Beiträge von reggi

    Tachchen,
    der Aussage, dass SL-Zeugs nur "Artgerecht" am jeweils oberen Limit eingesetzt werden sollte kann ich schon lange nur noch ein müdes Gähnen abgewinnen.
    MIR macht es riesigen Spaß, am unteren Windlimit bei ca. 12 kn auf dem Meer mit 80-85er Board und 9,5er Racesegel rumzuheizen. Wenn dann mal einzelne 16-17er Böen dabei sind, kann man die A...backen zusammenkneifen und weitergehts.
    Klar - die Nachteile muss man in Kauf nehmen wollen.
    Tschüss


    Habe nun 8.0 und 7.0 bestellt. Dann schauen wir mal...
    (... 2 Segel aus der gleichen Serie und dem gleichen Jahr haben


    Tachchen,
    das ist auf jeden Fall empfehlenswert!
    Ein bunter Straussmix an Segeln aus unterschiedlichen Jahren und Modelle und Herstellern führt häufig zu ungewollten Überschneidungen und nicht bedachten Lücken.
    Tschüss
    P.s. viel Spaß mit den Segel - die Saison ist doch noch nicht vorbei

    Tachchen,
    silversurfer - du hast schon Recht. Es liegt natürlich viel an der passenden Finne. Mit passend meine ich zum Board, zum Revier, zum Segel, zum Fahrer usw.
    Allein die doch - ich würde mal behaupten - für jeden SL-Fahrer deutlich erfahrbaren Unterschiede zwischen einer C-Fins 4.1 und 4.2.1.
    Eine Grundtendenz bleibt jedoch bei den Boards erhalten....
    Tschüss

    Tachchen,
    eine "offizielle", allgemeine Definition wie zum Beispiel ein DIN wirst du nicht finden.
    Im Sprachgebrauch sind die SlalomRaceboards die High-End-World-Cup- Boards.
    Alles ist hin zu den besten Fahrleistungen in einem definierten Bereich optimiert. Fahrkomfort, Haltbarkeit oder ähnliches steht da nicht im Pflichtenheft.
    Bei den Freeracern ist halt alles ein wenig gemäßigter. Häufig etwas schwerer, etwas mehr Fahrkomfort....
    Bei einigen Herstellern durch (leicht) anderen Shape oder etwas weiter innenliegendere Schlaufenposition erkennbar.
    Starboard hat neben dem ISONIC (SLALOM) den Futura, Patrik hat den F-Race oder JP den SUpersport...
    Tabou hatte eine Zeit lang den (eigentlichen SLalom)Manta mit zusätzlichen Schlaufenplugs und dickeren Footpads ausgestattet und dann als "FR" verkauft.
    Für die heutigen Mantas gilt dies nicht mehr; die Fussschlaufen- und teils auch Finnenposition ist kompromissloser geworden.
    Tschüss
    P.s. man könnte auch sagen, es ist eine Marketingidee die hinter der Namensfindung steckt (früher gab es auch Wave-Slalomboards die irgendwann Crossover oder Bunp-n-Jump hießen. Heute gehen sie als Freestylewave oder ähnliches durch)

    Tachchen,
    die hier diskutierte Zusammenstellung verstehe ich nicht.:cry:
    Du wiegst 65kg?
    Du hast den 3S in 96l?
    Du hast ein 6,2er Segel (ok - das Rapid passt nicht optimal zum Board)?
    Den 120er Patrik dann mit 7er Segel bei bis 25kn fahren?
    Warum willst du dir das antun?
    Tschüss

    Tachchen,
    mag sein, dass du gefühlt mit dem Board gut zurecht kommst.
    Ich kenne einige Fahrer, die gerade den 122er gegen andere Slalomboards getauscht haben.
    Grund war immer das Angleitproblem und die Performance im unteren Windbereich.
    Dafür ist die Kontrolle oben raus konkurrenzlos gut und man kann das Board da richtig schnell machen - auch mit großen Finnen.
    Tschüss

    Tachchen,
    den X-Fire 122 verschreien ja - je nach Baujahr - einige Fahrer als Angleitverhinderer. Und anschließend klebt er auch gerne.
    Tschüss

    Tachchen,
    nach anfänglicher Begeisterung über die GoPro-Aufnahmen muss ich sagen, dass diese Soloaufnahmen doch eher langweilig für mich sind.
    Interessant sind mehr die Verfolgungsrennen zweier Freerider oder so.
    Aber wo ich Minutenlang den gleichen Fahrer aus der Gabelbaumendeposition sehe....nein Danke.
    Da macht doch eine Drohne mehr Sinn. So kann man Fahrfehler erkennen und hat einen besseren Gesamteindruck
    Tschüss


    An anderer Stelle wird hier ein anno tobac Manta empfohlen für einen aufstrebenden Freerider, na geil. Irgendwas verpeile ich offenbar inzwischen.


    Tachchen,


    was spricht gegen den Manta 69, wenn ein Freeracer ins Gespräch gebracht wird? Außer dass er wohl schwer zu bekommen sein wird? Er wird in einem Test als "...It was the only ‘Free Race’ board in the test ..." (Windsurf Magazine) beschrieben.


    Tschüss


    P.s.: zu den Patrik kann und will ich mich nicht äußern.

    'Tachchen,
    der Überstand wird auf jeden Fall zu ungewünschten Verwirbelungen führen. Wie stark die Auswirkungen hinsichtlich Spinout sind, kann ich nicht sagen.
    Was soll man tun:
    Wenn es bei jeder PB-Finne so ist, würde ich gucken, ob der Kasten irgendwelche Macken aufweist - oder z.B. irgendwo Harz oder sonstwas sichtbar an einem Ort ist, wo es nicht hingehört.
    Prüfen, wo die Finne denn eigentlich nicht mehr passt. Ist der Kasten nicht tief genug? Ist er an den Seiten zu eng?
    Tschüss

    Tachchen,
    einfach ballern ohne lange Eingewöhnung? Für kleines Geld?
    Spontan fällt mir da der Tabou Manta 69 ein...Mit 7,8er Segel perfekt befeuert. Eine schöne 38er Finne (Hurricane SRA wenn´s älter sein darf oder eine C-Fins 4.1.1 aktuelles Modell) und ab geht die Luzie.
    Kleiner würde ich das Board nicht nehmen. Da überwiegen dann die Nachteile (Trimm muss nicht mehr passen, Angleiten ist schlechter, Kontrolle nur wenig besser).
    Tschüss


    Die Idee (auf Basis eurer Rückmeldungen) wäre, 8.6 und 7.5 auf dem f-race zu fahren. Das 8.6 bei 10-18kn (geschätzt), das 7.5 bei 16-22kn, wenn mir die Wasseroberfläche freerace-tauglich erscheint. Will ich lieber kleineres Material (z.b. weil es Welle hat), wäre der 3s mit 6.0 (und iwF 5.0 sowie der freewave mit 5.0 und 4.3 dran).
    .


    Tachchen,
    du willst ein 8,6er mit 65kg bei bis 18kn fahren?
    Ein 7,5er bei bis 22kn??
    Das sind 5 bzw. 6 Windstärken - da fahren selbst die großen Jungs schon längst viel kleiner. Außer die werden dafür bezahlt.
    Tschüss

    Tachchen,
    bei den Trockies sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die Latexmanschetten und die Konstruktion mitunter ein Risiko sind.
    Reissen die Manschetten auf dem Wasser oder man hat einen Cut - z.B. durch Finnenkontakt - kann schnell eine große Menge Wasser eindringen.
    Tschüss

    Tachchen,
    den 117 Wide als Referenz zu nehmen ist meiner Erinnerung nach weniger sinnvoll.
    Da sollen ja einige nicht so lange gehalten haben bzw. wurden nach kürzerer Zeit im Bereich Fussschlaufen - Mastspur verstärkt.
    Tschüss

    Tachchen,
    schönes Vid und tolles Segel....
    Ist der Eindruck nur bei mir, oder ist die Masttasche schmaler geworden? Wirkt irgendwie so....
    Das blasse BLAU hätten sie ruhig schwarz oder rot lassen können.
    Tschüß