Danke Dir für's erste Feedback! Ist schon mal aufschlußreich.
Bitte schreib auch mal Deinen Eindruck mit Foil, wenn Du magst. Vorallem mit dem großen Supercruiser. Ich meine weiter oben in Post#6 herausgelesen zu haben, daß Foils ab 1200cm² Frontwing nicht zum idealen Einsatzgebiet für den Fifty zählen. Bin gespannt!
gerne, gestern gabs endlich Gelegenheit, den Fifty zu foilen. Ums direkt zu sagen, das Konzept geht auf.
Kurz nochmal ein update zur Windsurf-Eignung: bin gestern mit 6,4er Naish Indy und 39 Select S1 gestartet. Stark böige Bedingungen zwischen 15 und ca. 27 knts. Der Fifty mag es, anscheinend, mit Mastfuß weit hinten, Richtung Heck, zu fahren. Wird dann wirklich schön frei, läßt sich frei "auf der Finne" fahren. Wird ordentlich schnell, wenn auch (gefühlt) im top speed nicht so schnell wie ein Manta. Dennoch gegenüber Rocket Plus für mich das klar sportlichere board. Ich erwähne das nochmal, weil ich Tabou sehr dankbar dafür bin, den Fifty gebracht zu haben. Mit dem Rocket Plus kann man ja auch foilen, aber wer ansonsten sportliches slalomähnliches Windsurfen mag, ist mit dem mE. Fifty besser bedient.
Der Wind nahm zum Nachmittag ab. Blieb kraftvoll mit immer noch sehr starken Böen, aber im Mittel bei 13 - 15 knts eingependelt. Hab mir dann ein Starboard Supercruiser genommen, weiterhin das 6,4er Indy. Es war nach dem ersten mißglückten Versuch (siehe oben) und einem weiteren Foil-Ausflug auf einem JP Airride mein 3. Mal auf Foil. Und diesmal hats direkt funktioniert. Im Angleiten ist der Fifty sehr stabil. Vorderer Fuß in die Schlaufe, hinterer zwischen die hinteren Schlaufen (die pads sind erfreulich großzügig dimensioniert). Dann gehts auch schon nach oben, schneller Lift, trotz erstmal nur passivem Start-Modus. Bin nach kurzer Eingewöhnung stabil in der Luft mehrmals quer über den ganzen See geflogen. Wenns zum Delphin kommt (die Böen ...), taucht die Nase nicht ein (meine Sorge vorher) sondern setzt "sanft" auf, die stärker gerundete Nose hilft da sehr zuverlässig. Meine weitere Sorge, der Fifty 125 wäre mit 76cm zu schmal, war unbegründet. Weiß (noch) nicht, warum die spezalisierten Foil Boards eher so breit sind (zumindest was so bei uns in Roermond gefahren wird). Finde die Breite des Fifty ausreichend. Der Rest wird jetzt sein, zu üben, verschiedene Foils zu probieren und wie geplant, mit einem board, evt. sogar nur einem Segel im Auto, den Tag maximal gut auszunutzen. Bin extrem happy, hätte auch nie gedacht, so schnell so stabil und lange zu fliegen. Und die Wahl zu haben, Finne oder Foil, statt mehrer boards, ist sensationell. Für One-in-all Interessierte meine klare Kaufempfehlung.