Beiträge von powerded

    Ich habe iSonic 107 - 2015 und bin sehr zufireden, war auch schon mal mit 7.0 und 25-28 Knoten damit unterwegs (wiege ca. 70kg). Das war zwar sehr anstrengend aber immer noch gut zu kontrollieren (34 Finne). Bei den Halsen war das dann nicht mehr so einfach, lag aber am extremen Chop.
    Zu Manta kann ich nichts berichten, die fahren zwar auch mal mit und sind nicht langsamer oder so, aber habe ja keine eigene Erfahrung.

    Wegen Alter fragst Du halt beim Verkäufer :) oder stellst hier ein Foto rein.


    und so jung wie möglich, die aktuellen Segel sind meistens leichter. Wie lange die halten ist ja eine andrere Frage.
    Für 142 Liter würde ich was um 8-9qm empfehlen, wenn Du eher noch Anfänger bist, üben willst und gleiten noch nicht so sicher ist, dann was um 7qm.

    Fanatic Falcon 138 - 2016
    - 230x85
    - Gewicht um die 7 kg
    - mit original Schlaufen ohne Finne
    - top Zustand, da nur ca. 5 mal gefahren. Super im Durchgleiten.
    Keine Aufkleber, da Vorserien Prototyp, ging so in die Serie.


    Forumpreis 700 ;)


    Foto 11.10.16, 16 25 18.jpgFoto 11.10.16, 16 25 25.jpgFoto 11.10.16, 16 25 58.jpg


    Starboard iSonic 117 Wide von 2012 (2014 gekauft)
    - 228x80.5
    - nur 6.3 kg leicht
    - mit original Schlaufen ohne Finne
    - guter gebrauchter Zustand
    zwei kleine laminierten Macken bei CutOut und seitlich an der Nose (im Keller ohne Boardbag getrocknet und genau in dem Moment muss das Board vom Regal abrutschen :eek:)


    Forumpreis 700 mit etwas Spielraum.


    Foto 11.10.16, 16 35 18.jpgFoto 11.10.16, 16 35 35.jpg


    Mehr Bilder in Kleinanzeigen oder auf Anfrage.
    Die Boards gefallen mir beide sehr gut, wechsele nur weil ich auf iSonic 124 umgestiegen bin, der liegt ja genau dazwischen und ist glaube ein guter Kompromiss und ich muss nicht mehr zwischen den Beiden eintscheiden :bonk:

    Ich habe gerade noch die Specs zu Starboards angeschaut und bin etwas verwirrt. Meins von 2012 - 117Wide wiegt ca. 6.3 kg ohne Schlaufen, also ein gutes Stück erwischt :)
    Es wird ja jedes Jahr gesagt, die neue Technologie ermöglicht etwas Gewicht einzusparen. Nun sehe ich, dass 124er von 2016 um die 7kg wiegt. Ok, der hat etwas mehr Breite/Volumen aber eben doch nicht so leicht wie ein 2012er. Das habe ich bereits auch mehrmals am Spot bemerkt und dachte das sind einfach meine Leichtfussschlaufen von Lorch, die kaum was wiegen. Falsch, die alten waren tatsächlich leichter. So viel zum Marketing...

    OD - R5/R6 waren etwas sportlicher als R7, da die Gabelbaumlänge bei R7 fast in allen Grössen reduziert wurde. 8.6 ist (für mich leider) nicht mehr so am Reflex dran. Beim Beschleunigen ab 30km/h ist Reflex deutlich besser.


    Bei meinen R5 Overdrives rotieren die Camber fast genau so wie beim Reflex (original 90% Mast), sehr leicht würde ich es aber nicht bezeichnen, wenn man OD auf Leistung eingestellt hat. Dann braucht man halt mehr Lattenspannung, damit man eben noch länger die Kombi halten kann. 7.8 und 8.6 sind auch deutlich anders zu fahren, wieso auch immer.

    ich bin gerade auch um die 65kg leicht, blöderwiese 4kg abgenommen. Trotzdem geht 8.6 immer noch gut. Ich habe ja auch 7.0 / 7.8 und beim Angleiten und Durchgleiten merkt man schon deutlich den Unterschied bzw. diese 0.8qm möchte ich meistens nicht missen :) Es ist einfach ein besseres Gefühl, mehr "Wind" Reserve zu haben.

    Der ION Protector hilft leider nicht bei den richtigen Schlägen (da zu dünn) und stört nur beim Fahren. Ich hatte mal einen vor 2 Jahren im Einsatz und nach 2 Sessions wieder verkauft. Dann lieber so ein aufklebbares Protector wie bei Starboard an den Mietstationen oder eben sehr guten vom Kaktus.


    Du kannst ja auch fallen lernen. Einfach das Segel nicht sofort los lassen und mit der hinteren Hand ziehen. In dem Fall geht es an der Nase vorbei.


    @Gerade wieder gefunden: "unifiber nose protector" googeln. Die Mietstation in Rhodos hat diese im Einsatz und die merkt man kaum.

    Hier paar Screenshots von meinen Sessions im Mai. Die Thermik war nicht schlecht, im Sommer sollte aber etwas besser werden. Ich wiege 68 kg und würde an deiner Stelle 9.6 und ultrasonic mitnehmen. Viele hatten 7.0 bis 8.0 und waren auch mal im Gleiten aber nicht über die komplette Seelänge und nicht so gut angepowert :bonk:
    Sonst musst du in Domaso in den blauen Bereich (wie im Screeshot) hochkreuzen, da ist fast immer 1 Windstärke mehr, manchmal auch ganze 2.


    117w - ist iSonic 117 Wide (80 Breit).


    domaso 1a.jpgdomaso 2.jpg


    Grund: Habe im letzten Surfurlaub gesehen, dass andere (mit ungefähr demselben Fahrkönnen) merklich früher im Gleiten sind. Ein Kollege hatte wohl 30kg mehr als ich, war aber mit rocket wide (um die 130l, genau weiß ich es nicht mehr) immer vor mir unterwegs. Ebenso ein 70-jähriger mit Slalom-Material.


    Was meint ihr?


    Das hast Du ja selbst beobachtet. Slalomboards gehen um einiges früher los, da liegen wirklich Welten dazwischen. Hättest Du keine Möglichkeit Freeracer/Slalom Board mal für eine Stunde bei Leichtwind auszuleihen?

    wenn ich mir deine Boardpalette betrachte, bist Du den Anfangsstadien entwachsen und suchst etwas mehr watertime, ohne auf Sportlichkeit zu verzichten, womit mMn zu große und zu breite Bretter ausscheiden.


    Sunzi


    ahm, wieso sollen die grosse und breite Bretter ausscheiden?? Ich fahre am Bodensee meistens iSonic 117Wide mit 8.6 und habe viel Spass damit (am Comosee eigentlich auch sehr oft, die meisten sind so mit 7.5 und freeride Bretter unterwegs). Mit dem Hawk wäre ich bei uns fast nie im Gleiten.
    Mein Kumpel hat den 120 Hawk von 2012/2013 oder so. Der steht meistens rum, während ich mit dem iSonic vorbei rase :D Er wollte ja nicht ein Slalomboard kaufen, da zu sportlich. Jetzt ist er schon etwas neidisch.


    Am Meer oder Ostsee sieht das Ganze natürlich etwas anders aus...


    @Slalom Boards findet man sehr viele gebraucht, muss man halt auf den Zustand achten und ob es ein "Bär" um die 100kg gefahren hat. Dann könnten die schon weich oder so sein.

    Warum fahren wir dann nochmal gecko? ;)
    Klingt gut. Mal suchen :)


    ich wollte mich eigentlich nicht einmischen aber der Hawk ist doch kein Frühgleiter. Ich habe HAWK 113 - 2015, Tabou Rocket 115 -2015 und Fanatic Ray 110 - 2014 (wie Falcon) im direkten Vergleich mit 7.3 / 7.8 gefahren (alle Carbonbauweise und alle am gleichen Tag mit kostanden Wind). Der Hawk war der schlechteste im Angleiten, egal ob passiv oder mit anpumpen... Wenn der dann im Gleiten war, waren die Geschwindigkeit und Gleitlage schon nicht schlecht, Halsen natürlich auch. Ich hätte es mir überlegt als Starkwindboard zu zulegen :) findet man aber kaum und es ist ein Freewave geworden.


    Gecko bin ich auch gefahren aber an einem anderen Tag und der war glaub auch früher im Gleiten. Ich möchte HAWK nicht schlecht reden oder so, ist schon ein sehr gutes Board vor allem bei viel Chop, aber Angleiten ist eben wirklich nicht früh :bonk:

    Ich würde auch 44 empfehlen, fahre selbst C3 Sting 2 - 44 G10 (mehr Slalom orientiert als Venom) und Z Fins ZSL- 44 in Carbon in meinem iSonic 117 - 80cm breit und 8.6 Segel. Absolut keine Probleme mit SpinOuts oder so, Höhelaufen auch super, die Kombi geht relativ locker über 50 km/h.


    Machmal wäre sogar 42 besser.
    Die 46 nur dann, wenn Du nur durchgleiten willst und der Wind gerade so ausreicht.

    hatte auch schon mal live Formula Fahrer bei 25-30 Knoten gesehen. Die hatten so 10.7 drauf. Ich war mit 8.6 und 117 so was von überpowert und habe nach 10 Minuten auf 111 Futura und 7.0 umgestiegen. Am Strand habe ich die anderen dann angesprochen und die meinten, Formula ist einfacher bei Chop als breites Slalomboard, da die über die Finne fahren. Keine Ahnung wie die das machen. Ich war echt schockiert :confused:


    Am Silvaplana (1800 Höhe) kann ich bei 25 Knoten auch noch 8.6 gut fahren :)

    SB 117Wide ist meine Leichwindmachine, mit 80 Breite geht es doch um einiges früher als 107 mit 70cm. So ab ca. 9-10 Knoten bei konstanten Wind bin ich mit 117 und 8.6 sicher im Gleiten. Das geht dann so bis 20 Knoten. Bei uns am Bodensee sind die Winde eher böig und man sollte entsprechendes Material fahren, was von unten gut zieht und oben noch haltbar ist :)


    107 geht ab ca. 14 Knoten mit dem 7.8 los (mit "Pumpen" auch früher), aber dann beschleunigt das Board wie eine Rakete bis 45-50 km/h, wenn man dann noch dicht hält ist man locker über 50 unterwegs (mit dem 117 ist es schon deutlich anstrengender über 50 zu kommen). Ich kann den 107 bis 25 Knoten auch mit viel Chop fahren, bei wenig Chop sicher auch länger. Durchgleiten ist natürlich schlechter als 117. z.B. am Gardasee fahre ich gerne den 107 mit 7.8. Das passt für mich fast immer. Wenn die Ora stärker wird dann halt mit 7.0. Am Bodensee bin ich 90% mit 117 und 8.6 unterwegs. Man könnte natürlich optimieren und 110 mit 75cm nehmen, aber ich habe halt die beiden da.


    Die Bretter funktionieren natürlich auch mit Freerace und Freeride Segeln, 7.0 habe ich ja selbst ein Severne NCX (noch :)), 7.8 / 8.6 sind Overdrives. Man ist dann halt etwas langsamer unterwegs, hat nicht so grosse Windrange und die Surfposition ist auch etwas anders.


    Die Carbon Slalom Bretter sind übrigens um einiges härter, man wird schneller müde und muss gute Beinarbeit leisten. Wenn man eher entspant surfen will, würde ich ein Freeracer in Wood Version nehmen. Die sind fast genau so schnell aber deutlich weicher.