Beiträge von powerded

    aber mit 70kg und sagen wir mal aufsteiger-fahrkönnen und zum freeriden passt der rocket 105 perfekt auf den bodensee. da kann man ja fast von 4.7 bis 7qm alles fahren (vorausgesetzt du hast ein paar finnen zum wechseln). und ich würde erst wenns richtig choppy wird auf ein kleineres umsteigen. wenn du dich natürlich auf dem 90er noch nicht so wohl fühlst, versuch das board aber auch mal bei unterem wind zu fahren, mit 70kg kannst du noch easy einen schotstart machen und dümpeln ist mit der richtigen koordination auch kein thema. so lernst du auch ein bisschen aktiver anzugleiten und vor allem auch böen durchzugleiten.


    Ich bin schon den Rocket gefahren und habe auch auf Fuerteventura etwas Erfahrung mit kleineren Boards gesammelt. Schotstart bekomme ich auch mit dem 90l hin und das bei 30 Knoten :) Nur irgendwie erwische ich in der Regel am Bodensee nicht den passenden Wind. Dann muss ich mit dem Rocket ewig pumpen, in dem Fall macht natürlich Futura 121 mehr Spass. Für Montag wäre 105l sicherlich eine bessere Wahl nur habe ich den Rocket leider nicht mitgenommen... Aber danke für die Tipps ;) Evtl. behalte ich es doch und versuche es dann mit 7-7,5qm zu fahren.


    Gruss
    Stefan

    Ich würde glaub schon noch eine dünne Epoxy Schicht auftragen, wenn Du schon dabei bist das Board zu schleifen und zu lackieren. Damit hält die Nase evtl. bei den zukünftigen Schlägen etwas besser dagegen und etwas mehr Gewicht macht ja in dem Fall nicht wirklich was aus. Ansonsten hat c-bra alles gut beschrieben.

    Ok, das macht schon Sinn. Nur bin ich am meisten etwas zu faul mehr als zwei Riggs aufzubauen.


    An die 90l Boards muss ich mich noch rantasten und nächstes Jahr auch was neues besorgen. Wenn solche Winde etwas öfter kommen...
    Momentan habe ich noch Tabou Rocket 105, das ich aber wegen katastrophalen nicht Benutzens eigentlich verkaufen wollte.

    121 l...oha
    War mit 90 l unterwegs-
    und hätte mir manchmal was kleineres gewünscht...


    PS. Die Au ist eine Halbinsel, von daher sagt man die oder auf der Reichenau... Aber hast dich gleich mal als nicht Einheimischer geoutet :)


    :nixweiss:


    Ich habe noch kurz vor dem Rausfahren auf 100 l Brett geschaut und dann, ne so stark kann es doch nicht werden :) und das noch mit meinen 70 kg. Ich hatte schon länger keine Angst mehr beim Windsurfen gehabt, gestern aber teilweise ganz schön ins Schwitzen gekommen.


    Was fährt ihr eigentlich bei so einem Wind, Freestyler oder so Freemove Bretter?

    Am Reichenau hat es auch geknallt. 14:30 - 16:15 habe ich so 35 km mit dem 5.7 abgelegt und das war fast nicht mehr kontrollierbar, dazu noch Futura 121 Liter...
    Aber egal, es hat sooo riesig Spass gemacht, für Geschwindigkeitsrekord hat es wegen den Wellen nicht ganz gereicht, war knapp 50 km/h unterwegs.

    Am Reichenau konnte ich nur 5 Minuten lang mit dem 5.7 gleiten, das war so kurz vor 15 Uhr. Hätte ich gleich 8er genommen, wären es so 20 - 25 Minuten mit einigen überpowerten Augenblicken. Ich mag das eigentlich schon, wenn ich nicht pumpen muss und gleich in den Schlaufen starten kann :)


    Wind kam leider erst gegen 19 Uhr. Mal schauen, was uns morgen bringt.


    Gruss Stefan

    Wenn ich die Erfahrung gemacht habe, kann ich gerne dazu paar Sätze schreiben. Mit dem Slalommaterial am Silvaplanasee waren aber die meisten schneller im Gleiten (im unteren Grenzbereich) und ich bin eigentlich auch leichter als die anderen. Trotzdem musste ich beim Angleiten ganz heftig pumpen um mitzuhalten. Das ist aber ein anderes Thema... Isonic 117wide ist auch da, jetzt kann ich wohl gut testen, hoffentlich kommt noch etwas Wind zu uns am Bodensee.

    Wollte ich auch grad schreiben, es ist ein Freeracer mit kleinem Bauch gegen eine Slalommaschiene von Neil Pryde und dazu noch mit 0,6qm mehr Fläche! Wie das NP getrimmt war, weiss ich natürlich nicht genau.
    Ich habe mir jetzt noch ein Severne Reflex 3 in 8.6 geholt, eigentlich nur mit der Hoffnung schon bei 7 Knoten zu gleiten und in den Windlücken besser zu durchgleiten, konnte es aber noch nicht fahren. Mal schauen, ob das was bringt oder ich einfach wieder ein Sunray in 8 - 8.5 hole.

    Noch ein Kommentar zu dem Thema mit einem Vergleich GUN vs Neil Pryde auf Silvaplana in diesem Sommer. Wind war ca. 17-22 Knoten.
    Meine Kombi: Starboard Futura 121 Wood - 2012, 44 C3 Venom Finne, 8.0 GUN Sanray 2013 und von dem andren Fahrer: Lorch so ein Custom Slalomboard um die 140 Liter, 5.5 leicht, C3 Sting 46cm Finne und Segel Neil Pryde RS:Slalom MK3 in 8.6! von 2009 glaub. Also eigentlich eine schnellere Kombi als bei mir. Vom Gewicht der Fahrer sind wir fast gleich, so um die 70kg. Ich war nur einen leichten Tick langsamer (nicht mal 20 Meter über die Seebreite) nur höhe laufen war bei mir etwas schlechter.

    Ich bin mit meinen GUN Segeln (Sunray 8.0 2013, Rapid 6.7 un 5.7 2013) auch sehr zufrieden. Preis / Liestung stimmt auf jeden Fall.
    Ok, ich habe auch keinen direkten Dauervergleich gegen Wettbewerber machen können, aber als schwer und angleitschwach kann ich die GUN von 2013 nicht bezeichnen.
    Mit dem Sunray 8.0 komme ich (70kg) mit SB Futura 121 Wood 2012 ab ca. 8-9 Knoten schon ins gleiten.

    Ja, in der Regel stimmt es. Dann muss man halt nach links Richtung Rhein ausweichen oder rechts Richtung Radolfzell und dann am besten etwas Höhe gewinnen, dann kommt man noch locker zurück nach Reichenau noch im Gleiten ;)

    Ich werde es heute mit der Seriennummer genau nachschauen! Es ist echt etwas seltsam.
    Dadurch ist aber das Board nicht schlechter und Zustand (wie gesagt) sehr gut, da wenig gefahren und ich finde persönlich die kurzere Länge sogar besser.


    Der Protektor wird dann auch entfernt und extra bei eBay vertickt. Das Board wird danach natürlich noch sauber gemacht.
    Also in dem Fall gibt es Tabou Rocket inkl. neuwertige passende Tasche für 450 Euro.

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe meine Windsurfboards, da ich mir einen iSonic in Carbon geholt habe :)


    Zum einen Starboard Aero 127 Liter, Jahrgang sollte 2007 sein. Zustand ist entsprechend dem Alter ok, die Nase hatte noch vom Erstbesitzer einen Lackplatzer bekommen. Ich habe es angeschliffen und mit Epoxy verstärkt, also nichst schlimmes.
    Das Board ist echt super und ein guter Allrounder (Segelrange 5.0 - 9.0) und bringt nur 7.6 kg auf die Waage. Ich war damit bei der ersten Messung vor vier Wochen mit einem 8qm Segel und 44 Slalomfinne 49 km/h schnell. Da ist meine Futura 121 von 2012 nicht wirklich viel schneller. Das Aero geht auch etwas früher als Futura los.


    Abmessungen sind 234cm x 74cm mit originalen zwei Finnen (Wave und Freeride 40er Finne).


    Dann gibt es noch einen Tabou Rocken 105 Liter, Jahrgang sollte 2010 sein. Bei dem ist noch einen Nasenschutz drauf, das aber problemlos entfernt werden kann.


    Abmessungen 239cm x 61 cm, mit original 34 PowerBox Finne.


    Preise: Starboard 430, Tabou 450 Euro
    Standort: Bodensee, Konstanz


    Passende Taschen habe ich auch. Weitere Bilder gibt es gerne auf Anfrage oder einfach in Kleinanzeigen bei eBay nachschauen.


    _DSC3803.jpg_DSC3806.jpg_DSC3795.jpg