Beiträge von AlexF

    Ich find die neue Ausgabe gut, allerdings gibt es einen grossen Schwachpunkt im Waveboardtest. Wenn man die Boards schon so ausführlich testet, warum benotet man sie dann nicht untereinander? O. k. einige Boards waren schon bei den 75 Boards dabei, aber für einige der interessantesten Boards wie die der JP Thruster oder vor allem die Lorch Boards kann man keinen Quervergleich zu den anderen Boards ziehen. Wenn man die Texte liest scheint ja der Lorch Splash die Leichtwindqualitäten eines Starboard mit Starkwindqualitäten auf RRD Level zu vereinen.
    @SG: Ist diese Schlußfolgerung so zulässig? Und warum keine Noten?
    Alex

    Ich bin auch der Meinung für 166 € kann man bei einem 2009er Board nicht mehr erwarten.
    Der Verkäufer hätte aber trotzdem fairerweise auf die Mängel und Reparaturen hinweisen sollen, da ein diesbezüglich unerfahrener Käufer sonst vielleicht mit falschen Erwartungen so ein Board kauft.
    Bei einem Auto hätte da "Bastlerfahrzeug" dran stehen müssen. "Bastlerboard" wäre doch was, was man etablieren könnte :tongue:


    Alex

    ............ Darüber hinaus sind NP und North im Ausverkauf preiswert zu bekommen, ....................
    Peter


    Genau meine Worte. Mich wundert nur, dass sich diese Ramscherei noch nicht im Image dieser Marken niedergeschlagen hat, zumindest bei der breiten Masse. Ich mach schon auch gerne mal ein Schnäppchen, aber bei diesen Marken hat das doch System. Wer kauft sich bei denen noch ein Segel am Beginn der Saison, wenn man weiß, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit 6 Monate später im großen Stil die Ramscherei wieder losgeht.


    Alex

    Zu Schüler- und Studentenzeiten war's ein Gemischtwarenladen, mit der ersten Kohle dann Seatrend Slalomboards gekauft und von den Fahreigenschaften sehr angetan gewesen. Nach dem Besitzerwechsel der Marke und dem Umzug der Produktion in die Slowakei mit neuen Shapes von Alex Aguera und dem ersten 1m breiten Formulaboard am Markt bin ich weiterhin Seatrend gefahren, leider hat die Qualität rapide abgenommen, so daß ich nach gefühlt 8 reklamierten und ersetzten Boards die Nase voll hatte und meinen ersten Lorch gekauft habe. Das Board (Glider 264) hat mich so überzeugt, von den Fahreigenschaften und der Qualität, daß ich seither nur noch Lorch fahre. Die Boards passen einfach, beweisen daß auch mit Ausnahme der Freestyler in jedem Test, und haben ein cleanes Design ohne Farbexzesse. Inwischen habe ich 9 Boards/Shapes von Lorch gefahren, besitze aktuell einen Offroad 102 und einen Splash 86, evtl. auch demnächst wieder einen grossen Freerider als Ergänzung zu meinem Windsup von RRD.
    Segeltechnisch bin ich über YES bei KA dann bei Severne und jetzt wieder bei KA gelandet, weil die Severne Blades mich nicht wirklich überzeugt haben. KA ist klein und fein, die Segel Plug and Play.
    Man sieht also meine Vorlieb für kleine Marken und cleane, funktionsorientierte Produktdesings ohne Schnickschnack und Firlefanz oder Pseudoimage, das an jedem Saisonende dem großen Ramschen zum Opfer fällt.


    Alex

    Surfsaison war ganz o.k. Am Beginn der Saison noch durch eine Lungenentzündung eingebremst, aber inzwischen mit 35 Windsurftagen und 20 SUP- und Wellenreittagen. Hoffentlich bringt der Herbst auch bei uns im Süden noch ein paar stürmische Tage.
    Neues Material dieses Jahr: Lorch Splash 86 Quad, RRD Wassup 10', KA Sails Kaos 5.3 und Kult 7.0, ein gebrauchter 460 RDM von Gun und 3 neue Gabeln von KA Sails, ja und 1 historische US-Box Finne (pinkfarbene Masterfins 36) für's SUP Windsurfing.
    Der Splash hat mein Waveriding deutlich nach vorne gebracht, alles geht irgendwie einfacher, und hat trotzdem gute Fahrleistungen im Flachwasser. Die KA Segel haben die gewohnt guten Plug and Play Fahreigenschaften und sind jetzt auch richtig gut verarbeitet. Der Wassup surft und windsurft gut, beim Takeoff muss man allerdings auf den flachen Noserocker achten, sonst gibt's einen Nosedive, die Verarbeitung von dem Teil ist aber eine Frechheit, wie bei vielen anderen AST / Epoxy SUPs auch. Das ist kein Vergleich zu den Windsurfboards. Die Gabeln machen einen guten Eindruck, bin ich aber noch nicht gefahren.
    Alex

    Der RRD Wassup 8'5 hat ca. 145 Liter.


    Persönlich fahre ich einen Wassup 10', funktionert gut als Leichtwindboard auf Flachwasser und in der Welle. Davor hatte ich ein schmaleres Windsurf Longboard, Tabou Windstyler S, aber zum Supen war das Board deutlich weniger stabil.


    Alex


    Das denke ich auch. Bei weiter sinkenden Stückzahlen erleben wir bald wieder einen zweiten Custom boom. Für 2000 Euro bauen Lorch & Co bestimmt auch Boards. Die vermeintlichen Imageträger ramschen sich doch noch zu Tode. Schaut man an, welche Marken regelmäßig verrascht werden, wundere ich mich warum diese Marken überhaupt noch so ein Nobel Image bei vielen Windsurfern haben.
    Das ist doch so, als ob's Mercedes und BMW beim Aldi regelmäßig als Aktionsware gibt (und das ist jetz keine Kritik an Aldi, die haben gute Sachen).
    Alex

    In bin die Lorch Schlaufen der Jahrgänge seit 2004 alle gefahren, bis 2009 waren die für mich alle weich genug, die neuen, weißen 2010er waren dann barfuß sehr hart. Nach nicht nur meinem Feedback zur Härte wurden die 2011er Schlaufen wieder spürbar weicher und liegen jetzt auf DaKine Niveau.
    Die Story zu den 2010ern ist, dass ein gewisser Günter L. die Schlaufen aus Nassgewichtsgründen so wollte :rolleyes:. Aber der fährt auch immer mit Schuhen.
    Alex

    Wenn passiv Angleiten ein wichtiges Kriterium ist, dann sind die Lorch Boards sehr empfehlenswert, die Modelle Breeze und Bird.
    Die Boards schneiden in diesem Kriterium in den Tests immer super ab und diverse Erfahrungsberichte in den Foren bestätigen das.


    Alex