Beiträge von DiNiNe

    Sorry, war ein paar Tage im Urlaub .... :)


    Angulo CV1 120 ...


    Der fährt sich gefühlt eine Nummer kleiner, ist leicht am Fuss, dreht enorm gut, lässt sich schnell aus dem Wasser drücken, läuft sauber durch Kabel und geht sogar noch ganz gut in mäßiger Welle. Nur die originale Finne muss man tauschen ...

    Moin zusammen,


    ich liebäugle mit einer GPS-Uhr, die wasserdicht sein soll und HF-Messung am Handgelenk unterstützt. Einsatzgebiete Windsurfen, Radfahren und Laufen. Bei Windsurfen interessiert mich im wesentlichen Speed und Strecke, die man sich vorzugsweise grafisch anzeigen lassen kann. Der Markt ist ja zwischenzeitlich komplett überschwemmt, daher gibts hier vielleicht Meinungen erfahrener User?


    In der Überlegung sind:


    • Garmin Fenix 3 HR
    • Apple Watch 2
    • Garmin Vivoactive HR Sport
    • Garmin Forerunner 235


    Welche ist fürs Surfen am besten geeignet? Mit der Fenix scheint. man nicht viel verkehrt machen zu können, ist aber ein ziemlich großer Klopper. Die Apple Watch ist insofern sehr interessant, da ich auch sonst nur Apple habe (Telefon, PC, Laptop). Die erste Generation war noch uninteressant, da man immer das Telefon dabei haben musste. Das ist ja nun offensichtlich nicht mehr notwendig. Hat die jemand schon beim Surfen testen können?


    Die neue Locosys hat zwar Doppler-Funktion und damit eine sehr genaue Speedmessung (genauer als die anderen GPS-Uhren?), aber ansonsten keine weiteren Funktionen. Schade. Aber da ich Speed nur so infomäßig brauche und da auch keine weitere Ambitionen habe, ist die für mich eher uninteressant.


    Bin für jeden Rat und weiteren Tipp zu anderen Uhren dankbar! Sollte sich aber <500 Euro bewegen.


    LG

    Dirk

    So … ich bin wieder zurück.


    Geil war's :-)


    Ich bin mit vielen gruseligen Erwartungen, Klischees und Sorgen geflogen - nichts davon hat sich bewahrheitet. Der Flug hin mit TAP war über Lissabon lästig, aber pünktlich. Zurück der Direktflug nach Düsseldorf auf die Minute genau. Santa Maria mag an europäischen Verhältnissen gemessen arm sein, ist aber im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern doch gut aufgestellt. Es gibt eine vernünftige Infrastruktur, Santa Maria ist touristisch (inzwischen fast zu) voll erschlossen, man kann gefahrlos essen gehen (Eisdiele, Salat im Restaurant und selbst Eiswürfel), es ist sauber, es gibt Supermärkte, die Menschen dort sind freundlich und fröhlich. Drogen, Prostitution und Kriminalität … ? Sicherlich nicht gefährlicher, als nachts durch Gelsenkirchen zu laufen. Für den Fall der Fälle aber vielleicht sicherheitshalber keine ganze Geldbörse dabei haben, sondern das Geld lose in verschmerzbarer Größenordnung in der Tasche ;-) Dennoch, ich habe mich nie irgendwie unwohl gefühlt, auch nicht, wenn ich mal alleine durch die Straßen nach Hause bin.


    Geld ist ebenfalls kein Problem. Entweder auf der Bank tauschen, mit Visa am Automaten ziehen oder einfach in Euro bezahlen. Dann zahlt man zwar in der Regel 1:100 statt 1:91, aber es wird problemlos überall akzeptiert - egal ob Münzen oder Scheine. Preisniveau ist für europäische Verhältnisse noch relativ günstig, ein Abendessen mit Getränk zw. 10 und 15 Euro. Gemessen am Durchschnittseinkommen aber wiederum erstaunlich hoch. Internet und WLAN ebenfalls kein Thema. Für 8 Euro eine 8GB Prepaidkarte gekauft, die ich in einen mobilen Huawei-Router gepackt habe. Funzt einwandfrei, ansonsten gibt's in den Restaurants oft Free Wifi ...


    Surfen am Spot Ponta Leme in Santa Maria … ? Super! Temperaturen um 25 Grad, Wasser geschätzt 21 Grad. Ideal für Shorty. Shorebreak war während meiner Zeit nicht erwähnenswert, der Einstieg über die Steine ist zugegeben mühselig und für Barfussfahrer sicher eine Herausforderung, aber ok. Wind konstant zwischen 15 und 22kn. Für mich also super, wenn es auch zu Beginn etwas mehr hätte sein können. Die Windabdeckung ist zu Beginn zwar etwas lästig, aber draußen hat es einfach nur Spaß gemacht. Swell zwischen 2 und max 3m, die als Dünungswellen aber vollkommen harmlos sind und unter dir durchlaufen. Näher am Kap bzw unter Land hatten wir regelmäßig kleinere, steilere Wellen um 1m, mit denen man sich auch mal in das Abreiten hineintasten konnte. Also insgesamt ein tolles Revier, in dem man sich auch bei schärferen Bedingungen immer weiter in Richtung Wellen vortasten kann. Fahrtechnisch waren so auch irgendwie alle Könnensstufen dabei, auch die, die statt Halse lieber das Brett drehen und Wasserstart machen. Der allerdings ist absolute Pflicht, da man in der Dünung kaum noch hochziehen kann. Es gibt sicherlich ab und zu auch selektivere Bedingungen, aber "meine" Wind- und Wetterlage ist nach Aussage der Einheimischen und der Stationsleiter eher die Regel. Tage mit Mörderswell und heftigem Shorebreak sind doch eher die Ausnahme. Aber man kann halt auch Pech haben. Und selbst dann gäbe es Shorebreak-Service …


    Ich habe zudem tolle Leute kennenlernen dürfen, dich mich sofort auf- und mitgenommen haben. Die Stationsleiter haben ein gutes Auge auf "ihre" Surfer und auch die Surfer selbst achten sehr aufeinander. Wenn du länger als eine Minute im Wasser liegst, fährt immer sofort einer an dir vorbei und zeigt den "fragenden" Daumen nach oben.


    Motto der Insel …. NO STRESS! Ich bin auf jeden Fall nächstes Jahr wieder da !


    LG

    Dirk

    Habs jetzt erst gefunden ... aber wir sind in der Saison oft an den gleichen Spots. Brouwersdam bzw Grevelinger Meer und dort auf dem Klepperstee. Veluwemeer und dort Bad Hoophuizen und viel auch Kamperland, dort auf dem Stellplatz. Mann, Frau, Tochter und kleiner Hund. Manchmal auch nur Mann alleine ...😎


    Vlt hat man sich schon mal gesehen? Weißer Hymer immer mit weißem Kofferanhänger dran. 😀


    Einfach mal melden, wenns los geht. Ostern zB sind wir evtl Kamperland. Himmelfahrt ganz sicher Fehmarn. Und in ein paar Stunden gehts auf nach Sal ...😄💪🏻


    LG Dirk

    Ich wollte gerade auch noch einen Tipp abgeben, aber den TE scheint das Ganze auch nicht wirklich zu interessieren. Oder habe ich einen weiteren Post nach seiner Frage überlesen?!?

    Zitat

    Hat jemand den Unterschied zwischen Complete und Complete L verstanden?


    Was ist da nicht zu verstehen ??


    - innerhalb Deutschlands = Surf Protect Complete
    - europaweit (Schweiz und GUS-Staaten sind ausgenommen) = Surf Protect Complete L


    LG
    Dirk

    Zitat

    Na Dirk, da bin ich mal gespannt ob´s Dir in Sal gefällt


    Na, und ich erst ...:)
    Es mag sicher wohl Tage geben, an denen die Bedingungen tatsächlich selektiv sind, aber auf jeden Fall bist du jetzt der erste, der die komplett alles generell so negativ zeichnet. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es selbst rauszufinden.


    LG
    Dirk

    Moin ...


    nochmal kurz die Frage ... weiß jemand, ob der Visa-Counter auf Sal auch nachts geöffnet hat?


    Gruß
    Dirk


    Zitat

    Ich hab jetzt alles in trockenen Tüchern 18-28.Februar bin ich da.


    KEIN Visum zu Hause beschafften!! Am Flughafen um 25 Euro eines kaufen (am linken Schalter).
    Ich lande nachts um 1.00 Uhr. Ist der Schalter da offen?


    LG
    Dirk

    Und dann mit Taxi vom Flughafen nach Santa Maria? Kostet ..?


    Zitat

    So eine relativ kurze Aufenthaltsdauer ist für den ersten Besuch auch besser


    Ich würde ja gerne länger. Aber Frau und Tochter wollen dann ja auch nochmal Ostern, im Sommer und im Herbst wohin. Und Urlaubstage sind irgendwann endlich ... Leider.


    LG
    Dirk

    Zitat

    sieht ja eigentlich schaffbar aus oder?


    Anfängerrevier ... :cool:
    So wäre es natürlich perfekt, aber ich denke, wenn es etwas Shorebreak gibt, mogle ich mich da schon irgendwie durch. Schaffen andere ja auch und für jeden war es mal das erste Mal.


    Zitat

    Also ich bin dann ab Mitte Februar wieder für drei Wochen dort. Und ich gehöre auch schon einer etwas gehobeneren Altersklasse an. Getreu dem Motto "The older I get the better I am" ;-)....oder so ähnlich.


    Vielleicht sieht man sich. Ich peile Mitte Februar eine Woche vor Ort an, mehr geht im Moment nicht. Ich bin noch nicht sooo alt, dass ich nicht mehr arbeiten müsste ;-)


    Zitat

    Noch eine kleine Anmerkung, falls es denn wirklich Sal werden sollte:


    Danke, ich passe auf. Das Thema wird bei den Binnenreviersurfern in der Tat vielleicht manchmal etwas zu locker genommen. Wenn ich Sardinien surfe, achte ich immer drauf, dass einer aus der Familie oder den Freunden mich im Blick behält, Fernglas ist immer dabei. Allerdings wäre ich wahrscheinlich auf Sal allein .. der Kumpel schaffts wahrscheinlich nicht.

    Zitat

    Dann ist's für den Normalo aber auch besser die action vom Strand aus zu beobachten.....


    Mach mir keine Angst ... ich BIN Normalo :confused:
    Ist das Revier etwas für jemanden, der im Windbereich 10 -30kn sicher wasserstartet, sicher halst, auch mal eine Fast Tack hinbekommt und bisher Erfahrungen höchstens in der sanften sardischen Dünungswelle hat? Oder toben da nur Cracks rum, die die ganze Zeit Frontloops springen und Freestyle-Manöver ins Wasser zirkeln?

    Was mich an Sal reizt, ist die Aussage, dass man sich aus dem Flachwasser langsam über Dünung bis in die Wellen vorarbeiten kann. Shorebreak soll ja insbesondere Richtung östliche Landzunge überschaubar sein. Ansonsten gäbe es ja auch noch Shorebreak-Service :D