen Vor- und Nachteile einfahren.....oder aber man findet einfach die richtige für sich und seinen Fahrstil.....

    Moin,


    Die 28er ist schon sehr klein und braucht ein sensibles Füßchen. 34-36 ist sicher einfacher und passender. Der Trimm ändert sich mit massiv.
    Auch eine Finne von Wolfgang wäre top und vielleicht oder wahrscheinlich sogar leichter zu fahren.
    Hatte ich mal kurz getestet.....Nur nicht gekauft, weil ich da die Winheller schon hatte

    Moin,
    Fahre sowohl meinen großen Falken mit 130 Liter wie auch den SX mit 105 Litern . Mit einer Winheller Weed mit 28 cm. Funktioniert bei guter Technik mit Segeln von 7,1 bis 8,6 problemlos.
    Fanatic baut mit dem Falken ein Slalomboard was relativ unempfindlich bei der Finne Wahl ist....

    Praktisch jeder Speedfahrer benutzt Speedfinnen mit 30 Grad Rake, auch die dabei teilnehmenden Worldcupfahrer.


    Von der Rake30 Finne hat hier niemand geredet, wie kommst du denn eigentlich da drauf??? :bonk:


    Zumindest die DWC-Fahre fahren meist normale Finnen und hüpfen über die Startlinie...Zumindest bei der DM-Speed....
    Speed Finnen sind Berlin auch nur bei der DM in Orth Seegrastauglich...

    Moin,


    ich gebe es ja ungern zu, aber Totti hat tatsächlich recht mit der "hammermäßigen" Grundausstattung und das die Belastung beim "über den Boden schrappende" Finne viel größer ist.....
    Wird sowieso zuviel Geschisse um die Finnen veranstaltet....auch wenn ich das als Slalompilot sagen muss....aber das wäre jetzt O.T. und geht zu weit....